Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 147: | Zeile 147: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects mint"> | |||
=== MINT === | |||
* [[Mathematik |<span class="brainy hdg-calculator"></span> Mathematik]] | |||
* [[Physik |<span class="brainy hdg-atom"></span> Physik]] | |||
* [[Chemie |<span class="brainy hdg-lab-flask01"></span> Chemie]] | |||
<!-- * [[Biologie |<span class="brainy hdg-dna03"></span> Biologie]] --> | |||
<!-- * [[Informatik |<span class="brainy hdg-laptop06"></span> Informatik]] --> | |||
</div></div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects geist"> | |||
=== Geistes- und Sozialwissenschaften === | |||
* [[Geschichte |<span class="brainy hdg-history"></span> Geschichte]] | |||
* [[Geographie |<span class="brainy hdg-globe02"></span> Geographie]] | |||
<!-- * [[Politik |<span class="brainy hdg-scroll"></span> Politik]] --> | |||
<!-- * [[Religion |<span class="brainy hdg-book03"></span> Religion]] --> | |||
* [[Ethik |<span class="brainy hdg-book03"></span> Ethik]] | |||
</div></div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects sprachen"> | |||
=== Sprachen === | |||
* [[Deutsch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Deutsch]] | |||
* [[Englisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Englisch]] | |||
<!-- * [[Französisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Französisch]] --> | |||
<!-- * [[Spanisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Spanisch]] --> | |||
<!-- * [[Latein |<span class="brainy hdg-languages"></span> Latein]] --> | |||
</div></div> | |||
<!-- <div class="width-1-4"> | |||
<div class="subjects musisch"> | |||
=== Musische Fächer und Sport === | |||
* [[Musik |<span class="brainy hdg-music03"></span> Musik]] | |||
* [[Kunst |<span class="brainy hdg-painting"></span> Kunst]] | |||
* [[Sport |<span class="brainy hdg-ball01"></span> Sport]] | |||
</div></div> --> | |||
</div> <!-- End .grid --> | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | __NOEDITSECTION__ __NOTOC__ |
Version vom 23. November 2018, 20:18 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Figuren im Koordinatensystem
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Nullstellen bestimmen
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Das Lot
- Textaufgaben
- Kongruenz von Dreiecken
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Zylinder-Oberfläche
- Potenzfunktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Referate
- Vom Wein zur Essigsäure
- Flächen und Volumina
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Prozente und Prozentrechnung
- Ganzrationale Funktionen
- Teilbarkeitsregeln
- Lernpfade Realschule NRW
- Römische Zahlzeichen
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Buddhismus
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Tod in der Philosophie
- Altern und Tod/Trauer
- Lebensgemeinschaften
- Sinn
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Atmosphäre
- Großlandschaften in Deutschland
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Umweltethik
- Medienethik
- Atlas
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Geboren 1999
- Alpen/Gletscher
- Bevölkerungsentwicklung
- Bevölkerungspyramide
- Wir erforschen den Boden
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Österreich
- Religion (Ethik)
- Vom Erz zum Metall
Sprachen
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Konjunktiv
- Konditional
- Erzählen
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Deutsch/Reisetagebuch
- Konjunktiv II/Übung 3
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Tierbeschreibung
- Der gelbe Vogel
- Die Welle
- Ich knall euch ab
- Tschick
- Die Insel in der Vogelstraße
- Michael Gerard Bauer
- Marokko am See
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Reported Speech mit H5P
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Silben- und Worttrennung
- Nomen
- Satzglieder2
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Bewerbungsschreiben
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Strahlungsbilanz der Erde
- Wetterelemente und ihre Messung
- Aggression
- John Rawls
- Immanuel Kant
- John Stuart Mill
- Utilitarismus
- Das Floß
- Phänomenologische Methode
- Rhein
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Theodizee
- Sokrates
- Sokrates/Leben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Thomas Hobbes
- Gene Editing
- Pluralismus
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Alpen/Föhn
- Entwicklungszusammenarbeit
- Außerschulische Lernorte
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
MINT
Geistes- und Sozialwissenschaften