Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
= | == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 == | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3 mint"> | <div class="width-1-3 mint"> | ||
== MINT == | === MINT === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | <div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | ||
== Sozialwissenschaften == | === Sozialwissenschaften === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
<div class="width-1-3 sprachen"> | <div class="width-1-3 sprachen"> | ||
== Sprachen == | === Sprachen === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
Zeile 100: | Zeile 100: | ||
= Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2= | == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2== | ||
<div class="grid uk-margin-large-bottom"> | <div class="grid uk-margin-large-bottom"> | ||
<div class="width-1-3 mint"> | <div class="width-1-3 mint"> | ||
== MINT == | === MINT === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
Zeile 120: | Zeile 120: | ||
<div class="width-1-3 geist"> | <div class="width-1-3 geist"> | ||
== Sozialwissenschaften == | === Sozialwissenschaften === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
Zeile 136: | Zeile 136: | ||
<div class="width-1-3 sprachen"> | <div class="width-1-3 sprachen"> | ||
== Sprachen == | === Sprachen === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> |
Version vom 21. November 2018, 17:37 Uhr
Unterrichtsideen
Englisch
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Geschichte
Howard Carter wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Ethik
Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Nullstellen bestimmen
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Das elektrische Potential
- Quadratische Funktionen erforschen
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Terme
- Zylinder-Oberfläche
- Trigonometrische Funktionen
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Prozente und Prozentrechnung
- Teilbarkeitsregeln
- Lernpfade Realschule NRW
- Römische Zahlzeichen
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Aggression
- Altern
- Bewusstsein
- Altern und Tod
- Altern und Tod/Demenz
- Lebensgemeinschaften
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Großlandschaften in Deutschland
- Buddhismus/Lernpfad
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Kinderrechte
- Gewissen
- Atlas
- Perfect Copy
- Blutige Handys
- Deutschland im Geographieunterricht
- Luftkreisläufe/Entstehung von Luftdruck und Wind
- Küste und Meer
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Maßstab
- Schalenbau der Erde
- Olympische Spiele
- Unlearn Patriarchy
alle zeigen
Sprachen
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Präpositionen
- Konditional
- Unfallbericht
- Erzählen
- Märchenvergleich
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Lernpfad Satzglieder
- Konjunktiv & Konditional
- Kinder- und Jugendliteratur
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Zweier ohne
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Webquest Deutsch Sachtexte
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Das/dass
- S-Schreibung
- Adjektiv
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Verb - Personalform (finite Form)
- Wortarten (Übersicht)
- Bewerbungsschreiben
alle zeigen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- John Rawls
- Utilitarismus
- Genie
- Bilddidaktik
- Religionskritik
- Vom Luftbild zur Karte
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Sokrates/Leben
- Hannah Arendt
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- David Hume
- Amartya Sen
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Stärke von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Alpen/Föhn
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Dilemma
- Rhetorik in der Antike
- Außerschulische Lernorte
alle zeigen
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Genie
- Sprachwandel
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Rhetorik in der Antike
alle zeigen