Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(25 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Deutsch === | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 21: | Zeile 31: | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Die | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 163: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Kürzen von Brüchen
- Figuren im Koordinatensystem
- Nullstellen bestimmen
- Erweitern von Brüchen
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Textaufgaben
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Quadratische Funktionen erforschen
- Zylinder Pyramide Kegel
- Trigonometrische Funktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Referate
- Einführung in quadratische Funktionen
- Vom Wein zur Essigsäure
- Flächeninhalt und Umfang
- Raum- und Hohlmaße
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Größenvergleich von Brüchen
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Römische Zahlzeichen
- Modellieren digital
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Goldene Regel
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Mythos
- Großlandschaften in Deutschland
- Frankfurt - Metropole am Main
- Kinderrechte
- Schwarzfahrer
- Umweltethik
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Atlas
- Lernpfade Ethik/Die Macht des Konsums 2
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Alpen/Vegetationsstufen
- Flaggen der Welt
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Küste und Meer
- Luftkreisläufe/Monsunzirkulation
- Österreich
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Kreuzzüge
- KI und Gesellschaft
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
- Ethische Fallanalyse
Sprachen
- Berichten
- Deutsch/Reisebericht
- Schildern
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Konditional/Übung 1
- Konditional/Übung 2
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Märchenvergleich
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Stadtporträt
- Deutsch/Reisetagebuch
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Konjunktiv II/Übung 3
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Der gelbe Vogel
- Die Insel in der Vogelstraße
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Die Feuerprobe
- Echtzeit
- Geboren 1999
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Paradiesische Aussichten
- Reported Speech mit H5P
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Wetterelemente und ihre Messung
- Jeremy Bentham
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Sommersonntag
- Bilddidaktik
- Pulp Fiction (Film)
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Rhein
- Frankfurt - Metropole am Main
- Theodizee
- Vorsokratiker
- Sokrates/Kriton
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Sexuelle Belästigung
- Medienethik
- David Hume
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- Bevölkerungsentwicklung
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Antisemitismus
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Genie
- Sprachwandel
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern