Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
| (18 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
| Zeile 21: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
| Zeile 148: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ | |||
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Quadratische Funktionen erkunden
- Grundwissen - Brüche
- Nullstellen bestimmen
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Die Mittelsenkrechte
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Kongruenz von Dreiecken
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Einführung in quadratische Funktionen
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Flächeninhalt und Umfang
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Vera 8 interaktiv
- Römische Zahlzeichen
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- KI und Gesellschaft
Sozialwissenschaften
- Christentum
- Altern
- Bewusstsein
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Tod
- Kurzfilm
- Gewalt
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Buddhismus/Lernpfad
- Lernpfad Weimarer Republik
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Filme im Ethikunterricht
- Ende der DDR
- Blueprint
- Geboren 1999
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Deutschland im Geographieunterricht
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Maßstab
- Schalenbau der Erde
- Vom Erz zum Metall
- Altern und Tod/digital sterben
Sprachen
- Märchen
- Lesetagebuch
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Schildern
- Inhaltsangabe
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konditional/Übung 1
- Konjunktiv II/Übung 2
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Lernpfad Satzglieder
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Die Insel in der Vogelstraße
- Geboren 1999
- Marokko am See
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Vera 8 interaktiv
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Webquest Deutsch Sachtexte
- Dehnung und Schärfung
- Direkte Rede
- Satzglieder2
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Wetterelemente und ihre Messung
- Immanuel Kant
- Lebensgemeinschaften
- Bilddidaktik
- Pulp Fiction (Film)
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Frankfurt - Metropole am Main
- Sokrates
- Sokrates/Hinführung
- Hannah Arendt
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Alpen/Topographie
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- Entwicklungszusammenarbeit
- Tornados in Deutschland
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Wo kommen die Wolken her?
- Antisemitismus
- Gottesbeweis
- Unlearn Patriarchy
- Toulmin-Schema
- Umweltethik
- Eingriff des Menschen in die Natur
Sprachen
- Romantik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay/Schreibrezept
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
