Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Deutsch === | === Deutsch: [[Beschreiben]] === | ||
Basiswissen mit Übungen. | Basiswissen mit Übungen. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 24: | Zeile 22: | ||
<div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Geschichte === | === Geschichte: [[Archäologie]] === | ||
{{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert. | {{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 37: | Zeile 34: | ||
<div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
===Englisch === | ===Englisch: [[Lautschrift]]=== | ||
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss. | Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss. | ||
''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!'' | ''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!'' | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 51: | Zeile 48: | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik:[[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | *Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts |
Version vom 21. November 2018, 18:42 Uhr
Unterrichtsideen
Deutsch: Beschreiben
Basiswissen mit Übungen.
Geschichte: Archäologie
Howard Carter wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Englisch: Lautschrift
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Ethik:Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Achsensymmetrie
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Das Lot
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Terme
- Zylinder-Oberfläche
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Vom Wein zur Essigsäure
- Flächen und Volumina
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Vera 8 interaktiv
- Größenvergleich von Brüchen
- Lernpfade Realschule NRW
- Römische Zahlzeichen
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- KI und Gesellschaft
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Christentum
- Altern und Tod
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Sinn
- Gewalt
- Glück
- Vom Luftbild zur Karte
- Großlandschaften in Deutschland
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Silvester
- Tierethik/Mittelstufe
- Schwarzfahrer
- Umweltethik
- Medienethik
- Tsunami
- Wo kommen die Wolken her?
- Schalenbau der Erde
- Dilemma
- Vom Erz zum Metall
- Gewalt im Alltag
- KI und Gesellschaft
- Altern und Tod/digital sterben
alle zeigen
Sprachen
- Passiv
- Indirekte Rede
- Reportage
- Beschreiben
- Schildern
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konditional/Übung 1
- Konditional/Übung 2
- Konjunktiv II/Übung 1
- Konjunktiv II/Übung 2
- Märchenvergleich
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Der gelbe Vogel
- Ich knall euch ab
- Tschick
- Michael Gerard Bauer
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Marokko am See
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Reported Speech mit H5P
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Webquest Deutsch Sachtexte
alle zeigen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Aristoteles
- John Stuart Mill
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Genie
- Kurzfilm
- Pulp Fiction (Film)
- Vom Luftbild zur Karte
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Sophisten
- Sokrates/Leben
- Sartre
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Tierethik/Oberstufe
- Sexuelle Belästigung
- Freiheit
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Stärke von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Alpen/Föhn
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Wo kommen die Wolken her?
alle zeigen
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Dave Eggers: Der Circle
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
alle zeigen