Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Deutsch === | === Deutsch: [[Beschreiben]] === | ||
Basiswissen mit Übungen. | Basiswissen mit Übungen. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 24: | Zeile 22: | ||
<div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Geschichte === | === Geschichte: [[Archäologie]] === | ||
{{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert. | {{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 37: | Zeile 34: | ||
<div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
===Englisch === | ===Englisch: [[Lautschrift]]=== | ||
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss. | Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss. | ||
''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!'' | ''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!'' | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 51: | Zeile 48: | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik:[[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | *Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Version vom 21. November 2018, 18:42 Uhr
Unterrichtsideen
Deutsch: Beschreiben
Basiswissen mit Übungen.
Geschichte: Archäologie
Howard Carter
wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun
, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Englisch: Lautschrift
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Ethik:Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Kürzen von Brüchen
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Römische Zahlen
- Das Lot
- Textaufgaben
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Trigonometrische Funktionen
- Potenzfunktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Referate
- Einführung in quadratische Funktionen
- Flächeninhalt und Umfang
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Vera 8 interaktiv
- Römische Zahlzeichen
- KI und Gesellschaft
- Alles über die Zeit/Informationsseite
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Altern
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Kurzfilm
- Gewalt
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Großlandschaften in Deutschland
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Medienethik
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Pluralismus
- Ende der DDR
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Bevölkerungspyramide
- Deutschland im Geographieunterricht
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Luftkreisläufe/Monsunzirkulation
- Wir erforschen den Boden
- Dilemma
- Religion (Ethik)
- KI und Gesellschaft
- Olympische Spiele
- Unlearn Patriarchy
- Toulmin-Schema
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
alle zeigen
Sprachen
- Berichten
- Deutsch/Reisebericht
- Präpositionen
- Beschreiben
- Unfallbericht
- Schildern
- Erzählen
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konjunktiv II/Übung 2
- Märchenvergleich
- Konjunktiv II/Übung 3
- Die Welle
- Die Insel in der Vogelstraße
- Die Feuerprobe
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Webquest Deutsch Sachtexte
- Dehnung und Schärfung
- Nomen
- Satzglieder2
- Verb - Personalform (finite Form)
alle zeigen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Wetterelemente und ihre Messung
- Aristoteles
- Immanuel Kant
- John Stuart Mill
- Utilitarismus
- Das Floß
- Phänomenologische Methode
- Bilddidaktik
- Religionskritik
- Pulp Fiction (Film)
- Sonnenfinsternis
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Frankfurt - Metropole am Main
- Vorsokratiker
- Sokrates/Leben
- Freiheit
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- David Hume
- Erdbeben und Logarithmus/Stärke von Erdbeben
- Alpen/Föhn
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- ENSO-Phänomen
- Tornados in Deutschland
- Antisemitismus
- Gottesbeweis
alle zeigen
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
alle zeigen
