Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Deutsch === | === Deutsch: [[Beschreiben]] === | ||
Basiswissen mit Übungen. | Basiswissen mit Übungen. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 24: | Zeile 22: | ||
<div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Geschichte === | === Geschichte: [[Archäologie]] === | ||
{{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert. | {{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 37: | Zeile 34: | ||
<div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
===Englisch === | ===Englisch: [[Lautschrift]]=== | ||
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss. | Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss. | ||
''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!'' | ''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!'' | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 51: | Zeile 48: | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik:[[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | *Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts |
Version vom 21. November 2018, 18:42 Uhr
Unterrichtsideen
Deutsch: Beschreiben
Basiswissen mit Übungen.
Geschichte: Archäologie
Howard Carter wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun
, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Englisch: Lautschrift
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Ethik:Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Grundwissen - Brüche
- Kürzen von Brüchen
- Figuren im Koordinatensystem
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Erweitern von Brüchen
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Kongruenz von Dreiecken
- Quadratische Funktionen erforschen
- Terme
- Trigonometrische Funktionen
- Potenzfunktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Flächeninhalt und Umfang
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Ganzrationale Funktionen
- Größenvergleich von Brüchen
- Lernpfade Realschule NRW
- Römische Zahlzeichen
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Wetterelemente und ihre Messung
- Altern und Tod
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Umgang
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Bundesländer in Deutschland
- Vom Luftbild zur Karte
- Atmosphäre
- Großlandschaften in Deutschland
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Tierethik/Mittelstufe
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Lernpfade Ethik/Die Macht des Konsums 2
- Perfect Copy
- Alpen/Topographie
- Alpen/Vegetationsstufen
- Vulkane und Vulkanismus
- Wüste
- Schalenbau der Erde
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Französische Revolution
- KI und Gesellschaft
alle zeigen
Sprachen
- Märchen
- Lesetagebuch
- Konditional/Übung 1
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Stadtporträt
- Deutsch/Reisetagebuch
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Tierbeschreibung
- Der gelbe Vogel
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Ich knall euch ab
- Tschick
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Die Insel in der Vogelstraße
- Michael Gerard Bauer
- Die Feuerprobe
- Echtzeit
- In dreihundert Jahren vielleicht
- John Green
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Paradiesische Aussichten
- Vera 8 interaktiv
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
alle zeigen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Epikur
- John Rawls
- Aristoteles
- John Stuart Mill
- Utilitarismus
- Kurzfilm
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Menschenrechte
- Sokrates
- Sophisten
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Hannah Arendt
- Tierethik/Oberstufe
- Freiheit
- Pluralismus
- Amartya Sen
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- ENSO-Phänomen
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Antisemitismus
alle zeigen
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Rhetorik in der Antike
alle zeigen