Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Deutsch === | === Deutsch: [[Beschreiben]] === | ||
Basiswissen mit Übungen. | Basiswissen mit Übungen. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 24: | Zeile 22: | ||
<div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Geschichte === | === Geschichte: [[Archäologie]] === | ||
{{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert. | {{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 37: | Zeile 34: | ||
<div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
===Englisch === | ===Englisch: [[Lautschrift]]=== | ||
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss. | Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss. | ||
''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!'' | ''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!'' | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 51: | Zeile 48: | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik:[[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | *Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Version vom 21. November 2018, 18:42 Uhr
Unterrichtsideen
Deutsch: Beschreiben
Basiswissen mit Übungen.
Geschichte: Archäologie
Howard Carter
wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun
, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Englisch: Lautschrift
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Ethik:Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Figuren im Koordinatensystem
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Nullstellen bestimmen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Römische Zahlen
- Erweitern von Brüchen
- Die Mittelsenkrechte
- Kongruenz von Dreiecken
- Das elektrische Potential
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Modellieren digital
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- KI und Gesellschaft
- Alles über die Zeit
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Altern
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Umgang
- Mythos
- Gewalt
- Glück
- Großlandschaften in Deutschland
- Buddhismus/Lernpfad
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Schwarzfahrer
- Umweltethik
- Gewissen
- Medienethik
- Atlas
- Lernpfade Ethik/Die Macht des Konsums 2
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Alpen/Vegetationsstufen
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Tornados in Deutschland
- Tsunami
- Österreich
- Vom Erz zum Metall
- KI und Gesellschaft
alle zeigen
Sprachen
- Märchen
- Deutsch/Reisebericht
- Präpositionen
- Indirekte Rede
- Konjunktiv
- Reportage
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konditional/Übung 1
- Deutsch/Reisetagebuch
- Kinder- und Jugendliteratur
- Ich knall euch ab
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Michael Gerard Bauer
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Geboren 1999
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Zweier ohne
- Vera 8 interaktiv
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Dehnung und Schärfung
- Nomen
- Verb - Personalform (finite Form)
- Verb - Zeitformen
- Lebenslauf
alle zeigen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Klimawandel
- John Rawls
- Immanuel Kant
- Sommersonntag
- Das Floß
- Kurzfilm
- Bilddidaktik
- Sonnenfinsternis
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Theodizee
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Tierethik/Oberstufe
- Thomas Hobbes
- Sexuelle Belästigung
- Freiheit
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Medienethik
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- ENSO-Phänomen
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Dilemma
- Unlearn Patriarchy
alle zeigen
Sprachen
- Romantik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
alle zeigen
