Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(35 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | {{button | ||
|position= | |position=zentriert | ||
|text=Unterrichtsideen | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=: | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[ | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
|text=Unterrichtsideen | |text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=: | |link=:Deutsch/Unterrichtsideen | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Die | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 150: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Grundwissen - Brüche
- Figuren im Koordinatensystem
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Nullstellen bestimmen
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Römische Zahlen
- Die Mittelsenkrechte
- Kongruenz von Dreiecken
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Zylinder-Oberfläche
- Trigonometrische Funktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Flächen und Volumina
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- Modellieren digital
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- Alles über die Zeit/Informationsseite
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Gewalt
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Silvester
- Pluralismus
- Ende der DDR
- Blueprint
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Alpen/Gletscher
- Bevölkerungspyramide
- Deutschland im Geographieunterricht
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Küste und Meer
- Tornados in Deutschland
- Tsunami
- Schalenbau der Erde
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Dilemma
- Französische Revolution
- Kreuzzüge
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
- Ethische Fallanalyse
Sprachen
- Lesetagebuch
- Leseförderung
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Präpositionen
- Indirekte Rede
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Konditional/Übung 1
- Konjunktiv II/Übung 2
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Märchenvergleich
- Tierbeschreibung
- Ein Schatten wie ein Leopard
- Ich knall euch ab
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Geboren 1999
- John Green
- Vera 8 interaktiv
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Webquest Deutsch Sachtexte
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Dehnung und Schärfung
- Satzglieder2
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Wortarten (Übersicht)
- Zeitenfolge
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Buddhismus
- Strahlungsbilanz der Erde
- John Rawls
- John Stuart Mill
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Genie
- Das Floß
- Phänomenologische Methode
- Pulp Fiction (Film)
- Vom Luftbild zur Karte
- Menschenrechte
- Sartre
- Schwarzfahrer
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Alpen/Topographie
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Antisemitismus
- Dilemma
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern