Schreibaufgaben

Aus ZUM-Unterrichten
Schreiben-wordle2.jpg

Denkanstöße

Denkanstöße
Sokrates über die Buchstaben: „... diese Erfindung wird der Lernenden Seelen vielmehr Vergessenheit einflößen aus Vernachlässigung des Gedächtnisses, weil sie im Vertrauen auf die Schrift sich nur von außen vermittelst fremder Zeichen, nicht aber innerlich sich selbst und unmittelbar erinnern werden."

Platon: Phaidros 275 zit. nach Projekt Gutenberg DE

„Vielleicht gewöhnen Sie sich mit diesem Instrument gar eine neue Ausdrucksweise an ..." Heinrich Köselitz, Freund und Sekretär, in einem Brief an Friedrich Nietzsche, nachdem dieser sich 1882 eine Schreibmaschine hat liefern lassen. Nietzsches Antwort: „Sie haben recht, unser Schreibwerkzeug arbeitet mit an unseren Gedanken. Wann werde ich es über meine Finger bringen, einen langen Satz zu drucken!"

Friedrich Nietzsche und das „Experiment Schreibmaschine“ von Monika Disser

„Es ist klar, dass diese Fähigkeiten beim Menschen ... verblassen werden. Wenn der Computer etwa für korrekte Orthografie und Interpunktion sorgt, wendet der Mensch die damit verbundenen Regeln allenfalls nur noch passiv an, falls ihm Fehler auffallen sollten.“

Henning Lobin: Engelbarts Traum. Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt. Campus 2014, S. 164

Das Problem

Reden ist Silber, Schreiben ist Gold

These: Die Schreiberziehung ist ein besonders gefährdetes Arbeitsfeld in der schulischen Praxis.

Gründe:

  1. Ganztagsunterricht ➙ Problem: Weniger Hausaufgaben
  2. Aufwertung des Mündlichen in der Leistungsmessung ➙ 50 : 50 ?
  3. Zeitdruck im Regelunterricht ➙ wenig Phasen für zusammenhängendes Schreiben
  4. zu wenig individuelles Feedback ➙ von wem eigentlich?
  5. Spiegelstrich-Listen ➙ sparen Zeit, sparen aber auch (sprach-)logische Bezüge aus
  6. Digitale Medien: Tablets, Smartphones ➙ Regelkenntnisse werden nicht verlangt, Textmenge wird reduziert, andere Mitteilungsformen (z.B. Emojis, Akronyme, Netz-Jargon)
  7. Sprechen statt Schreiben dank digitaler Diktierfunktionen & Spracherkennung

Siehe auch: K. Dautels Blogbeitrag vom 20. 7. 2018

Lösungen

  • anregende Schreibanlässe
  • gestütztes Schreiben
  • prozessorientiertes Schreiben
  • genügend Zeit und viel Feedback geben

Schreibanlässe & Textarten

Klaus Dautel (Diskussion)

Weblinks

Siehe auch