Schreibaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 14: Zeile 14:
{{Box|Reden ist Silber, Schreiben ist Gold|
{{Box|Reden ist Silber, Schreiben ist Gold|
'''These:''' Die Schreiberziehung ist ein besonders gefährdetes Arbeitsfeld in der schulischen Praxis.
'''These:''' Die Schreiberziehung ist ein besonders gefährdetes Arbeitsfeld in der schulischen Praxis.
:
 
'''Gründe: '''
'''Gründe: '''
# Ganztagsunterricht ➙ Problem: Weniger Hausaufgaben
# Ganztagsunterricht ➙ Problem: Weniger Hausaufgaben
Zeile 23: Zeile 23:
# Digitale Medien: Tablets, Smartphones ➙ Regelkenntnisse werden nicht verlangt, Textmenge wird reduziert, andere Mitteilungsformen (z.B. Emojis, Akronyme, Netz-Jargon)
# Digitale Medien: Tablets, Smartphones ➙ Regelkenntnisse werden nicht verlangt, Textmenge wird reduziert, andere Mitteilungsformen (z.B. Emojis, Akronyme, Netz-Jargon)
# Sprechen statt Schreiben dank digitaler Diktierfunktionen & Spracherkennung  
# Sprechen statt Schreiben dank digitaler Diktierfunktionen & Spracherkennung  
<small>Siehe auch: [https://www.zum.de/portal/blog/kdautel/Reden-ist-Silber-Schreiben-ist-Gold K. Dautels Blogbeitrag vom 20. 7. 2018]</small>
<small>Siehe auch: [https://www.zum.de/portal/blog/kdautel/Reden-ist-Silber-Schreiben-ist-Gold K. Dautels Blogbeitrag vom 20. 7. 2018]</small>


Zeile 31: Zeile 30:
* prozessorientiertes Schreiben  
* prozessorientiertes Schreiben  
* genügend Zeit und viel Feedback geben
* genügend Zeit und viel Feedback geben
|Hervorhebung2}}


|Hervorhebung2}}
==Schreibanlässe & Textarten==
==Schreibanlässe & Textarten==
<table style="font-size: 1.1em; border-right: 2px #ddd groove; border-bottom: 1px #ddd groove; border-left: 1px #ddd groove; border-top: 1px #ddd groove; box-shadow: .25em .25em .25em #aaa; line-height: 1.2em; border-radius: .5em; -moz-border-radius: .5em; -webkit-border-radius: .5em; background: #ded; padding: 10px;" width="90%" align="center">
<table style="font-size: 1.1em; border-right: 2px #ddd groove; border-bottom: 1px #ddd groove; border-left: 1px #ddd groove; border-top: 1px #ddd groove; box-shadow: .25em .25em .25em #aaa; line-height: 1.2em; border-radius: .5em; -moz-border-radius: .5em; -webkit-border-radius: .5em; background: #ded; padding: 10px;" width="90%" align="center">

Version vom 8. Juni 2019, 08:38 Uhr

Schreiben-wordle2.jpg

Denkanstöße

Denkanstöße
Sokrates über die Buchstaben: „... diese Erfindung wird der Lernenden Seelen vielmehr Vergessenheit einflößen aus Vernachlässigung des Gedächtnisses, weil sie im Vertrauen auf die Schrift sich nur von außen vermittelst fremder Zeichen, nicht aber innerlich sich selbst und unmittelbar erinnern werden."

Platon: Phaidros 275 zit. nach Projekt Gutenberg DE

„Vielleicht gewöhnen Sie sich mit diesem Instrument gar eine neue Ausdrucksweise an ..." Heinrich Köselitz, Freund und Sekretär, in einem Brief an Friedrich Nietzsche, nachdem dieser sich 1882 eine Schreibmaschine hat liefern lassen. Nietzsches Antwort: „Sie haben recht, unser Schreibwerkzeug arbeitet mit an unseren Gedanken. Wann werde ich es über meine Finger bringen, einen langen Satz zu drucken!"

Friedrich Nietzsche und das „Experiment Schreibmaschine“ von Monika Disser

„Es ist klar, dass diese Fähigkeiten beim Menschen ... verblassen werden. Wenn der Computer etwa für korrekte Orthografie und Interpunktion sorgt, wendet der Mensch die damit verbundenen Regeln allenfalls nur noch passiv an, falls ihm Fehler auffallen sollten.“

Henning Lobin: Engelbarts Traum. Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt. Campus 2014, S. 164

Das Problem

Reden ist Silber, Schreiben ist Gold

These: Die Schreiberziehung ist ein besonders gefährdetes Arbeitsfeld in der schulischen Praxis.

Gründe:

  1. Ganztagsunterricht ➙ Problem: Weniger Hausaufgaben
  2. Aufwertung des Mündlichen in der Leistungsmessung ➙ 50 : 50 ?
  3. Zeitdruck im Regelunterricht ➙ wenig Phasen für zusammenhängendes Schreiben
  4. zu wenig individuelles Feedback ➙ von wem eigentlich?
  5. Spiegelstrich-Listen ➙ sparen Zeit, sparen aber auch (sprach-)logische Bezüge aus
  6. Digitale Medien: Tablets, Smartphones ➙ Regelkenntnisse werden nicht verlangt, Textmenge wird reduziert, andere Mitteilungsformen (z.B. Emojis, Akronyme, Netz-Jargon)
  7. Sprechen statt Schreiben dank digitaler Diktierfunktionen & Spracherkennung

Siehe auch: K. Dautels Blogbeitrag vom 20. 7. 2018

Lösungen

  • anregende Schreibanlässe
  • gestütztes Schreiben
  • prozessorientiertes Schreiben
  • genügend Zeit und viel Feedback geben

Schreibanlässe & Textarten

Klaus Dautel (Diskussion)

Weblinks

Siehe auch