Benutzerin:Sabine Häcker: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (285 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Sabine Häcker- Wem gehört Weihnachten? (Cover).jpg|mini|334x334px|''Frisch veröffentlicht!'' '''Weihnachten kulturgeschichtlich''' (ISBN Softcover 978-3-384-73052-7, Hardcover 978-3-384-73053-4; ''315 Seiten, 120 Abb.)'' ]] | |||
==Über mich== | ==Über mich== | ||
[[Datei:COVER Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag (von Sabine Häcker, 2025).jpg|mini|339x339px|'''Das Christfest religionsgeschichtlich''' (ISBN Softcover 978-3-384-70059-9, Hardcover 978-3-384-70060-5; ''92 Seiten, 20 Abb.)'']] | |||
Mein Name ist Sabine Häcker, ich habe Deutsch-als-Fremdsprache, Arbeitslehre und Erziehungswissenschaften studiert und bin schon viele Jahre Fachdirektorin für Bildungswissenschaften im Bremer Schuldienst. Als Lehrerin habe ich Deutsch, DaF und DaZ, Geschichte, Werken, Textil und Arbeitslehre unterrichtet, sowohl in inklusiven Lerngruppen als auch in Haupt-, Realschul- und Gymnasialklassen. Meine Arbeitsschwerpunkte sind Sprachbildung, Lernen und Lehren in heterogenen Gruppen und Pädagogik in einer von Diversität geprägten Gesellschaft. | |||
'''Veröffentlichungen''' neben diesen Unterrichtsmaterialien: | |||
*Sabine Häcker: ''Wem gehört Weihnachten? - Brauchtum, Glaube und Politik''. (2025) https://shop.tredition.com/booktitle/Wem_geh%3frt_Weihnachten/W-926-650-183 | |||
*Sabine Häcker: ''Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag''. (2025) https://shop.tredition.com/booktitle/Wie_wurde_Weihnachten_erfunden/W-695-484-617 | |||
* Sabine Häcker: ''Die Entstehung des Islam und gemeinsame Geschichten der Buchreligionen''. (2025) Open-access-Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1563601 | |||
* Sabine Häcker: ''David und Goliath in Bibel und Koran.'' In: LIFE – Ideen und Materialien für interkulturelles Lernen. 2005. | |||
* [[Datei:Weihnachtsexpertin Sabine Häcker .jpg|mini|232x232px|Möchten Sie mich zu einer Lesung oder Fortbildung einladen? Dann nehmen Sie doch Kontakt mit mir auf, entweder über Instagram ''@weihnachtswissen'' oder über das Landesinstitut für Schule Bremen. ]][[Datei:Lesung am 4.12.2025 in Bremen.jpg|mini|308x308px|Lesung im Dez. 2025 im Café Lilie in Bremen]]Sabine Häcker: ''Gedichte in zwei Sprachen.'' In: Praxis Deutsch, Heft 157, 1999. | |||
===[[ | == Meine Unterrichtsmaterialien== | ||
===[[Weihnachtswissen]] === | |||
Weihnachten ist weit mehr als ein christlicher Feiertag. Das Fest, das jedes Jahr den Dezember dominiert, in seiner kulturellen Vielschichtigkeit wahrzunehmen, halte ich für überfällig und gesellschaftlich relevant. Deshalb habe ich die Unterrichtsmaterialien WEIHNACHTSWISSEN entwickelt und zwei Bücher über Weihnachten geschrieben, die dem Fest kultur- sowie religionsgeschichtlich nachgehen. | |||
Kleine Wissenshäppchen gibt es auch auf Instagram: https://www.instagram.com./weihnachtswissen/ | |||
Die Vielschichtigkeit von Weihnachten ist historisch bedingt: Schon seit jeher wurde gefeiert, wenn die Vorratskammern gefüllt und in den dunklen Wintertagen Zeit für Muße war. Gleichzeitig waren mit der dunklen Zeit um die Wintersonnenwende Ängste vor Krankheit und Unglück verbunden, die zu vielen gemeinschaftlichen Abwehrritualen führten. Im 4. Jahrhundert legte die Kirche in Rom ihre Gottesdienstfeier zu Ehren der Geburt Jesu auf den 25. Dezember, um von polytheistischen Kulten zur Wintersonnenwende zu profitieren. Die unterschiedlichen Ebenen von Jahreszeit, Volksglauben und Christentum verwoben sich viele Jahrhunderte lang und brachten eine Fülle von Brauchtum hervor. | |||
'''Zu den Weihnachtstraditionen''' | |||
Zu | |||
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Wie | ZIEL: Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich eingeordnet. | ||
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Warum ist Weihnachten das größte Fest im Jahreslauf?|Warum ist Weihnachten das größte Fest im Jahreslauf?]] (Jhg. 5/6 sowie 9/10; zwei Versionen) | |||
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Weihnachtskarten|Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche?]] (Jhg. 5) | |||
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Wichtel|Wie haben sich die Wichtel in die Weihnachtstraditionen geschlichen?]] (Jhg. 5/6) | |||
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Weihnachtsbaum/Lied O Tannenbaum|Lied: O Tannenbaum + Frakturschrift]] (Jhg. 5-7) | |||
* | * [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Weihnachtsbaum|Wofür steht der Weihnachtsbaum?]] (Jhg. 6/7) | ||
*[[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/ | * [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Wie sieht die ökologische Seite des Weihnachtsbaums aus?|Wie sieht die ökologische Seite des Weihnachtsbaums aus?]] (Jhg. 6/7) | ||
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Namensherkunft|Woher kommt der Name Weihnachten und ist er ein christlicher Begriff?]] (Jhg. 6/7) | |||
*[[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/USA/Rudolph|Who is Rudolph the red-nosed reindeer?]] (Jhg. 6/7) | |||
*[[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Woher kommt der Nikolaus?|Woher kommt der Nikolaus?]] (Jhg. 7/8) | |||
*Woher kommt der Weihnachtsmann? (Jhg. 7/8 -> noch in Planung) | |||
*[[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Tradition/USA/SantaClaus|Where does the US-american Santa Claus come from?]] (Jhg. 8) | |||
'''Zum Hintergrund des christlichen Anteils von Weihnachten''' | |||
ZIEL: Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist. Das ist im Hinblick auf die momentan weltweit zunehmende rechts-religiöse Radikalisierung als ein Beitrag nicht nur zur Religionskunde, sondern auch zur politischen Bildung zu sehen. | |||
*[[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Datum|Warum wurde der Geburtstag Jesu auf 25.12. gelegt?]] (Jhg. 5/6) | |||
*[[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Datum/orthodox|Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 7. Januar?]] (Jhg. 6/7) | |||
*[[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Bibel/zwei unterschiedliche Weihnachtsgeschichten|Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt?]] (Jhg. 6/7) | |||
*[[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtwissen/Bibel/Marias jungfräuliche Schwangerschaft|Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger?]] (Jhg. 7/8) | |||
'''Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen''' | |||
ZIEL: Es werden Vereinnahmungen und Instrumentalisierungen durch die Politik oder die Kirche analysiert. | |||
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?|Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch?]] (Jhg. 8-10) | |||
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Politik/Antisemitismus|Wie wurde Weihnachten als Anlass für Antisemitismus missbraucht? (Bsp. von 1903)]] (für Jhg. 8-10) | |||
* | |||
*[[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Politik/Vereinnahmung/1933-45|Wie wurde Weihnachten 1933-45 für die NS-Politik instrumentalisiert?]] (Jhg. 9-11) | |||
*[[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Politik/AdenauerzeitKalterKriegBRD|Wie wurde Weihnachten in der Zeit des Kalten Krieges von der westdeutschen Politik inszeniert?]] (Jhg. 10-12) | |||
'''Zur Entstehung der häuslichen Weihnachtsfeier''' | |||
ZIEL: Wenig bekannt ist, dass die private Familienfeier mit Geschenken und Weihnachtsbaum sich um 1800 aus dem Zeitgeist der Aufklärung entwickelte und die Werte der neuen Zeit spiegelte. Um das zu nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, zuerst zu erarbeiten, wie Weihnachten zuvor war, und dann die Neuerungen der Aufklärung zu behandeln. | |||
# [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/EpocheAufklärung/Weihnachten um 1700 Aberglauben Einkehrbräuche Umzugsbräuche|Aberglaube und Heischebräuche: Weihnachten vor der Epoche der Aufklärung]] (Jhg. 10-12) | |||
# [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/EpocheAufklärung/FriedrichSchleiermacher1806/Geschenke und Besinnlichkeit: Weihnachten feiert die Ideale der Aufklärung|Geschenke und Besinnlichkeit: Weihnachten feiert die Ideale der Aufklärung]] (Jhg. 10-12) | |||
=== Osterwissen === | |||
. | * [[Benutzer:Sabine Häcker/Osterwissen|Ostern]] (Jhg. 5-7) | ||
... | === Religionswissen === | ||
'''zur interkulturellen und interreligiösen Bildung''' | |||
*[[Islam: Entstehung]] (Jhg. 5/6) | |||
* [[Abraham/Ibrahim in Bibel und Koran]] (Jhg. 4/5) | |||
* [[David und Goliath in Bibel und Koran]] (Jhg. 5/6) | |||
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtwissen/Bibel/Marias jungfräuliche Schwangerschaft|Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger?]] (Maria in Bibel und Koran; Jhg. 7/8) | |||
'''zur politischen Bildung''' | |||
* [[Schwangerschaftsabbruch: Postitionen der Kirchen und der Bibel|Schwangerschaftsabbruch: Positionen der Kirchen (und der Bibel)]] (Jhg. 9-11) | |||
=== Berufliche Bildung === | |||
* [[Benutzer:Sabine Häcker/BeruflicheBildung/Gesellen auf Wanderschaft|Gesellen auf Wanderschaft]] (Jhg. 10) | |||
=== Sprachbildungsschnipsel === | |||
"Schnipsel" weist darauf hin, dass dies eine zufällige Sammlung ist. | |||
* Ungesicherte Informationen ausdrücken mit dem Modalverb ''sollen'' oder dem Redepartikel ''wohl'' -> in: [[Osterwissen]] | |||
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Sprachbildung/Sprachwissen/n-Deklination|Warum steht auf einem Brief "An Herrn Meier", obwohl es doch eigentlich "Herr Meier" heißt? - die n-Deklination]] | |||
* "Ich wünsche dir ein(en?) guten Rutsch." - das Verb ''wünschen'' -> in: [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Weihnachtskarten|Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche?]] | |||
''Hinweis z'''um Anliegen der geschlechtergerechten Sprache''': Es wird die generische Variante in ihrer genderneutralen Definition verwendet. Das grammatikalische Geschlecht von Sprache ist dabei keinesfalls mit dem biologischen oder sozialen Geschlecht von Menschen gleichzusetzen!'' | |||
==Hilfe== | ==Hilfe== | ||
{{Hilfe Navigation}} | {{Hilfe Navigation}} | ||
[[Kategorie:Religion]] | |||
Aktuelle Version vom 11. Dezember 2025, 21:35 Uhr
Über mich
Mein Name ist Sabine Häcker, ich habe Deutsch-als-Fremdsprache, Arbeitslehre und Erziehungswissenschaften studiert und bin schon viele Jahre Fachdirektorin für Bildungswissenschaften im Bremer Schuldienst. Als Lehrerin habe ich Deutsch, DaF und DaZ, Geschichte, Werken, Textil und Arbeitslehre unterrichtet, sowohl in inklusiven Lerngruppen als auch in Haupt-, Realschul- und Gymnasialklassen. Meine Arbeitsschwerpunkte sind Sprachbildung, Lernen und Lehren in heterogenen Gruppen und Pädagogik in einer von Diversität geprägten Gesellschaft.
Veröffentlichungen neben diesen Unterrichtsmaterialien:
- Sabine Häcker: Wem gehört Weihnachten? - Brauchtum, Glaube und Politik. (2025) https://shop.tredition.com/booktitle/Wem_geh%3frt_Weihnachten/W-926-650-183
- Sabine Häcker: Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag. (2025) https://shop.tredition.com/booktitle/Wie_wurde_Weihnachten_erfunden/W-695-484-617
- Sabine Häcker: Die Entstehung des Islam und gemeinsame Geschichten der Buchreligionen. (2025) Open-access-Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1563601
- Sabine Häcker: David und Goliath in Bibel und Koran. In: LIFE – Ideen und Materialien für interkulturelles Lernen. 2005.
- Sabine Häcker: Gedichte in zwei Sprachen. In: Praxis Deutsch, Heft 157, 1999.
Meine Unterrichtsmaterialien
Weihnachtswissen
Weihnachten ist weit mehr als ein christlicher Feiertag. Das Fest, das jedes Jahr den Dezember dominiert, in seiner kulturellen Vielschichtigkeit wahrzunehmen, halte ich für überfällig und gesellschaftlich relevant. Deshalb habe ich die Unterrichtsmaterialien WEIHNACHTSWISSEN entwickelt und zwei Bücher über Weihnachten geschrieben, die dem Fest kultur- sowie religionsgeschichtlich nachgehen.
Kleine Wissenshäppchen gibt es auch auf Instagram: https://www.instagram.com./weihnachtswissen/
Die Vielschichtigkeit von Weihnachten ist historisch bedingt: Schon seit jeher wurde gefeiert, wenn die Vorratskammern gefüllt und in den dunklen Wintertagen Zeit für Muße war. Gleichzeitig waren mit der dunklen Zeit um die Wintersonnenwende Ängste vor Krankheit und Unglück verbunden, die zu vielen gemeinschaftlichen Abwehrritualen führten. Im 4. Jahrhundert legte die Kirche in Rom ihre Gottesdienstfeier zu Ehren der Geburt Jesu auf den 25. Dezember, um von polytheistischen Kulten zur Wintersonnenwende zu profitieren. Die unterschiedlichen Ebenen von Jahreszeit, Volksglauben und Christentum verwoben sich viele Jahrhunderte lang und brachten eine Fülle von Brauchtum hervor.
Zu den Weihnachtstraditionen
ZIEL: Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich eingeordnet.
- Warum ist Weihnachten das größte Fest im Jahreslauf? (Jhg. 5/6 sowie 9/10; zwei Versionen)
- Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche? (Jhg. 5)
- Wie haben sich die Wichtel in die Weihnachtstraditionen geschlichen? (Jhg. 5/6)
- Lied: O Tannenbaum + Frakturschrift (Jhg. 5-7)
- Wofür steht der Weihnachtsbaum? (Jhg. 6/7)
- Wie sieht die ökologische Seite des Weihnachtsbaums aus? (Jhg. 6/7)
- Woher kommt der Name Weihnachten und ist er ein christlicher Begriff? (Jhg. 6/7)
- Who is Rudolph the red-nosed reindeer? (Jhg. 6/7)
- Woher kommt der Nikolaus? (Jhg. 7/8)
- Woher kommt der Weihnachtsmann? (Jhg. 7/8 -> noch in Planung)
- Where does the US-american Santa Claus come from? (Jhg. 8)
Zum Hintergrund des christlichen Anteils von Weihnachten
ZIEL: Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist. Das ist im Hinblick auf die momentan weltweit zunehmende rechts-religiöse Radikalisierung als ein Beitrag nicht nur zur Religionskunde, sondern auch zur politischen Bildung zu sehen.
- Warum wurde der Geburtstag Jesu auf 25.12. gelegt? (Jhg. 5/6)
- Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 7. Januar? (Jhg. 6/7)
- Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt? (Jhg. 6/7)
- Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger? (Jhg. 7/8)
Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen
ZIEL: Es werden Vereinnahmungen und Instrumentalisierungen durch die Politik oder die Kirche analysiert.
- Wie katholisch ist der skandinavische Luciabrauch? (Jhg. 8-10)
- Wie wurde Weihnachten als Anlass für Antisemitismus missbraucht? (Bsp. von 1903) (für Jhg. 8-10)
- Wie wurde Weihnachten 1933-45 für die NS-Politik instrumentalisiert? (Jhg. 9-11)
- Wie wurde Weihnachten in der Zeit des Kalten Krieges von der westdeutschen Politik inszeniert? (Jhg. 10-12)
Zur Entstehung der häuslichen Weihnachtsfeier
ZIEL: Wenig bekannt ist, dass die private Familienfeier mit Geschenken und Weihnachtsbaum sich um 1800 aus dem Zeitgeist der Aufklärung entwickelte und die Werte der neuen Zeit spiegelte. Um das zu nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, zuerst zu erarbeiten, wie Weihnachten zuvor war, und dann die Neuerungen der Aufklärung zu behandeln.
- Aberglaube und Heischebräuche: Weihnachten vor der Epoche der Aufklärung (Jhg. 10-12)
- Geschenke und Besinnlichkeit: Weihnachten feiert die Ideale der Aufklärung (Jhg. 10-12)
Osterwissen
- Ostern (Jhg. 5-7)
Religionswissen
zur interkulturellen und interreligiösen Bildung
- Islam: Entstehung (Jhg. 5/6)
- Abraham/Ibrahim in Bibel und Koran (Jhg. 4/5)
- David und Goliath in Bibel und Koran (Jhg. 5/6)
- Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger? (Maria in Bibel und Koran; Jhg. 7/8)
zur politischen Bildung
Berufliche Bildung
- Gesellen auf Wanderschaft (Jhg. 10)
Sprachbildungsschnipsel
"Schnipsel" weist darauf hin, dass dies eine zufällige Sammlung ist.
- Ungesicherte Informationen ausdrücken mit dem Modalverb sollen oder dem Redepartikel wohl -> in: Osterwissen
- Warum steht auf einem Brief "An Herrn Meier", obwohl es doch eigentlich "Herr Meier" heißt? - die n-Deklination
- "Ich wünsche dir ein(en?) guten Rutsch." - das Verb wünschen -> in: Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche?
Hinweis zum Anliegen der geschlechtergerechten Sprache: Es wird die generische Variante in ihrer genderneutralen Definition verwendet. Das grammatikalische Geschlecht von Sprache ist dabei keinesfalls mit dem biologischen oder sozialen Geschlecht von Menschen gleichzusetzen!
Hilfe
- Einstieg
Inhalte erstellen
Erste Schritte, Seiten anlegen, Links anlegen
Anforderungen an Seiten im ZUM-Unterrichten
Mindestumfang, gewünschte Artikel, Kategorien, Didaktik
Medien einbinden
Bilder, Videos, Geogebra, ZUMPad, etc., Lizenzen
Interaktive Übungen einbinden
H5P, Learningapps, R-Quiz
- Vorlagen
Lernpfade
Navigation, Lösung verstecken, Unterseiten
Kästen
Kästen für verschiedene Anwendungsfälle
Überblick
Überblick über weitere Hilfen
- Wartung und Pflege
Wartung und Pflege
Spezialseiten, unbenutzte Kategorien, gesuchte Seiten
