Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Benutzerin:Sabine Häcker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 67: Zeile 67:
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Sprachbildung/Sprachwissen/n-Deklination|Warum steht auf einem Brief "An Herrn Meier", obwohl es doch eigentlich "Herr Meier" heißt? - die n-Deklination]]
* [[Benutzer:Sabine Häcker/Sprachbildung/Sprachwissen/n-Deklination|Warum steht auf einem Brief "An Herrn Meier", obwohl es doch eigentlich "Herr Meier" heißt? - die n-Deklination]]
* "Ich wünsche dir ein(en?) guten Rutsch." - das Verb ''wünschen'' -> in: [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Weihnachtskarten|Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche?]]
* "Ich wünsche dir ein(en?) guten Rutsch." - das Verb ''wünschen'' -> in: [[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen/Traditionen/Weihnachtskarten|Warum schreiben wir uns Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche?]]
''Hinweis zum Anliegen der geschlechtergerechten Sprache: Es wird die generische Variante in ihrer genderneutralen Definition verwendet. Das grammatikalische Geschlecht von Sprache ist dabei keinesfalls mit dem biologischen oder sozialen Geschlecht von Menschen gleichzusetzen!''


==Hilfe==
==Hilfe==
{{Hilfe Navigation}}
{{Hilfe Navigation}}
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Religion]]

Version vom 7. Oktober 2025, 09:42 Uhr

Über mich

Im Herbst 2025 werden meine beiden Bücher zum Thema Weihnachtswissen erscheinen!

Mein Name ist Sabine Häcker, ich habe Deutsch-als-Fremdsprache, Arbeitslehre und Erziehungswissenschaften studiert und bin schon viele Jahre Fachdirektorin für Bildungswissenschaften im Bremer Schuldienst. Als Lehrerin habe ich Deutsch, DaF und DaZ, Geschichte, Werken, Textil und Arbeitslehre unterrichtet, sowohl in inklusiven Lerngruppen als auch in Haupt-, Realschul- und Gymnasialklassen. Meine Arbeitsschwerpunkte sind Sprachbildung, Lernen und Lehren in heterogenen Gruppen und Pädagogik in einer von Diversität geprägten Gesellschaft.

Meine Unterrichtsmaterialien

Weihnachten ist weit mehr als ein christliches Fest, es ist ein Kulturknäuel!

Weihnachtswissen

Weihnachten ist ein komplexes Knäuel aus jahreszeitlichen, vorchristlichen, katholischen, protestantischen, orthodoxen, jüdischen, muslimischen, geistesgeschichtlichen, kulturellen, ökonomischen, kirchenpolitischen und staatspolitischen Fäden. In diesen Unterrichtsmaterialien sollen einige davon entwirrt werden. Weihnachten nicht nur auf seine christlichen Anteile reduziert zu sehen, sondern in seiner kulturellen Vielschichtigkeit wahrzunehmen, halte ich für überfällig und gesellschaftlich relevant. Deshalb habe ich zwei Bücher über Weihnachten geschrieben, die der Kultur- und Religionsgeschichte des Festes nachgehen (Erscheinungsdatum: Nov. 2025).

  • Sabine Häcker: Wie wurde Weihnachten erfunden? - Die Bibel, die Kirche und der Geburtstag. (Okt. 2025)
  • Sabine Häcker: Wem gehört Weihnachten? - Brauchtum, Glaube und Politik. (Nov. 2025)

Zu den Weihnachtstraditionen

ZIEL: Die verschiedenen Weihnachtstraditionen werden im Spektrum von christlich-religiös bis weltlich eingeordnet.

Zum Hintergrund des christlichen Anteils von Weihnachten

Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen

Zur Entstehung der häuslichen Weihnachtsfeier

Wenig bekannt ist, dass die private Familienfeier mit Geschenken und Weihnachtsbaum sich um 1800 aus dem Zeitgeist der Aufklärung entwickelte und die Werte der neuen Zeit spiegelte. Um das zu nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, zuerst zu erarbeiten, wie Weihnachten zuvor war, und dann die Neuerungen der Aufklärung zu behandeln.

  1. Aberglaube und Heischebräuche: Weihnachten vor der Epoche der Aufklärung (Jhg. 10-12)
  2. Geschenke und Besinnlichkeit: Weihnachten feiert die Ideale der Aufklärung (Jhg. 10-12)

Osterwissen

Religionswissen

zur interkulturellen und interreligiösen Bildung

zur politischen Bildung

Berufliche Bildung

Sprachbildungsschnipsel

"Schnipsel" weist darauf hin, dass dies eine zufällige Sammlung ist (und Materialien für Schüler und Referendare/Lehrer gemischt sind).

  • Ungesicherte Informationen ausdrücken mit dem Modalverb sollen oder dem Redepartikel wohl -> in: Osterwissen


Hinweis zum Anliegen der geschlechtergerechten Sprache: Es wird die generische Variante in ihrer genderneutralen Definition verwendet. Das grammatikalische Geschlecht von Sprache ist dabei keinesfalls mit dem biologischen oder sozialen Geschlecht von Menschen gleichzusetzen!

Hilfe