Renaissance: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(+l) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(l) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Die [[Epochen|Epoche]] der '''Renaissance''' setzte als geistige Bewegung im 14. Jahrhundert ein und manifestierte sich seit dem 15. Jahrhundert im europäischen Abendland vor allem in der [[Kunst]]. | Die [[Epochen|Epoche]] der '''Renaissance''' setzte als geistige Bewegung im 14. Jahrhundert ein und manifestierte sich seit dem 15. Jahrhundert im europäischen Abendland vor allem in der [[Kunst]]. | ||
== Die Renaissance als Thema im Unterricht == | ==Die Renaissance als Thema im Unterricht== | ||
===[[Geschichte]]=== | ===[[Geschichte]]=== | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
===[[Kunst]]=== | ===[[Kunst]]=== | ||
* [[Albrecht Dürer]] | |||
* [[Leonardo da Vinci]] | *[[Albrecht Dürer]] | ||
*[[Leonardo da Vinci]] | |||
===[[Musik]]=== | ===[[Musik]]=== | ||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
===[[Ethik|Philosophie]]=== | ===[[Ethik|Philosophie]]=== | ||
*[[Niccolò Machiavelli]] | |||
*{{wpde|Thomas Morus}} | |||
==Weblinks == | ==Weblinks== | ||
== Siehe auch == | *{{wpde|Renaissance}} {{L}} | ||
*[https://www.phillips.k12.wi.us/apps/pages/index.jsp?uREC_ID=430807&type=u&pREC_ID=997680 7th grade Social Studies-- World Cultures/History-- Renaissance] | |||
==Siehe auch== | |||
{{Literatur/Epochen}} | {{Literatur/Epochen}} | ||
[[Kategorie:Renaissance|!]] | [[Kategorie:Renaissance|!]] | ||
[[Kategorie:Augenmerk]] | [[Kategorie:Augenmerk]] | ||
[[Kategorie:Frühe Neuzeit]] |
Aktuelle Version vom 17. Mai 2022, 11:38 Uhr
Ur- und Frühgeschichte · Antike · Mittelalter · Neuzeit: Frühe Neuzeit - 19. Jh. · 20. Jh. · 21. Jh.
Das französische Wort Renaissance [ʀənɛˈsɑ̃s] bedeutet Wiedergeburt. Bezogen auf seinen Ursprung bedeutet der Begriff die „kulturelle Wiedergeburt der Antike“. Im weiteren Sinne meint Renaissance daher die Wiedergeburt des klassischen Altertums in seinem Einfluss auf die Wissenschaft, die Literatur, die Gesellschaft, das Leben der vornehmen Kreise und die Entwicklung der Menschen zu individueller Freiheit im Gegensatz zum Ständewesen des Mittelalters.
Die Epoche der Renaissance setzte als geistige Bewegung im 14. Jahrhundert ein und manifestierte sich seit dem 15. Jahrhundert im europäischen Abendland vor allem in der Kunst.
Die Renaissance als Thema im Unterricht
Geschichte
Kunst
Musik
Siehe: Die Renaissance in der Musikgeschichte
Philosophie