Romantik: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. November 2014, 11:28 Uhr
Die Romantik ist eine der Epochen der deutschen Literatur und der Kunstgeschichte.
Kunst der Romantik
Unterrichtsideen
Bekannte Bilder
Caspar David Friedrich
Literatur der Romantik
Die Epoche der Romantik reicht von 1789 bis 1835.[1]
- Behandlung auf einem Blog
- Romantische Schule - ein Blog, der Kommentare von Lesern aus dem Netz einlädt. Nicht nur der Titel enthält romantische Ironie.
Namen und Orte
Wer-Wann-Wo: Eine Übersicht zum Vervollständigen
- Clemens Brentano - Achim von Arnim - Friedrich von Hardenberg
- Joseph von Eichendorff - E.T.A. Hoffmann - Adelbert von Chamisso
- Heinrich von Kleist - Heinrich Heine
Romantik als Krise der Aufklärung
Vor- und Zwischenstufen:
- Jean-Jacques ROUSSEAUS´ Zivilisationskritik,
- die Empfindsamkeit des Sturm & Drang (Vernunftkritik, Geniekult)
- und die erniedrigenden Folgen der Französischen Revolution für Deutschland (Besetzung und militärische Niederlage)
führen bei vielen Intellektuellen zu Zweifeln und zur Absage an die Ideale der Aufklärung:
- Kritik an der völligen Reglementierung 'bürgerlichen Lebens' durch (ökonomischen) Zweckrationalismus und Erfolgsdenken (Kritik des Krämergeistes und des “Philistertums”)
- Kritik an der aufklärerischen Naturbetrachtung: Natur = Objekt, d.h. Gegenstand des Mach- und Berechenbaren, dem der Mensch sich nicht zugehörig oder verpflichtet fühlen muss.
- Kritik an einem Vernunftbegriff, der alle Phantasie und Intuition als Schwärmerei verwirft.
Diese Aufklärung führt in den Augen der Romantiker zur
- => ENTZAUBERUNG DER WELT,
demgegenüber will die Romantik den im Menschen und in der Natur verborgenen Zauber wieder aufspüren:
- "Eben auf dem Dunkel, worin sich die Wurzel unseres Daseins verliert, ... beruht der Zauber des Lebens, dies ist die Seele aller Poesie." (August Wilhelm Schlegel)
Für die Romantiker gilt:
- Der MENSCH ist Teil der Natur: einer unergründlichen, unbegreifbaren Natur (irrational, weil nicht ausrechenbar) Folglich ist auch
- die SEELE des Menschen ist voller Abgründe und Tiefe, welche sich im Traum, im Wahnsinn, im Somnambulismus manifestieren
- auch ein VOLK hat eine (kollektive) Seele: Zeugnisse dieser Volksseele sind Volkspoesie, Volksmärchen und Volkslieder (-> Nationalismus, Deutschtümelei, Mittelaltersehnsucht )
Programmatisches
Klassik und Romantik
Klassik | Romantik |
---|---|
Alleiniges Zentrum: WEIMAR | mehrere städtische Zentren: Berlin, Jena, Heidelberg |
Hauptsächliche Protagonisten: Goethe und Schiller | Vielfalt von unabhängigen Autoren, Zirkeln und „Schulen“: Heidelberger und Jenaer Romantik, Berliner Romantik, Schwäbische Schule |
Affinität zum Adel (geadelte Bürger: v. Goethe) Veredelung des Bürgerlichen durch die Lebensart des Adels siehe Goethes „Wilhelm Meister“ |
Bürgerlicher Hintergrund bzw. verbürgerlichter Adel Antibürgerliche Haltung: Philister-Kritik und Beschäftigung mit >Volkshaftem<: Märchen, Liedern, Sagen, Volksglauben (Grimms Märchen, Des Knaben Wunderhorn, Hauffs Märchen) |
Vorbildwirkung der Antike | Mittelaltersehnsucht (Deutsches Kaiserreich) |
religiöse Skepsis | Hinwendung zur Religion (Katholizismus) |
Rationalisierung des Mythos | Wiedergewinnung eines >neuen Mythos<: Volksseele, Nationalidee, Fernöstliches (Sanskrit) |
Programm: Verstand und Gefühl harmonisieren | Die Kräfte der Phantasie und Intuition freisetzen: Entdeckung der >dunklen Seele<, der Nachtseiten des Daseins (das „Unbewusste“ z.B. bei E.T.A. Hoffmann) |
geschlossene literarische Formen: Klassisches Drama, antike Versmaße und Formen (Elegie, Distichon, Blankvers) |
offene Formen, Experimente, Fragmente, Satire, frei-rhythmische Gesänge (Novalis: Hymnen an die Nacht) aber auch volkstümliche-einfache Liedformen (Eichendorff, Wilhelm Müller, Brentano, Uhland) |
(Nach „Deutsche Literaturgeschichte“, Verlag J.B. Metzler 1992, S.174ff)
Philister-Kritik
Ein interessantes und für die romantische Welthaltung typisches Phänomen ist das (Zerr-)Bild des Philisters, also des Spießers und bürgerlichen Kleingeistes. Portraits dieses Typus' finden sich bei Brentano ("Der Spießer" 1811), in Eichendorffs "Taugenichts" oder in den Reisebeschreibungen ("Harzreise") und Gedichten von Heinrich Heine ("Buch der Lieder").
Hierzu:
- "Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten aus bestimmten Textpassagen Charakteristika des Philisters und des Künstlers." (Günther Neumann 2004, www.lehrer-online.de)
Materialien
Romantik und Gedichtinterpretation - allgemeine Hinweise zur Gedichtinterpretation und Beispielinterpretationen von romantische Gedichten.
- Die Epoche der Romantik - zu erarbeiten in sechs Schritten.
- Die Reihe "Epochen" auf dem Landesbildungsserver Ba-Wü gibt Anregungen für das selbstständige Erarbeiten einer literarischen Epoche. Die Epochen Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Romantik können in mehreren Arbeitsschritten und dank systematisch geordneter Materialien (vorrangig Primärtexte) erarbeitet und präsentiert werden.
- Literaturwissenschaft-online: Romantik Professor Dr.Albert Meier (Sommersemester 2014) Universität Kiel, Mitschnitte der Vorlesungen (Format: wmv) und Protokolle (pdf)
Unterrichtshilfen
- Schriftstellerinnen der Romantik, Deutsch betrifft uns, 06/2003, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN 0178-0417
Lyrik der Romantik
Einzelnachweise
- ↑ Wolfgang Pohl: Die Epoche der Romantik (1798 - 1835), http://www.pohlw.de/literatur/epochen/romantik.htm
Siehe auch
- Epochen der deutschen Literatur
- Erschließung poetischer Texte am Beispiel von Eichendorffs Gedicht "Die zwei Gesellen"
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