Romantik: Unterschied zwischen den Versionen
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(Nach „Deutsche Literaturgeschichte“, Verlag J.B. Metzler 1992, S.174ff) | (Nach „Deutsche Literaturgeschichte“, Verlag J.B. Metzler 1992, S.174ff) |
Version vom 21. Mai 2013, 10:43 Uhr
Die Romantik ist eine der Epochen der deutschen Literatur und der Kunstgeschichte.
Kunst der Romantik
Unterrichtsideen
Literatur der Romantik
- Behandlung auf einem Blog
- Romantische Schule - ein Blog, der Kommentare von Lesern aus dem Netz einlädt. Nicht nur der Titel enthält romantische Ironie.
Namen und Orte
Wer-Wann-Wo: Eine Übersicht zum Vervollständigen
- Clemens Brentano - Achim von Arnim - Friedrich von Hardenberg
- Joseph von Eichendorff - E.T.A. Hoffmann - Adelbert von Chamisso
- Heinrich von Kleist - Heinrich Heine
Lyrik der Romantik
Romantik als Krise der Aufklärung
Vor- und Zwischenstufen:
- Jean-Jacques ROUSSEAUS´ Zivilisationskritik,
- die Empfindsamkeit des Sturm & Drang (Vernunftkritik, Geniekult)
- und die erniedrigenden Folgen der Französischen Revolution für Deutschland (Besetzung und militärische Niederlage)
führen bei vielen Intellektuellen zu Zweifeln und zur Absage an die Ideale der Aufklärung:
- Kritik an der völligen Reglementierung 'bürgerlichen Lebens' durch (ökonomischen) Zweckrationalismus und Erfolgsdenken (Kritik des Krämergeistes und des “Philistertums”)
- Kritik an der aufklärerischen Naturbetrachtung: Natur = Objekt, d.h. Gegenstand des Mach- und Berechenbaren, dem der Mensch sich nicht zugehörig oder verpflichtet fühlen muss.
- Kritik an einem Vernunftbegriff, der alle Phantasie und Intuition als Schwärmerei verwirft.
Diese Aufklärung führt in den Augen der Romantiker zur
- => ENTZAUBERUNG DER WELT,
demgegenüber will die Romantik den im Menschen und in der Natur verborgenen Zauber wieder aufspüren:
- "Eben auf dem Dunkel, worin sich die Wurzel unseres Daseins verliert, ... beruht der Zauber des Lebens, dies ist die Seele aller Poesie." (August Wilhelm Schlegel)
Für die Romantiker gilt:
- Der MENSCH ist Teil der Natur: einer unergründlichen, unbegreifbaren Natur (irrational, weil nicht ausrechenbar) Folglich ist auch
- die SEELE des Menschen ist voller Abgründe und Tiefe, welche sich im Traum, im Wahnsinn, im Somnambulismus manifestieren
- auch ein VOLK hat eine (kollektive) Seele: Zeugnisse dieser Volksseele sind Volkspoesie, Volksmärchen und Volkslieder (-> Nationalismus, Deutschtümelei, Mittelaltersehnsucht )
Programmatisches
Klassik und Romantik
Klassik | Romantik |
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Alleiniges Zentrum: WEIMAR | mehrere städtische Zentren: Berlin, Jena, Heidelberg |
Hauptsächliche Protagonisten: Goethe und Schiller | Vielfalt von unabhängigen Autoren, Zirkeln und „Schulen“: Heidelberger und Jenaer Romantik, Berliner Romantik, Schwäbische Schule |
Affinität zum Adel (geadelte Bürger: v. Goethe) Veredelung des Bürgerlichen durch die Lebensart des Adels siehe Goethes „Wilhelm Meister“ |
Bürgerlicher Hintergrund bzw. verbürgerlichter Adel Antibürgerliche Haltung: Philister-Kritik und Beschäftigung mit >Volkshaftem<: Märchen, Liedern, Sagen, Volksglauben (Grimms Märchen, Des Knaben Wunderhorn, Hauffs Märchen) |
Vorbildwirkung der Antike | Mittelaltersehnsucht (Deutsches Kaiserreich) |
religiöse Skepsis | Hinwendung zur Religion (Katholizismus) |
Rationalisierung des Mythos | Wiedergewinnung eines >neuen Mythos<: Volksseele, Nationalidee, Fernöstliches (Sanskrit) |
Programm: Verstand und Gefühl harmonisieren | Die Kräfte der Phantasie und Intuition freisetzen: Entdeckung der >dunklen Seele<, der Nachtseiten des Daseins (das „Unbewusste“ z.B. bei E.T.A. Hoffmann) |
geschlossene literarische Formen: Klassisches Drama, antike Versmaße und Formen (Elegie, Distichon, Blankvers) |
offene Formen, Experimente, Fragmente, Satire, frei-rhythmische Gesänge (Novalis: Hymnen an die Nacht) aber auch volkstümliche-einfache Liedformen (Eichendorff, Wilhelm Müller, Brentano, Uhland) |
(Nach „Deutsche Literaturgeschichte“, Verlag J.B. Metzler 1992, S.174ff)
Materialien
Romantik und Gedichtinterpretation - allgemeine Hinweise zur Gedichtinterpretation und Beispielinterpretationen von romantische Gedichten.
Unterrichtshilfen
- Schriftstellerinnen der Romantik, Deutsch betrifft uns, 06/2003, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN 0178-0417