Wir erforschen den Boden: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''„Wir erforschen den Boden”''' sind Planungsvorschläge für die Hand der Lehrkraft. Es ist eine Zusammenstellung von Untersuchungsmethoden für den Schulunterricht. | '''„Wir erforschen den Boden”''' sind Planungsvorschläge für die Hand der Lehrkraft. Es ist eine Zusammenstellung von Untersuchungsmethoden für den Schulunterricht. | ||
[[Bild:Bodenpräsentation.jpg| | [[Bild:Bodenpräsentation.jpg|600px|center| Bodenpräsentation]] | ||
Zeile 94: | Zeile 94: | ||
:→ {{pdf|Die Bodenreaktion alle .pdf|Zusammenfassung:Die Bodenreaktion}} | :→ {{pdf|Die Bodenreaktion alle .pdf|Zusammenfassung:Die Bodenreaktion}} | ||
Aktuelle Version vom 9. Mai 2022, 04:48 Uhr
„Wir erforschen den Boden” sind Planungsvorschläge für die Hand der Lehrkraft. Es ist eine Zusammenstellung von Untersuchungsmethoden für den Schulunterricht.
Sinn und Zweck der Zusammenstellung
Der Boden in seiner mineralischen Zusammensetzung
- Hauptbodenarten
- Wir bestimmen die Bodenart mit der Fingerprobe
- Kleine Bodenkunde
- Erfahrungen und Konsequenzen
Einfache Analyseverfahren
- Wir trennen die Korngrößen mit dem Siebsatz
- Wir trennen die Korngrößen durch Abschlämmung
- Anleitung zur Entnahme von Bodenproben
- Wir entnehmen eine Bodenprobe
Der Boden in seiner organischen Zusammensetzung
- Wir bestimmen den Humusanteil einer Bodenprobe durch Glühen
- Kleine Bakterienkunde
- Wir weisen Bakterien mit dem Lichtmikroskop nach
- Wir weisen Bakterien mit dem Plattengussverfahren nach
- Wir ermitteln die Bakterienkeimzahl mit einem Testgerät
- Wir weisen Bodenpilze nach
- Wir weisen die Kohlenstoffdioxidbildung durch Bodenorganismen nach
- Wir beobachten den Regenwurm bei der Wühlarbeit
Bodenwasser, Bodenluft, Bodenwärme
- Wir messen den Wassergehalt einer Bodenprobe
- Wir untersuchen die Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenproben
- Wir untersuchen den kapillaren Wasseranstieg
- Wir ermitteln die Steighöhe von Wasser in Sand verschiedener Korngröße
- Wir messen die Bodentemperatur
- Wir ermitteln den Luftgehalt des Bodens
Die Bodenreaktion
- Wir bestimmen den pH-Wert mit Indikatorlösung
- Wir messen die Bodenversauerung elektrometrisch
- Wir ermitteln den Calziumcarbonatgehalt durch Wägung
- Wir ermitteln den Kalkgehalt eines Bodens durch Kohlenstoffdioxid-Volumenmessung
- Wir bestimmen den Kalkgehalt durch Zugabe verdünnter HCl
Bodenkundliche Untersuchungsmethoden (Sek.II)
- Messung der Kohlenstoffdioxidabgabe einer Bodenprobe
- Bestimmung der Trockensubstanz einer Bodenprobe
- Bestimmung des Porenvolumens
- Bestimmung des Nitratgehaltes
- Nitrat- und Nitritnachweis mit Lungesreagenz
- Phosphatbestimmung Doppellaktatmethode
- Halbquantitatives Teststäbchenverfahren
- Phosphatbestimmung nach der Molybdat-Vanadat-Methode
- Phosphatnachweis mit Ammoniummolybdat
- Die Calciumbestimmung
- Die Chloridbestimmung
- Die Magnesiumbestimmung (Schnelltest)