Abendland und Orient: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(+l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Geschichte/Navigation}}
__NOTOC__
Die Beziehung zwischen '''Christentum und Islam im Mittelalter''' wird oft auf die Zeit der [[Kreuzzüge]] verengt. Dabei gab es vor, während und auch nach den Kreuzzügen regen Handel, Kulturaustausch und Vermischung zwischen den betroffenen Völkern.  
{{Lernpfad|qrcode = ja|
Die Beziehung zwischen '''Christentum und Islam im Mittelalter''' wird oft auf die Zeit der [[Kreuzzüge]] verengt. Dabei gab es vor, während und auch nach den Kreuzzügen regen Handel, Kulturaustausch und Vermischung zwischen den betroffenen Völkern.}}


{{ToDo|Neugliederung in '''Lernpfad''' mit konkretem Unterrichtsbezug und Aufgaben:
{{Abendland und Orient}}
* [[Mohammed]]
* [[Abendland und Orient/Ausbreitung des Islam|Ausbreitung des Islam]]
* [[Abendland und Orient/Al Andalus|Spanien unter dem Halbmond - Al Andalus]]
* [[Kreuzzüge]]
* [[fremder Einfluss in Deutschland]] (Lehnwörter aus dem Arabischen, besserer Seitenname?)
* [[Beutetürken]] vgl. {{wpde|Beutetürken}}


--[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]])}}
==Ideen für den Unterricht==
 
===Aktuelle Diskussionen aufgreifen===
== Ideen für den Unterricht ==
Das Thema hat im [[Geschichte|Geschichtsunterricht]] aufgrund von [[Nahostkonflikt]] und Terrorismus zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Deshalb bietet sich als Einstieg in das Thema oder als Erweiterung desselben auch eine Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen (in der '''[[21. Jahrhundert|Neuzeit]]''') an.
=== Aktuelle Diskussionen aufgreifen ===
Das Thema hat im [[Geschichte|Geschichtsunterricht]] aufgrund von [[Nahostkonflikt]] und [[Terrorismus]] zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Deshalb bietet sich als Einstieg in das Thema oder als Erweiterung desselben auch eine Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen (in der '''[[21. Jahrhundert|Neuzeit]]''') an.


{{Idee|
{{Idee|
Seit dem 11. September 2001 beschäftigen Islamisten und viele Fragen, die mit dem Islam zusammenhängen, die öffentliche Diskussion. Es sollte daher nicht schwer sein, Material zu einer gerade aktuellen Diskussion als Einstieg in diese Unterrichtseinheit zu finden.}}
Seit dem 11. September 2001 beschäftigen Islamisten und viele Fragen, die mit dem Islam zusammenhängen, die öffentliche Diskussion. Es sollte daher nicht schwer sein, Material zu einer gerade aktuellen Diskussion als Einstieg in diese Unterrichtseinheit zu finden.}}


=== Fatwa gegen den Terror ===
===Fatwa gegen den Terror===
{{Idee|
{{Idee|
Im Juli 2005 erließen islamische Geistliche in Großbritannien nach den Bombenanschlägen vom 07.07.2005 in London eine ''Fatwa gegen den Terror''.
Im Juli 2005 erließen islamische Geistliche in Großbritannien nach den Bombenanschlägen vom 07.07.2005 in London eine ''Fatwa gegen den Terror''.
Zeile 31: Zeile 24:
*Gibt es unterschiedliche Wertesysteme bei Christen und Muslimen?}}
*Gibt es unterschiedliche Wertesysteme bei Christen und Muslimen?}}


=== Besuch einer Moschee ===
===Besuch einer Moschee===
{{Idee|
{{Box|Idee|
Wenn schon der Islam ein zentrales Thema des Unterrichts ist, bietet es sich an, eine Mosche zu besuchen, um einmal diese als Institution kennen zu lernen, aber mehr noch, um die Gelegenheit zu nutzen, in einer Situation außerhalb der Schule mit einem oder mehreren Vertretern des Islam über grundsätzliche und aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem Islam zu sprechen.}}
Wenn schon der Islam ein zentrales Thema des Unterrichts ist, bietet es sich an, eine Moschee zu besuchen, um einmal diese als Institution kennen zu lernen, aber mehr noch, um die Gelegenheit zu nutzen, in einer Situation außerhalb der Schule mit einem oder mehreren Vertretern des Islam über grundsätzliche und aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem Islam zu sprechen.|Unterrichtsidee}}


{{Meinung|
{{Box|Meinung|
:Gute Erfahrungen habe ich mit dem Besuch meines Geschichtskurses in einer Moschee gemacht. Dort gab es nach einer Begrüßung mit Tee und Keksen einen Vortrag des Imam in der Moschee sowie eine offene Frage- und Diskussionsrunde. Den Abschluss bildete unsere Teilnahme am Mittagsgebet (hinten im Gebetsraum der Moschee als Beobachter sitzend).  
:Gute Erfahrungen habe ich mit dem Besuch meines Geschichtskurses in einer Moschee gemacht. Dort gab es nach einer Begrüßung mit Tee und Keksen einen Vortrag des Imam in der Moschee sowie eine offene Frage- und Diskussionsrunde. Den Abschluss bildete unsere Teilnahme am Mittagsgebet (hinten im Gebetsraum der Moschee als Beobachter sitzend).  


Zeile 42: Zeile 35:
:Eine vorherige Absprache des Besuchs und die Klärung der gegenseitigen Erwartungen sollte selbstverständlich sein. In dem Zusammenhang sollte man auch versuchen zu klären, welche Haltung der jeweilige Imam vertritt. Denn es macht wenig Sinn, bei einem solchen einmaligen Besuch nur Vorurteile bestätigt zu bekommen, weil man ausgerechnet an einen Hardliner geraten ist.
:Eine vorherige Absprache des Besuchs und die Klärung der gegenseitigen Erwartungen sollte selbstverständlich sein. In dem Zusammenhang sollte man auch versuchen zu klären, welche Haltung der jeweilige Imam vertritt. Denn es macht wenig Sinn, bei einem solchen einmaligen Besuch nur Vorurteile bestätigt zu bekommen, weil man ausgerechnet an einen Hardliner geraten ist.


:--[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 11:32, 25. Jan 2005 (CET)}}
:--[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 11:32, 25. Jan 2005 (CET)|Meinung}}
 
==Siehe auch==
 
*[[Christentum]]
*[[Islam]]
*[[Migration]]
*[[Mohammed]]
* [[Fremd in Franken]]
** [[Fremd in Franken/Beutetürken|Beutetürken]]
 
===Das Werden der mittelalterlichen Welt===
 
*[[Mittelalter]]
**[[Stadt im Mittelalter]]
**[[Kreuzzüge]]
**{{wpde|Orientalisch-islamische Stadt}}


=== Gegenseitige Wahrnehmung in der Geschichte ===
==Islam und Christentum heute==
==== Muslimische Wahrnehmung ====
* [http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-589/_nr-10/i.html Die muslimische Wahrnehmung Europas im Mittelalter: Die Barbaren des Nordens] (Qantara.de, 24.06.2005)
:"Derb und weißhäutig, den Tieren ähnlich, von minderer Intelligenz - so beurteilten die Araber des Mittelalters die Bewohner Europas. Das Zentrum der Welt waren für sie die islamischen Länder."


=== Das Werden der mittelalterlichen Welt ===
*[[Kampf der Kulturen]]
* [[Mittelalter]]
*[[Nahostkonflikt]]
** [[Stadt im Mittelalter]]
*[[Orient im Wandel]]
** [[Kreuzzüge]]
** {{wpde|Orientalisch-islamische Stadt}}


==Weblinks==


== Islam und Christentum heute ==
*{{wpde|Abendland}} (Okzident)
* [[Kampf der Kulturen]]
*{{wpde|Morgenland}} (Orient)
* [[Nahostkonflikt]]
*{{wpde|Tausend und eine Nacht}}


* [http://www.nahost.de/ Nahost.de] - "Informationsportal zu den Ländern Nordafrikas und des Nahen und Mittleren Ostens"
===Bundeszentrale für politische Bildung===
* [http://www.fedor-pellmann.de/startnah.htm Der Nahostkonflikt - Entstehung und Verlauf] (Fedor Pellmann)
* [http://www.qantara.de Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt]


* [http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-329/i.html Dossier: Dialog der Religionen] (Qantara.de)
*[http://www.bpb.de/apuz/27147/islam Schwerpunkt: Islam]
: ''Auflistung verschiedener Artikel zum Thema.''


* [http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-468/_nr-499/i.html Der Westen und die islamische Welt: Kulturdialog statt Kampf der Kulturen] (Qantara.de)
:''Überblicksseite über die Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Islam - mit zahlreichen Publikationen und einigen Links ins Internet.''
: ''"Das Thema Kulturdialog wird immer dann aktuell, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Man will von den Wissenschaftlern dann wissen, was zu tun ist, um den Kampf der Kulturen aufzuhalten, beklagt die Politikwissenschaftlerin Naika Foroutan."''


== Weblinks ==
*[http://www.bpb.de/publikationen/HXQ48V,,0,Kleines_IslamLexikon.html Kleines Islam-Lexikon]
* {{wpde|Abendland}} (Okzident)
* {{wpde|Morgenland}} (Orient)
* {{wpde|Tausend und eine Nacht}}


=== Bundeszentrale für politische Bildung ===
:''Bereitstellungspauschale 2,- €''
* [http://www.bpb.de/themen/XRYROA,,0,Der_Islam.html Schwerpunkt: Islam]
: ''Überblicksseite über die Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Islam - mit zahlreichen Publikationen und einigen Links ins Internet.''
* [http://www.bpb.de/publikationen/HXQ48V,,0,Kleines_IslamLexikon.html Kleines Islam-Lexikon]
: ''Bereitstellungspauschale 2,- €''


;Arbeitshilfen für die politische Bildung:
;Arbeitshilfen für die politische Bildung:
* Islam I
: ''"Zwei Unterrichtsmodule für die Sekundarstufe und die Erwachsenenbildung (Projektübergreifende Materialien – Grundkentnnisse, Politik und Religion im Islam)." - Bereitstellungspauschale 2,- €''
* [http://www.bpb.de/publikationen/LVYT2D,,0,Islam_III.html Islam III]
: ''"Einheiten für die Sekundarstufe und die außerschulische politische Bildung. Unter didaktischen Fragestellungen wurde eine Materialsammlung (Texte, Bilder, Graphiken, Karikaturen etc. mit Arbeitshinweisen) zu folgenden Schwerpunktthemen erarbeitet:''
:*Modul 5 "Islam in Europa"
:*Modul 6 "Islam - Länderbeispiel Iran"
: ''"Auf der beiliegenden CD-ROM sind Texte und Abbildungen aller bisher erschienenen Module als PDF-Dateien gespeichert." - Bereitstellungspauschale 4,- €''


*[http://www.bpb.de/publikationen/W4013I,0,0,Islam_und_Politik.html Islam und Politik] (Albrecht Metzger)
*Islam I
:''Informationen zur politischen Bildung - aktuell''. 2002. Keine Bereitstellungspauschale


*[http://www.bpb.de/publikationen/H9TKZG,0,0,Islam_in_der_T%FCrkei.html Islam in der Türkei] (Udo Steinbach)
:''"Zwei Unterrichtsmodule für die Sekundarstufe und die Erwachsenenbildung (Projektübergreifende Materialien – Grundkentnnisse, Politik und Religion im Islam)." - Bereitstellungspauschale 2,- €''
:Artikel in ''Informationen zur politischen Bildung (Heft 277). Türkei''. Online verfügbar und ausdruckbar.


* [http://www.buhv.de/schule/Religion-betrifft-uns/Dialog-mit-dem-Islam-Chancen-und-Grenzen.html Dialog mit dem Islam - Chancen und Grenzen], Religion betrifft uns 6/2009, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], ISSN 0936-5141, [http://www.buhv.de/download/beispielseite/45-0906-b.pdf kostenlose Beispielseite zum Download]
*[http://www.bpb.de/publikationen/LVYT2D,,0,Islam_III.html Islam III]


=== Videos ===
:''"Einheiten für die Sekundarstufe und die außerschulische politische Bildung. Unter didaktischen Fragestellungen wurde eine Materialsammlung (Texte, Bilder, Graphiken, Karikaturen etc. mit Arbeitshinweisen) zu folgenden Schwerpunktthemen erarbeitet:''
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/1400454#/kanaluebersicht/1400454 Der Heilige Krieg - Fünfteilige ZDF-Dokumentation]
:*Modul 5 "Islam in Europa"
** [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1409520/Das-Schwert-des-Propheten Das Schwert des Propheten] - Teil 1 der Dokumentation "Heiliger Krieg", in voller Länge online
:*Modul 6 "Islam - Länderbeispiel Iran"
** [http://heiliger-krieg.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,8318887,00.html Materialien für Lehrer - zu allen fünf Folgen]
:''"Auf der beiliegenden CD-ROM sind Texte und Abbildungen aller bisher erschienenen Module als PDF-Dateien gespeichert." - Bereitstellungspauschale 4,- €''
 
== Siehe auch ==
* [[Christentum]]
* [[Islam]]
* [[Migration]]
* [[Mohammed]]


*[http://www.bpb.de/publikationen/W4013I,0,0,Islam_und_Politik.html Islam und Politik] (Albrecht Metzger)


:''Informationen zur politischen Bildung - aktuell''. 2002. Keine Bereitstellungspauschale


[[Kategorie:Islam]]
[[Kategorie:Islam]]
Zeile 118: Zeile 99:
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Politik]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Islam und Christentum in Mittelalter und Neuzeit,Islam und Christentum,Islam, Christentum, Mittelalter und Neuzeit, Mittelalter, Neuzeit, Geschichte, Religion, Gesellschaftslehre</metakeywords>[[Kategorie:ZUM2Edutags]]

Aktuelle Version vom 8. Dezember 2022, 20:45 Uhr

Lernpfad
Die Beziehung zwischen Christentum und Islam im Mittelalter wird oft auf die Zeit der Kreuzzüge verengt. Dabei gab es vor, während und auch nach den Kreuzzügen regen Handel, Kulturaustausch und Vermischung zwischen den betroffenen Völkern.



Ideen für den Unterricht

Aktuelle Diskussionen aufgreifen

Das Thema hat im Geschichtsunterricht aufgrund von Nahostkonflikt und Terrorismus zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Deshalb bietet sich als Einstieg in das Thema oder als Erweiterung desselben auch eine Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen (in der Neuzeit) an.

Unterrichtsidee
Seit dem 11. September 2001 beschäftigen Islamisten und viele Fragen, die mit dem Islam zusammenhängen, die öffentliche Diskussion. Es sollte daher nicht schwer sein, Material zu einer gerade aktuellen Diskussion als Einstieg in diese Unterrichtseinheit zu finden.


Fatwa gegen den Terror

Unterrichtsidee

Im Juli 2005 erließen islamische Geistliche in Großbritannien nach den Bombenanschlägen vom 07.07.2005 in London eine Fatwa gegen den Terror.

Aspekte
  • Gewaltbegriff
  • Kann Terror legitim sein?
  • Welche Mittel sind wann zu welchem Zweck gerechtfertigt?
Kernfrage
  • Gibt es unterschiedliche Wertesysteme bei Christen und Muslimen?


Besuch einer Moschee

Idee
Wenn schon der Islam ein zentrales Thema des Unterrichts ist, bietet es sich an, eine Moschee zu besuchen, um einmal diese als Institution kennen zu lernen, aber mehr noch, um die Gelegenheit zu nutzen, in einer Situation außerhalb der Schule mit einem oder mehreren Vertretern des Islam über grundsätzliche und aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem Islam zu sprechen.

Meinung
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Besuch meines Geschichtskurses in einer Moschee gemacht. Dort gab es nach einer Begrüßung mit Tee und Keksen einen Vortrag des Imam in der Moschee sowie eine offene Frage- und Diskussionsrunde. Den Abschluss bildete unsere Teilnahme am Mittagsgebet (hinten im Gebetsraum der Moschee als Beobachter sitzend).
Mit einem Geschichtskurs eine Moschee zu besuchen, sich dort vom Imam über den Islam informieren lassen und anschließend mit ihm über verschieden Fragen zu diskutieren, hinterlässt sicherlich nachhaltigere Eindrücke als viele Schulstunden.
Eine vorherige Absprache des Besuchs und die Klärung der gegenseitigen Erwartungen sollte selbstverständlich sein. In dem Zusammenhang sollte man auch versuchen zu klären, welche Haltung der jeweilige Imam vertritt. Denn es macht wenig Sinn, bei einem solchen einmaligen Besuch nur Vorurteile bestätigt zu bekommen, weil man ausgerechnet an einen Hardliner geraten ist.
--Karl Kirst 11:32, 25. Jan 2005 (CET)

Siehe auch

Das Werden der mittelalterlichen Welt

Islam und Christentum heute

Weblinks

Bundeszentrale für politische Bildung

Überblicksseite über die Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Islam - mit zahlreichen Publikationen und einigen Links ins Internet.
Bereitstellungspauschale 2,- €
Arbeitshilfen für die politische Bildung
  • Islam I
"Zwei Unterrichtsmodule für die Sekundarstufe und die Erwachsenenbildung (Projektübergreifende Materialien – Grundkentnnisse, Politik und Religion im Islam)." - Bereitstellungspauschale 2,- €
"Einheiten für die Sekundarstufe und die außerschulische politische Bildung. Unter didaktischen Fragestellungen wurde eine Materialsammlung (Texte, Bilder, Graphiken, Karikaturen etc. mit Arbeitshinweisen) zu folgenden Schwerpunktthemen erarbeitet:
  • Modul 5 "Islam in Europa"
  • Modul 6 "Islam - Länderbeispiel Iran"
"Auf der beiliegenden CD-ROM sind Texte und Abbildungen aller bisher erschienenen Module als PDF-Dateien gespeichert." - Bereitstellungspauschale 4,- €
Informationen zur politischen Bildung - aktuell. 2002. Keine Bereitstellungspauschale