Wir erforschen den Boden/Mineralische Zusammensetzung: Unterschied zwischen den Versionen
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|An der Erdoberfläche, dort wo Wind und Wetter an der Erdrinde nagen, hat sich im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende eine Verwitterungsschicht gebildet, welche zur Lebensgrundlage aller Landbewohner, Pflanzen, Tiere und Menschen geworden ist. Diese zwischen dem Erdgestein und der Luft liegende, Leben erfüllte Schicht der Erde nennen wir Boden. Je nach Ausgangsgestein, geographischer Lage, Klima, Wassereinfluss, Bewuchs, Tiergemeinschaft und nicht zuletzt unter dem Einfluss des Menschen haben sich vielfältige Böden entwickelt. Was allen Böden gemeinsam ist, das ist ihr Anteil an Mineralien, Humus, Bodenlebewesen, Luft und Wasser. | |||
Der Boden besteht überwiegend aus mineralischen Bestandteilen unterschiedlicher Korngröße (Ausnahme: Moorboden), welche die Bodenstruktur und damit die Eigenschaften des Wasser– und Nährstoffhaushalts prägen. | |||
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Die Bodenarten ergeben sich aus den Anteilen: {{wpde|Sand|Sand}}, {{wpde|Schluff|Schluff}}, {{wpde|Ton_(Bodenart)|Ton}}. Sie sind jedoch nicht gegen einander abgegrenzt, sondern werden durch bestimmte Begriffe (z.B. {{wpde|Lehm|Lehm}}) oder durch die Benennung nach hervorstechenden Bestandteilen (z.B. {{wpde|Moor|Moor}}) erweitert. | Die Bodenarten ergeben sich aus den Anteilen: {{wpde|Sand|Sand}}, {{wpde|Schluff|Schluff}}, {{wpde|Ton_(Bodenart)|Ton}}. Sie sind jedoch nicht gegen einander abgegrenzt, sondern werden durch bestimmte Begriffe (z.B. {{wpde|Lehm|Lehm}}) oder durch die Benennung nach hervorstechenden Bestandteilen (z.B. {{wpde|Moor|Moor}}) erweitert. | ||
Aus historischen Gründen gibt es unterschiedliche Bezeichnungen der Bodenarten. | Aus historischen Gründen gibt es unterschiedliche Bezeichnungen der Bodenarten. | ||
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!Schule und Boden | |||
|:Das Projekt verfolgt mehrere Ziele: | |||
:Das Projekt verfolgt mehrere Ziele: | |||
:*Verankerung des Themas „Boden“ in Lehrplaninhalten aller Schultypen. | :*Verankerung des Themas „Boden“ in Lehrplaninhalten aller Schultypen. | ||
:*Vermittlung von Kenntnissen in der Bodenkunde im Rahmen der bestehenden Lehrpläne aller Schultypen. | :*Vermittlung von Kenntnissen in der Bodenkunde im Rahmen der bestehenden Lehrpläne aller Schultypen. |
Version vom 3. März 2009, 11:10 Uhr
Wir erforschen den Boden
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion
Wir bestimmen die Bodenart
Informationen zum Thema |
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An der Erdoberfläche, dort wo Wind und Wetter an der Erdrinde nagen, hat sich im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende eine Verwitterungsschicht gebildet, welche zur Lebensgrundlage aller Landbewohner, Pflanzen, Tiere und Menschen geworden ist. Diese zwischen dem Erdgestein und der Luft liegende, Leben erfüllte Schicht der Erde nennen wir Boden. Je nach Ausgangsgestein, geographischer Lage, Klima, Wassereinfluss, Bewuchs, Tiergemeinschaft und nicht zuletzt unter dem Einfluss des Menschen haben sich vielfältige Böden entwickelt. Was allen Böden gemeinsam ist, das ist ihr Anteil an Mineralien, Humus, Bodenlebewesen, Luft und Wasser.
Der Boden besteht überwiegend aus mineralischen Bestandteilen unterschiedlicher Korngröße (Ausnahme: Moorboden), welche die Bodenstruktur und damit die Eigenschaften des Wasser– und Nährstoffhaushalts prägen.
Was sind Bodenarten? Die Bodenarten ergeben sich aus den Anteilen: Sand, Schluff, Ton. Sie sind jedoch nicht gegen einander abgegrenzt, sondern werden durch bestimmte Begriffe (z.B. Lehm) oder durch die Benennung nach hervorstechenden Bestandteilen (z.B. Moor) erweitert. Aus historischen Gründen gibt es unterschiedliche Bezeichnungen der Bodenarten. |
Korngrößengruppen und ihre Bezeichnung | |||
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Durchmesser in mm Durchmesser | |||
Kleiner als 0,002 | |||
Feinschluff
Mittelschluff Grobschluff |
0,002-0,0063
0,0063-0,02 0,02-0,063 | ||
Feinstsand | 0,063-0,1 | ||
Feinsand | 0,1-0,2 | ||
Mittelsand | 0,2-0,63 | ||
Grobsand | 0,63-2,0 | ||
Kies, Steine | Feinkies, Grus | 2-6 | |
Geschiebe, | 6-200 | ||
Steine | |||
Blöcke | über 200mm |
Bezeichnung der Bodenarten | |
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S - Sand | sL - sandiger Lehm |
uS - schluffiger Sand | uL - schluffiger Lehm |
lS- lehmiger Sand | tL - toniger Lehm |
lS- toniger Sand | sT - sandiger Ton |
U- Schluff | lT - lehmiger Ton |
sU sandiger Schluff | T- Ton |
LU- lehmiger Schluff
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Schule und Boden | :Das Projekt verfolgt mehrere Ziele:
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