Weimarer Republik

Aus ZUM-Unterrichten
Deutsches Reich 1919-1937

Die Weimarer Republik war die erste deutsche Republik. Die in Weimar ausgearbeitete Verfassung trat am 19. August 1919 in Kraft. Mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler war das Ende der Weimarer Republik am 30. Januar 1933 besiegelt.

Bereits in der Novemberrevolution war am 9. November 1918 der Kaiser gestürzt und die Republik ausgerufen worden. Dies führte zur Beendigung des 1. Weltkriegs und den Wahlen zur Nationalversammlung am 19. Januar 1919, bei denen erstmalig in Deutschland auch Frauen wahlberechtigt waren.


Siehe auch

Weblinks

"Ausführliche, kommentierte Linkliste zu Quellen und Quellensammlungen der Weimarer Republik. Viel unerhört gutes Material dabei."
"Kommentierte Linkliste zu Unterrichtsmaterialien zur Weimarer Republik (Arbeitsblätter, -fragen, Tafelbilder, Unterrichtsvorschläge usw.)"