Wir erforschen den Boden/Wir untersuchen die Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenproben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Cereale
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(akt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
'''Untersuchungsmaterialien'''
{{Boden|Wir messen den Wassergehalt einer Bodenprobe|Wir untersuchen den kapillaren Wasseranstieg}}
<!--{| class="prettytable"
|style="background-color:#EEE9BF ;"|
<h3>Wir  erforschen  den  Boden</h3>
|[[Bild:Close-up of mole.jpg|100px|center]]
|style="background-color:#EEE9BF ;"|
'''Vorhergehende Seite:''' ''' [[Wir erforschen den Boden/Wir messen den Wassergehalt einer Bodenprobe|Wir messen den Wassergehalt einer Bodenprobe]] '''<br>'''Zur nächsten Seite:'''  '''[[Wir erforschen den Boden/Wir untersuchen den kapillaren Wasseranstieg|Wir untersuchen den kapillaren Wasseranstieg]]'''


|}
* Tonboden und Sandboden in verschiedener Zusammensetzung
[[Kategorie:Wir erforschen den Boden]]-->
* Messzylinder
 
* Messbecher mit Wasser
 
* Glaswolle oder Gaze
 
 
==Wir untersuchen die Wasserdurchässigkeit verschiedener Bodenproben==
 
 
{| class="prettytable"
|<table border="1" width="100%">
|style="background-color:#EEE9BF ;" |
<h5 align="center">'''Untersuchungsmaterial'''</h5>
|-
 
|'''Tonboden und Sandboden in verschiedener Zusammensetzung'''
|-
|'''Messzylinder'''
|-
|'''Messbecher mit Wasser''''
|-
|'''Glaswolle oder Gaze'''
<center>
[[Image:Image18.jpg|100px]]
</cebter>
|-
|'''Stativ mit Zubehör'''
|-
|'''Uhr'''
|-
|'''Flüssigkeitstrichter mit Marke etwa 2cm unterhalb des Randes'''
 
 
                              [[Datei:Wekker 2 R.jpg|200px]]


[[Datei:Image18.jpg|thumb|100px|left]]


|}
* Stativ mit Zubehör
* Uhr
* Flüssigkeitstrichter mit Marke etwa 2cm unterhalb des Randes


&nbsp;
[[Datei:Wekker 2 R.jpg|200px|center]]




{| class="prettytable"
'''Versuchsablauf'''
|<table border="1" width="100%">
|style="background-color:#EEE9BF ;" |
<h5 align="center">'''Versuchsablauf'''</h5>


|-
* a) Bereite drei Mischungen aus Sand- und Tonboden. Die Angaben findest du in der Tabelle. Die Mischungen sollen mit Wasser gesättigt sein.
| a) Bereite drei Mischungen aus Sand- und Tonboden. Die Angaben findest du in der Tabelle. Die Mischungen sollen mit Wasser gesättigt sein.


|-
* b) Fülle die Proben in einen Glastrichter, der durch einen Glaswollestopfen unten abgedeckt ist (siehe Zeichnung).
| b) Fülle die Proben in einen Glastrichter, der durch einen Glaswollestopfen unten abgedeckt ist (siehe Zeichnung).


|-
* c) Gieße Wasser aus dem Messbecher in den Trichter, bis das Wasser an die Markierung reicht.
| c) Gieße Wasser aus dem Messbecher in den Trichter, bis das Wasser an die Markierung reicht.


|-
* d) Setze die Stoppuhr in Gang.
| d) Setze die Stoppuhr in Gang.


|-
* e) Gieße langsam Wasser nach. Das Wasser soll ständig bis an die Markierung reichen.
| e) Gieße langsam Wasser nach. Das Wasser soll ständig bis an die Markierung reichen.


|-
* f) Notiere die Wassermenge, die in 1 Minute, 2 Minuten, 3 Minuten durchgelaufen ist, bis das gesamte Wasser durchgelaufen ist.
| f) Notiere die Wassermenge, die in 1 Minute, 2 Minuten, 3 Minuten


|-
| durchgelaufen ist, bis das gesamte Wasser durchgelaufen ist.


|}
{| class="wikitable"
 
! width="100%" colspan=5 |Auswertungstabelle
 
 
 
{| class="prettytable"
|<table border="1" width="100%">
|style="background-color:#EEE9BF ;" |  
<caption>'''Auswertungstabelle'''
</caption>
|-
|-
 
! %Ton <br> (Zusammensetzung des Bodens)
|''' &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; %Ton  
! %Sand <br> (Zusammensetzung des Bodens)
 
! Zeit für den <br> Wasserdurchlauf <br> (min)
(Zusammensetzung
! gesammelte <br> Wassermenge <br> (ml)
 
! Wassermenge pro Zeiteinheit <br> ml/min
des Bodens)'''
| '''&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; %Sand  
 
(Zusammensetzung
 
des Bodens)'''
|''' Zeit für den  
 
Wasserdurchlauf'''
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; (min)
| '''gesammelte  
 
Wassermenge'''
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp; (ml)
|''' Wassermenge pro Zeiteinheit '''
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; ml/min
| &nbsp;
 
|-
|-
| &nbsp;  
| &nbsp; <br><br>
 
&nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
|-
|-
| &nbsp;  
| &nbsp; <br><br>
 
&nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
|-
|-
| &nbsp;  
| &nbsp; <br><br>
 
&nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
|-
|-
| &nbsp;  
| &nbsp; <br><br>
 
&nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
| &nbsp;
|''' &nbsp;
|}
|}




[[Datei:Verschlämmter Boden.jpg|thumb|300px|right|'''verschlämmter Boden&nbsp;''']]


'''Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "'''Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenproben"'''


<center>
[[Datei:Verschlämmter Boden.jpg|300px]]
'''verschlämmter Boden&nbsp;'''
</center>


* 1. Was hast du in diesem Versuch getan?


* 2. Welche Probe ließ am meisten Wasser durch? Begründe!


{| class="prettytable"
* 3. Welche Wirkung hat der steigende Tonanteil auf die Wasserdurchässigkeit?
|<table border="1" width="100%">
|style="background-color:#EEE9BF ;" | '''Verständnisfragen und Anweisungen zum&nbsp; Experiment "Wasserdurchässigkeit verschiedener Bodenproben"'''


* 4. Warum soll der Wasserstand im Trichter möglichst gleich gehalten werden?


|-
* 5. Wie würde sich das Ergebnis ändern, wenn:


*::a) der Trichter weiter wäre?


*::b) die Bodenschicht dichter wäre?


{{Box|Überlege|Regenwasser fällt auf einen Sandboden. Wird das Regenwasser so durch den Boden strömen, wie wir es in dem Experiment gesehen haben?|Arbeitsmethode}}


|1. Was hast du in diesem Versuch getan?
{{Boden}}
 
2. Welche Probe ließ am meisten Wasser durch? Begründe!
 
3. Welche Wirkung hat der steigende Tonanteil auf die Wasserdurchässigkeit?
 
4. Warum soll der Wasserstand im Trichter möglichst gleich gehalten werden?
 
5. Wie würde sich das Ergebnis ändern, wenn:
 
a) der Trichter weiter wäre?
 
b) die Bodenschicht dichter wäre?
 
'''Überlege'''
 
6. Regenwasser fällt auf einen Sandboden. Wird das Regenwasser so durch den Boden strömen, wie wir es in dem Experiment gesehen haben?
 
&nbsp;
 
|}
<center>
{| class="prettytable"
|<table border="1" width="100%">
|style="background-color:#EEE9BF ;" |
 
[[Bild:close-up of mole.jpg|120px|zum Link]]
 
[http://www.profil.iva.de/pics/zuckerrueben_verschlaemmt_380.jpg  '''verschlämmter Ackerboden''']
|}

Aktuelle Version vom 24. Februar 2019, 09:34 Uhr

Untersuchungsmaterialien

  • Tonboden und Sandboden in verschiedener Zusammensetzung
  • Messzylinder
  • Messbecher mit Wasser
  • Glaswolle oder Gaze
Image18.jpg
  • Stativ mit Zubehör
  • Uhr
  • Flüssigkeitstrichter mit Marke etwa 2cm unterhalb des Randes
Wekker 2 R.jpg


Versuchsablauf

  • a) Bereite drei Mischungen aus Sand- und Tonboden. Die Angaben findest du in der Tabelle. Die Mischungen sollen mit Wasser gesättigt sein.
  • b) Fülle die Proben in einen Glastrichter, der durch einen Glaswollestopfen unten abgedeckt ist (siehe Zeichnung).
  • c) Gieße Wasser aus dem Messbecher in den Trichter, bis das Wasser an die Markierung reicht.
  • d) Setze die Stoppuhr in Gang.
  • e) Gieße langsam Wasser nach. Das Wasser soll ständig bis an die Markierung reichen.
  • f) Notiere die Wassermenge, die in 1 Minute, 2 Minuten, 3 Minuten durchgelaufen ist, bis das gesamte Wasser durchgelaufen ist.


Auswertungstabelle
%Ton
(Zusammensetzung des Bodens)
%Sand
(Zusammensetzung des Bodens)
Zeit für den
Wasserdurchlauf
(min)
gesammelte
Wassermenge
(ml)
Wassermenge pro Zeiteinheit
ml/min
 

       
 

       
 

       
 

       


verschlämmter Boden 

Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenproben"


  • 1. Was hast du in diesem Versuch getan?
  • 2. Welche Probe ließ am meisten Wasser durch? Begründe!
  • 3. Welche Wirkung hat der steigende Tonanteil auf die Wasserdurchässigkeit?
  • 4. Warum soll der Wasserstand im Trichter möglichst gleich gehalten werden?
  • 5. Wie würde sich das Ergebnis ändern, wenn:
  • a) der Trichter weiter wäre?
  • b) die Bodenschicht dichter wäre?

Überlege
Regenwasser fällt auf einen Sandboden. Wird das Regenwasser so durch den Boden strömen, wie wir es in dem Experiment gesehen haben?