Wir erforschen den Boden/Kleine Bodenkunde: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Boden|Wir bestimmen die Bodenart mit der Fingerprobe|Erfahrungen und Konsequenzen}}
=Kleine Kunde der Bodenarten und der Bodeneigenschaften=
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<h3>Wir  erforschen  den  Boden</h3>
== Informationen zum Thema: Der Boden als Baugrund ==
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[[Datei:pisa.jpg|300px|thumb|left|Der schiefe Turm von Pisa]]
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Nicht nur für Landwirte und Gärtner ist die Bestimmung der Bodenart bedeutsam, sondern auch für Bauingenieure, wenn sie Gebäude, Straßen Gleiskörper oder wasserwirtschaftliche Anlagen erstellen. Sand ist ein durchaus üblicher Bauuntergrund. Sein schlechter Ruf ("auf Sand gebaut") rührt von einer besonderen Sandart her, dem Treibsand. Manche Kirche wurde vor Jahrhunderten auf Sand (und Holz) gebaut, kam bei leichtem Gefälle ins Rutschen, und die Mühe des Baumeisters war umsonst.
[[Kategorie:Wir erforschen den Boden]]-->
 
==Kleine Kunde der Bodenarten und der Bodeneigenschaften==
 
 
 
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<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Informationen zum Thema:Der Boden als Baugrund'''</span></div>
 
 
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|Nicht nur für Landwirte und Gärtner ist die Bestimmung der Bodenart bedeutsam, sondern auch für Bauingenieure, wenn sie Gebäude, Straßen Gleiskörper oder wasserwirtschaftliche Anlagen erstellen. Sand ist ein durchaus üblicher Bauuntergrund. Sein schlechter Ruf ("auf Sand gebaut") rührt von einer besonderen Sandart her, dem Treibsand. Manche Kirche wurde vor Jahrhunderten auf Sand (und Holz) gebaut, kam bei leichtem Gefälle ins Rutschen, und die Mühe des Baumeisters war umsonst.


Ähnlich verhalten sich bestimmte Ton- und Mergelarten, die in Hanglage zum Erdrutsch neigen, besonders dann, wenn starker Regen die Bodenschichten durchfeuchtet. Auch Schichten mit leicht löslichen Schichtgesteinen (Gips, Steinsalz) können für Bauwerke tückisch sein, weil eines Tages der Hohlraum einstürzt.
Ähnlich verhalten sich bestimmte Ton- und Mergelarten, die in Hanglage zum Erdrutsch neigen, besonders dann, wenn starker Regen die Bodenschichten durchfeuchtet. Auch Schichten mit leicht löslichen Schichtgesteinen (Gips, Steinsalz) können für Bauwerke tückisch sein, weil eines Tages der Hohlraum einstürzt.


Alle "weichen" Böden (Moorböden) sind als Baugrund weniger gut geeignet, d. h. es müssen aufwendige Entwässerungen durchgeführt werden, wobei großräumige Wasserentnahmen an anderer Stelle zu Bodenabsenkungen mit beträchtlichen Folgeschäden an Gebäuden führen können (Beispiel: Entwässerung von Braunkohlenrevieren). Einen sicheren Baugrund bieten alle schwach verwitterten Festgesteine, alle leicht sandigen und kiesigen Böden sowie festgelagerte Lehme und Tone.
Alle "weichen" Böden (Moorböden) sind als Baugrund weniger gut geeignet, d. h. es müssen aufwendige Entwässerungen durchgeführt werden, wobei großräumige Wasserentnahmen an anderer Stelle zu Bodenabsenkungen mit beträchtlichen Folgeschäden an Gebäuden führen können (Beispiel: Entwässerung von Braunkohlenrevieren). Einen sicheren Baugrund bieten alle schwach verwitterten Festgesteine, alle leicht sandigen und kiesigen Böden sowie festgelagerte Lehme und Tone.
Der schiefe Turm von Pisa steht zum Teil auf  setzungsanfälligem Boden und neigt sich deshalb schon seit dem Mittelalter zur Seite.
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[[Image:pisa.jpg|300px|center]]
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<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Verständnisfragen und Anweisungen'''</span></div>


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Der schiefe Turm von Pisa steht zum Teil auf setzungsanfälligem Boden und neigt sich deshalb schon seit dem [[Mittelalter]] zur Seite.
|1. Was ist ein Boden, woraus besteht er?
|-
|2. Wie unterscheiden sich die Mengenanteile bei einem Sand-, bei einem Lehm- und bei einem Tonboden?
|-
|3. Nimm zwei Bechergläser (250 ml)und fülle das eine Becherglas randvoll mit luftgetrocknetem Sandboden und das andere mit naturfeuchtem Tonboden.
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|4. Welcher Boden ist schwerer, der Sandboden oder der Tonboden?
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|'''Wäge nach und begründe!'''
|-
|5. Welche Bodenart erwärmt sich am schnellsten?
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|6. Welche Bodenart ist am fruchtbarsten? Begründe!
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|7. Ist Sand ein geeigneter Baugrund ?


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== Verständnisfragen und Anweisungen ==


# Was ist ein Boden, woraus besteht er?
# Wie unterscheiden sich die Mengenanteile bei einem Sand-, bei einem Lehm- und bei einem Tonboden?
# Nimm zwei Bechergläser (250 ml)und fülle das eine Becherglas randvoll mit luftgetrocknetem Sandboden und das andere mit naturfeuchtem Tonboden.
# Welcher Boden ist schwerer, der Sandboden oder der Tonboden? '''Wäge nach und begründe!'''
# Welche Bodenart erwärmt sich am schnellsten?
# Welche Bodenart ist am fruchtbarsten? Begründe!
# Ist Sand ein geeigneter Baugrund?


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<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Weiterführender Link'''</span></div>


== Weiterführender Link ==


[[Bild:close-up of mole.jpg|120px]]
[[Bild:close-up of mole.jpg|120px]] [http://www.bne-portal.de/coremedia/generator/unesco/de/05__UN__Dekade__Deutschland/Die_20UN-Dekade_20in_20Deutschland.html| '''Agenda 21, Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)''' ]
[http://www.bne-portal.de/coremedia/generator/unesco/de/05__UN__Dekade__Deutschland/Die_20UN-Dekade_20in_20Deutschland.html| '''Agenda 21, Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)''' ]


Ein Gefühl für die Nutzung des Bodens in Siedlungen gewinnen. Eigene Ansprüche wahrnehmen und artikulieren.
Ein Gefühl für die Nutzung des Bodens in Siedlungen gewinnen. Eigene Ansprüche wahrnehmen und artikulieren.


Zielgruppe:Klassenstufe 5/6
Zielgruppe: Klassenstufe 5/6
 


Fachbezug
Fachbezug
*&nbsp;Philosophie (Umgang mit der Natur als Bereich gesellschaftlicher Verantwortung)  
* [[Philosophie]] (Umgang mit der Natur als Bereich gesellschaftlicher Verantwortung)  
*&nbsp;Biologie (Lebensraum Boden)  
* [[Biologie]] (Lebensraum Boden)  
*&nbsp;Geographie (Siedlungsnetz des eigenen Bundeslandes)
* [[Geographie]] (Siedlungsnetz des eigenen Bundeslandes)
 
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Version vom 17. Mai 2009, 21:58 Uhr

Kleine Kunde der Bodenarten und der Bodeneigenschaften

Informationen zum Thema: Der Boden als Baugrund

Der schiefe Turm von Pisa

Nicht nur für Landwirte und Gärtner ist die Bestimmung der Bodenart bedeutsam, sondern auch für Bauingenieure, wenn sie Gebäude, Straßen Gleiskörper oder wasserwirtschaftliche Anlagen erstellen. Sand ist ein durchaus üblicher Bauuntergrund. Sein schlechter Ruf ("auf Sand gebaut") rührt von einer besonderen Sandart her, dem Treibsand. Manche Kirche wurde vor Jahrhunderten auf Sand (und Holz) gebaut, kam bei leichtem Gefälle ins Rutschen, und die Mühe des Baumeisters war umsonst.

Ähnlich verhalten sich bestimmte Ton- und Mergelarten, die in Hanglage zum Erdrutsch neigen, besonders dann, wenn starker Regen die Bodenschichten durchfeuchtet. Auch Schichten mit leicht löslichen Schichtgesteinen (Gips, Steinsalz) können für Bauwerke tückisch sein, weil eines Tages der Hohlraum einstürzt.

Alle "weichen" Böden (Moorböden) sind als Baugrund weniger gut geeignet, d. h. es müssen aufwendige Entwässerungen durchgeführt werden, wobei großräumige Wasserentnahmen an anderer Stelle zu Bodenabsenkungen mit beträchtlichen Folgeschäden an Gebäuden führen können (Beispiel: Entwässerung von Braunkohlenrevieren). Einen sicheren Baugrund bieten alle schwach verwitterten Festgesteine, alle leicht sandigen und kiesigen Böden sowie festgelagerte Lehme und Tone.

Der schiefe Turm von Pisa steht zum Teil auf setzungsanfälligem Boden und neigt sich deshalb schon seit dem Mittelalter zur Seite.


Verständnisfragen und Anweisungen

  1. Was ist ein Boden, woraus besteht er?
  2. Wie unterscheiden sich die Mengenanteile bei einem Sand-, bei einem Lehm- und bei einem Tonboden?
  3. Nimm zwei Bechergläser (250 ml)und fülle das eine Becherglas randvoll mit luftgetrocknetem Sandboden und das andere mit naturfeuchtem Tonboden.
  4. Welcher Boden ist schwerer, der Sandboden oder der Tonboden? Wäge nach und begründe!
  5. Welche Bodenart erwärmt sich am schnellsten?
  6. Welche Bodenart ist am fruchtbarsten? Begründe!
  7. Ist Sand ein geeigneter Baugrund?


Weiterführender Link

Close-up of mole.jpg Agenda 21, Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Ein Gefühl für die Nutzung des Bodens in Siedlungen gewinnen. Eigene Ansprüche wahrnehmen und artikulieren.

Zielgruppe: Klassenstufe 5/6

Fachbezug

  • Philosophie (Umgang mit der Natur als Bereich gesellschaftlicher Verantwortung)
  • Biologie (Lebensraum Boden)
  • Geographie (Siedlungsnetz des eigenen Bundeslandes)