Arbeit mit Quellen/Kartenarbeit im Geschichtsunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Geschichtskarten interpretieren === | ===Geschichtskarten interpretieren=== | ||
Nach Sauer sind folgende '''Fragen an eine Karte''' zu stellen: | Nach Sauer sind folgende '''Fragen an eine Karte''' zu stellen: | ||
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* Welcher Raum ist dargestellt? | *Welcher Raum ist dargestellt? | ||
* Welche Zeit wird behandelt? | *Welche Zeit wird behandelt? | ||
* Welche Bedeutung haben besondere Zeichen? | *Welche Bedeutung haben besondere Zeichen? | ||
* Welche Informationen kann ich aus der Karte (im Hinblick auf die Fragestellung) entnehmen? | *Welche Informationen kann ich aus der Karte (im Hinblick auf die Fragestellung) entnehmen? | ||
* Welche Erkenntnisse ergeben sich, wenn ich diese Informationen mit meinen Vorkenntnissen und den Aussagen anderer Materialien verbinde? | *Welche Erkenntnisse ergeben sich, wenn ich diese Informationen mit meinen Vorkenntnissen und den Aussagen anderer Materialien verbinde? | ||
* Welche Auskünfte, die für das Thema wichtig sind, erhalte ich aus der Karte nicht? | *Welche Auskünfte, die für das Thema wichtig sind, erhalte ich aus der Karte nicht? | ||
* {{pdf|http://ammermann.de/Karten.pdf|Analyse und Interpretation von Geschichtskarten}} (Dorothee Ammermann) | * {{pdf|http://ammermann.de/Karten.pdf|Analyse und Interpretation von Geschichtskarten}} | ||
(Dorothee Ammermann) | |||
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Beim Einsatz von Geschichtskarten sind handlungsorientierte Verfahren denkbar.<ref>Sauer <sup>7</sup>2008, S. 251-252</ref> Dazu zählen: | Beim Einsatz von Geschichtskarten sind handlungsorientierte Verfahren denkbar.<ref>Sauer <sup>7</sup>2008, S. 251-252</ref> Dazu zählen: | ||
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Arbeit mit bestehenden Karten: | Arbeit mit bestehenden Karten: | ||
* Thematische Reduktion (d. h. Abzeichnung der Karte auf Folie oder Transparentpapier unter Verzicht auf einzelne Informationsschichten) | *Thematische Reduktion (d. h. Abzeichnung der Karte auf Folie oder Transparentpapier unter Verzicht auf einzelne Informationsschichten) | ||
* Räumliche Reduktion (Nur einen Teil der Karte beachten, Vergrößerung eines Ausschnitts durch Kopie oder Umzeichnung) | *Räumliche Reduktion (Nur einen Teil der Karte beachten, Vergrößerung eines Ausschnitts durch Kopie oder Umzeichnung) | ||
* Zeitliche Reduktion (bei dynamischen Karten => Zustandskarten) | *Zeitliche Reduktion (bei dynamischen Karten => Zustandskarten) | ||
* Transformation einer Karte in eine statistische Darstellungsform (Karte => Tabelle oder Diagramm) | *Transformation einer Karte in eine statistische Darstellungsform (Karte => Tabelle oder Diagramm) | ||
* Transformation einer Karte in eine sprachliche Darstellungsform (Karte => Text) | *Transformation einer Karte in eine sprachliche Darstellungsform (Karte => Text) | ||
Erstellung neuer Karten: | Erstellung neuer Karten: | ||
* Informationen aus Texten oder statistischen Darstellungen angemessen kartografisch umsetzen. | *Informationen aus Texten oder statistischen Darstellungen angemessen kartografisch umsetzen. | ||
* Bildkarten erstellen (Bild/Zeichnung, Text und Karte kombinieren) | *Bildkarten erstellen (Bild/Zeichnung, Text und Karte kombinieren) | ||
Karten und Texte | Karten und Texte | ||
* sich mittels Texten auf Karten orientieren bzw. Texte über Karten nachvollziehen | *sich mittels Texten auf Karten orientieren bzw. Texte über Karten nachvollziehen | ||
== Historische Karten == | ==Historische Karten== | ||
[[Datei:OrteliusWorldMap.jpeg|thumb|Weltkarte des Theatrum Orbis Terrarum von 1570]] | [[Datei:OrteliusWorldMap.jpeg|thumb|Weltkarte des Theatrum Orbis Terrarum von 1570]] | ||
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Für die Bearbeitung von historischen Karten werden drei Schritte empfohlen: | Für die Bearbeitung von historischen Karten werden drei Schritte empfohlen: | ||
* Genaues Betrachten und Beschreiben | *Genaues Betrachten und Beschreiben | ||
* Symbole und Beschriftungen deuten | *Symbole und Beschriftungen deuten | ||
* Rückschlüsse auf die Vorstellungen und Kenntnisse der Menschen ziehen | *Rückschlüsse auf die Vorstellungen und Kenntnisse der Menschen ziehen | ||
== Weblinks == | ==Weblinks== | ||
=== Animierte Karten === | *{{wpde|Geschichtsatlas}} | ||
*{{wpde|wikipedia:v:de:Wikiversity:Kartensammlung|Wikiversity:Kartensammlung}} | |||
*[[wikipedia:commons:Atlas|Atlas]] in Wikimedia Commons | |||
**[[wikipedia:commons:Atlas of Germany|Atlas of Germany]] mit geografischen und historischen Karten | |||
**[[wikipedia:commons:Atlas of Austria|Atlas of Austria]] mit geografischen und historischen Karten | |||
**[[wikipedia:commons:Atlas of Switzerland|Atlas of Switzerland]] mit geografischen und historischen Karten | |||
*[[wikipedia:commons:Atlas of world history|Atlas of world history]] in Wikimedia Commons | |||
*{{zum|http://www.zum.de/whkmla/|World History at KLMA}}<br>Große Sammlung von Geschichtskarten u.a. | |||
*Wikimedia.Commons: [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Maps_by_century_shown?uselang=de Category:Maps by century shown] | |||
*[http://www.hgis-germany.de/ HGIS Germany] (historisches Informationssystem der deutschen Staatenwelt des [[19. Jahrhundert]]s.)<br>Das Angebot der Website entsteht in Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Europäische Geschichte Mainz (IEG) und dem Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik (i3mainz) der Fachhochschule Mainz. | |||
*[http://geacron.com/home-de/?lang=de&sid=GeaCron757599 geacron.com] Interaktiver Historischer Welt-Atlas ab 3000 v. Chr.<br>(maximale Zoomstufe: Mitteleuropa) | |||
*[http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/enter.htm '''IEG-MAPS''' · Server für digitale historische Karten] (Institut für Europäische Geschichte Mainz) | |||
*[http://141.84.81.24/lexikothek/droysen/ Gustav Droysen: Allgemeiner historischer Handatlas in 96 Karten mit erläuterndem Text (1886) - Übersicht über die digitalisierten Karten] | |||
===Animierte Karten=== | |||
Animierte digitale Karten können Veränderungen über längere Zeiträume leicht nachvollziehbar und prägnant verdeutlichen. | Animierte digitale Karten können Veränderungen über längere Zeiträume leicht nachvollziehbar und prägnant verdeutlichen. | ||
[[Datei:Roman Republic Empire map edited.gif|miniatur|links|400px|Expansion und Zerfall des [[Römisches Reich|Römischen Reiches]]]] | [[Datei:Roman Republic Empire map edited.gif|miniatur|links|400px|Expansion und Zerfall des [[Römisches Reich|Römischen Reiches]]]] | ||
[[Datei:HRR.gif|thumb|400px|rechts|[[Heiliges Römisches Reich]]]] | [[Datei:HRR.gif|thumb|400px|rechts|[[Heiliges Römisches Reich]]]] | ||
==== Beispiel: Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland im 19. Jahrhundert ==== | ====Beispiel: Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland im 19. Jahrhundert==== | ||
Ein gutes Beispiel einer animierten Karte ist "'''[http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/mapsp/mapebga0.htm Eisenbahnen in Deutschland 1835-1885]'''": | Ein gutes Beispiel einer animierten Karte ist "'''[http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/mapsp/mapebga0.htm Eisenbahnen in Deutschland 1835-1885]'''": | ||
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=== Google Earth für Geschichte === | ===Google Earth für Geschichte=== | ||
[[Google Earth]] bietet einige Erweiterungen, die direkt für den Geschichtsunterricht genutzt werden können. | [[Google Earth]] bietet einige Erweiterungen, die direkt für den Geschichtsunterricht genutzt werden können. | ||
* [http://web.archive.org/web/20051124115123/http://www.xonio.com/features/feature_unterseite_16666216.html Google Earth: Die besten Erweiterungen und Zusatztools - Reise durch die Vergangenheit] | *[http://web.archive.org/web/20051124115123/http://www.xonio.com/features/feature_unterseite_16666216.html Google Earth: Die besten Erweiterungen und Zusatztools - Reise durch die Vergangenheit] | ||
:"Nicht nur aktuelle Geschehnisse kann man auf dem 3D-Globus nachverfolgen. Viele kostenlose Plug-ins zeigen geschichtliche Karten und historische Bauten, wie die Berliner Mauer." | :"Nicht nur aktuelle Geschehnisse kann man auf dem 3D-Globus nachverfolgen. Viele kostenlose Plug-ins zeigen geschichtliche Karten und historische Bauten, wie die Berliner Mauer." | ||
* Michael Sauer: Geschichtskarten. In: Ders.: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber: Kallmeyer Verlag <sup>7</sup>2008, S. 246-254. | *Michael Sauer: Geschichtskarten. In: Ders.: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber: Kallmeyer Verlag <sup>7</sup>2008, S. 246-254. | ||
* [http://de.engadget.com/2013/05/02/historische-karten-uberlagern-google-maps/ Historische Karten überlagern Google Maps] (Franziska Weiss, de.engadget.com, 2. Mai 2013) | *[http://de.engadget.com/2013/05/02/historische-karten-uberlagern-google-maps/ Historische Karten überlagern Google Maps] (Franziska Weiss, de.engadget.com, 2. Mai 2013) | ||
=== Anmerkungen === | ===Anmerkungen=== | ||
<references /> | <references /> | ||
* [https://segu-geschichte.de/?s=Karten Lernmodule] für den Geschichtsunterricht der Sek I - {{segu}} Suchbegriff: Karten | *[https://segu-geschichte.de/?s=Karten Lernmodule] für den Geschichtsunterricht der Sek I - {{segu}} Suchbegriff: Karten | ||
* [http://web.archive.org/web/20190806061716/http://geoges.ph-karlsruhe.de/mhwiki/index.php5/Arbeit_mit_Karten Arbeit mit Karten ] sehr ausführlicher Artikel der ph Karlsruhe | *[http://web.archive.org/web/20190806061716/http://geoges.ph-karlsruhe.de/mhwiki/index.php5/Arbeit_mit_Karten Arbeit mit Karten] sehr ausführlicher Artikel der ph Karlsruhe | ||
==Siehe auch== | |||
*[[Kartenarbeit|Karten im Geographieunterricht]] | |||
*[[Karikatur|Karikaturen im Geschichtsunterricht]] | |||
*[[Materialien für den Geschichtsunterricht]] | |||
* [[Google Maps im Unterricht]] | *[[Google Maps im Unterricht]] | ||
** [[Google Maps im Unterricht/Der Limes]] | **[[Google Maps im Unterricht/Der Limes]] | ||
** [[Google Maps im Unterricht/Barocke Residenzbauten]] | **[[Google Maps im Unterricht/Barocke Residenzbauten]] | ||
** [[Google Maps im Unterricht/Los Moros - Die Mauren in Spanien]] | **[[Google Maps im Unterricht/Los Moros - Die Mauren in Spanien]] | ||
** [[Google Maps im Unterricht/Geographie Südamerikas und der Anden]] | **[[Google Maps im Unterricht/Geographie Südamerikas und der Anden]] | ||
[[Kategorie:Geschichte]] | [[Kategorie:Geschichte]] |
Version vom 7. Mai 2022, 12:26 Uhr
Karten sind im Geschichtsunterricht eine wichtige Informationsquelle. Geschichtskarten bieten dem kundigen Leser im wahrsten Sinn des Wortes "auf einen Blick" eine Fülle von Informationen. Die Analyse und Interpretation von Karten muss jedoch geübt werden.
Geschichtskarten
Bei Karten im Geschichtsunterricht sind Historische Karten und Geschichtskarten zu unterscheiden:
„Historische Karten sind in der Vergangenheit entstandene Karten, die nicht unbedingt historische Themen behandeln müssen.“ [1]
„Geschichtskarten dagegen sind heutige Darstellungen der Verhältnisse in vergangener Zeit.“ Michael Sauer 2008.[2] Zu beachten ist, dass Geschichtskarten mit der Zeit selber wieder zu Quellen werden.
Geschichtskarten interpretieren
Nach Sauer sind folgende Fragen an eine Karte zu stellen:
- Welches Thema hat die Karte?
- Welcher Raum ist dargestellt?
- Welche Zeit wird behandelt?
- Welche Bedeutung haben besondere Zeichen?
- Welche Informationen kann ich aus der Karte (im Hinblick auf die Fragestellung) entnehmen?
- Welche Erkenntnisse ergeben sich, wenn ich diese Informationen mit meinen Vorkenntnissen und den Aussagen anderer Materialien verbinde?
- Welche Auskünfte, die für das Thema wichtig sind, erhalte ich aus der Karte nicht?
(Dorothee Ammermann)
Handlungsorientierte Verfahren
Beim Einsatz von Geschichtskarten sind handlungsorientierte Verfahren denkbar.[3] Dazu zählen:
Arbeit mit bestehenden Karten:
- Thematische Reduktion (d. h. Abzeichnung der Karte auf Folie oder Transparentpapier unter Verzicht auf einzelne Informationsschichten)
- Räumliche Reduktion (Nur einen Teil der Karte beachten, Vergrößerung eines Ausschnitts durch Kopie oder Umzeichnung)
- Zeitliche Reduktion (bei dynamischen Karten => Zustandskarten)
- Transformation einer Karte in eine statistische Darstellungsform (Karte => Tabelle oder Diagramm)
- Transformation einer Karte in eine sprachliche Darstellungsform (Karte => Text)
Erstellung neuer Karten:
- Informationen aus Texten oder statistischen Darstellungen angemessen kartografisch umsetzen.
- Bildkarten erstellen (Bild/Zeichnung, Text und Karte kombinieren)
Karten und Texte
- sich mittels Texten auf Karten orientieren bzw. Texte über Karten nachvollziehen
Historische Karten
Historische Karten sind für den Geschichtsunterricht von Interesse. Michael Sauer definiert historische Karten wie folgt: „Historische Karten sind in der Vergangenheit entstandene Karten, die nicht unbedingt historische Themen behandeln müssen.“[4]
Für die Bearbeitung von historischen Karten werden drei Schritte empfohlen:
- Genaues Betrachten und Beschreiben
- Symbole und Beschriftungen deuten
- Rückschlüsse auf die Vorstellungen und Kenntnisse der Menschen ziehen
Weblinks
- Geschichtsatlas
- Wikiversity:Kartensammlung
- Atlas in Wikimedia Commons
- Atlas of Germany mit geografischen und historischen Karten
- Atlas of Austria mit geografischen und historischen Karten
- Atlas of Switzerland mit geografischen und historischen Karten
- Atlas of world history in Wikimedia Commons
- World History at KLMA
Große Sammlung von Geschichtskarten u.a. - Wikimedia.Commons: Category:Maps by century shown
- HGIS Germany (historisches Informationssystem der deutschen Staatenwelt des 19. Jahrhunderts.)
Das Angebot der Website entsteht in Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Europäische Geschichte Mainz (IEG) und dem Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik (i3mainz) der Fachhochschule Mainz. - geacron.com Interaktiver Historischer Welt-Atlas ab 3000 v. Chr.
(maximale Zoomstufe: Mitteleuropa) - IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten (Institut für Europäische Geschichte Mainz)
- Gustav Droysen: Allgemeiner historischer Handatlas in 96 Karten mit erläuterndem Text (1886) - Übersicht über die digitalisierten Karten
Animierte Karten
Animierte digitale Karten können Veränderungen über längere Zeiträume leicht nachvollziehbar und prägnant verdeutlichen.
Beispiel: Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland im 19. Jahrhundert
Ein gutes Beispiel einer animierten Karte ist "Eisenbahnen in Deutschland 1835-1885":
Auf IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten - Serie A-K: Animierte Karten finden sich auch Animationen für die Entwicklung der Eisenbahnen in Deutschland in kleinere Zeitabschnitte desselben Zeitraums
Google Earth für Geschichte
Google Earth bietet einige Erweiterungen, die direkt für den Geschichtsunterricht genutzt werden können.
- "Nicht nur aktuelle Geschehnisse kann man auf dem 3D-Globus nachverfolgen. Viele kostenlose Plug-ins zeigen geschichtliche Karten und historische Bauten, wie die Berliner Mauer."
- Michael Sauer: Geschichtskarten. In: Ders.: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber: Kallmeyer Verlag 72008, S. 246-254.
- Historische Karten überlagern Google Maps (Franziska Weiss, de.engadget.com, 2. Mai 2013)
Anmerkungen
- Lernmodule für den Geschichtsunterricht der Sek I - Suchbegriff: Karten
- Arbeit mit Karten sehr ausführlicher Artikel der ph Karlsruhe
Siehe auch
- Karten im Geographieunterricht
- Karikaturen im Geschichtsunterricht
- Materialien für den Geschichtsunterricht