Wir erforschen den Boden/Erfahrungen und Konsequenzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Cereale
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Darstellung geändert)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
{{Boden}}
{{Boden|Kleine Bodenkunde|Wir trennen die Korngrößen mit dem Siebsatz}}
=Erfahrungen und Konsequenzen=
<!--{| class="prettytable"
__TOC__


|style="background-color:#EEE9BF ;"|
=== Zur Durchführung des Unterrichts ===
<h3>Wir  erforschen  den  Boden</h3>
|[[Bild:Close-up of mole.jpg|100px|center]]
|style="background-color:#EEE9BF ;"|
'''Vorhergehende Seite:''' '''[[Wir erforschen den Boden/Kleine Bodenkunde|Kleine Bodenkunde]] ''' <br> '''Zur nächsten Seite:'''  '''[[Wir erforschen den Boden/Wir trennen die Korngrößen mit dem Siebsatz|Wir trennen die Korngrößen mit dem Siebsatz]]'''


|}
[[Datei:NRCSPA97020.png|thumb|left]]
[[Kategorie:Wir erforschen den Boden]]-->


==Erfahrungen und Konsequenzen==
Es sollte ein geeigneter, typischer Standort ausgewählt werden. Eine sinnvolle Systematik ist nur bei ungestörten Böden anwendbar, mit Einschränkungen für Acker - und Gartenböden. Moorböden können mit der Sinnenprobe gut erfast werden (Geruch, Färbung), nehmen aber in der Klassifizierung eine Sonderstellung ein.


{|with="100%"
|-
| style="vertical-align:top" |
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div>
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Zur Durchführung des Unterrichts'''</span></div>
|-
|Es sollte ein geeigneter, typischer Standort ausgewählt werden. Eine sinnvolle Systematik ist nur bei ungestörten Böden anwendbar, mit Einschränkungen für Acker - und Gartenböden. Moorböden können mit der Sinnenprobe gut erfast werden (Geruch, Färbung), nehmen aber in der Klassifizierung eine Sonderstellung ein.
Für jeden Schüler sollte unbedingt ein Beurteilungsbogen und und ein Auswertungsbogen bereitgestellt werden. Zwecks Orientierung werden Standardbodenproben (Sand - Lehm - Ton) benötigt.
Für jeden Schüler sollte unbedingt ein Beurteilungsbogen und und ein Auswertungsbogen bereitgestellt werden. Zwecks Orientierung werden Standardbodenproben (Sand - Lehm - Ton) benötigt.
Jeder Schüler sollte eine Bodenprobe in die Hand nehmen, sie kneten, befühlen, was erfahrungsgemäß recht unterschiedliche Reaktionen auslöst. Der Schüler, der den Boden nur für "Dreck" hält, wird ihn nur ungern in die Hand nehmen
Jeder Schüler sollte eine Bodenprobe in die Hand nehmen, sie kneten, befühlen, was erfahrungsgemäß recht unterschiedliche Reaktionen auslöst. Der Schüler, der den Boden nur für "Dreck" hält, wird ihn nur ungern in die Hand nehmen.


[[image:NRCSPA97020.png|thumb|left]]




'''Vorschlag'''
=== Vorschlag ===


4 Gruppen a 5 Schüler
4 Gruppen a 5 Schüler


Jede Gruppe sticht fünf Proben, die es zu untersuchen gilt. Es sollten kaum mehr Proben zugelassen werden, um die Übersichtlichkeit der Untersuchungsreihe nicht zu gefährden. Alle Gruppen erhalten die gleichen Proben. An der Wandtafel oder auf einem großen Papierstreifen werden die Versuchsergebnisse gruppenweise notiert. Da bei der Fingerprobe Übung und Erfahrung ganz wichtige Kriterien sind, wird der ungeübte Schüler sicherlich Fehler begehen. Grobe Abweichungen im Ergebnis sollten besprochen und erneut überprüft werden.
Jede Gruppe sticht fünf Proben, die es zu untersuchen gilt. Es sollten kaum mehr Proben zugelassen werden, um die Übersichtlichkeit der Untersuchungsreihe nicht zu gefährden. Alle Gruppen erhalten die gleichen Proben. An der Wandtafel oder auf einem großen Papierstreifen werden die Versuchsergebnisse gruppenweise notiert. Da bei der [[Fingerprobe]] Übung und Erfahrung ganz wichtige Kriterien sind, wird der ungeübte Schüler sicherlich Fehler begehen. Grobe Abweichungen im Ergebnis sollten besprochen und erneut überprüft werden.
|}
 
{|with="100%"
|-
| style="vertical-align:top" |
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div>
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Bildung für eine nachhaltige Entwicklung'''</span></div>
 
|-


[[Bild:close-up of mole.jpg|120px]]


[http://www.xn--bauernhof-im-heckengu-p2b.de/praese_didacta_primarstufe.pdf|                  Auf dem Bauernhof]
== Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ==


|}
[[Bild:close-up of mole.jpg|120px]] [http://www.xn--bauernhof-im-heckengu-p2b.de/praese_didacta_primarstufe.pdf Auf dem Bauernhof]

Version vom 17. Mai 2009, 22:03 Uhr

Erfahrungen und Konsequenzen

Zur Durchführung des Unterrichts

NRCSPA97020.png

Es sollte ein geeigneter, typischer Standort ausgewählt werden. Eine sinnvolle Systematik ist nur bei ungestörten Böden anwendbar, mit Einschränkungen für Acker - und Gartenböden. Moorböden können mit der Sinnenprobe gut erfast werden (Geruch, Färbung), nehmen aber in der Klassifizierung eine Sonderstellung ein.

Für jeden Schüler sollte unbedingt ein Beurteilungsbogen und und ein Auswertungsbogen bereitgestellt werden. Zwecks Orientierung werden Standardbodenproben (Sand - Lehm - Ton) benötigt. Jeder Schüler sollte eine Bodenprobe in die Hand nehmen, sie kneten, befühlen, was erfahrungsgemäß recht unterschiedliche Reaktionen auslöst. Der Schüler, der den Boden nur für "Dreck" hält, wird ihn nur ungern in die Hand nehmen.


Vorschlag

4 Gruppen a 5 Schüler

Jede Gruppe sticht fünf Proben, die es zu untersuchen gilt. Es sollten kaum mehr Proben zugelassen werden, um die Übersichtlichkeit der Untersuchungsreihe nicht zu gefährden. Alle Gruppen erhalten die gleichen Proben. An der Wandtafel oder auf einem großen Papierstreifen werden die Versuchsergebnisse gruppenweise notiert. Da bei der Fingerprobe Übung und Erfahrung ganz wichtige Kriterien sind, wird der ungeübte Schüler sicherlich Fehler begehen. Grobe Abweichungen im Ergebnis sollten besprochen und erneut überprüft werden.


Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Close-up of mole.jpg Auf dem Bauernhof