Wir erforschen den Boden/Wir entnehmen eine Bodenprobe: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Untersuchungsmaterialien''' | |||
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* Bohrstock oder Spaten | * Bohrstock oder Spaten | ||
* Metalllöffel | * Metalllöffel | ||
* Plastikbeutel | * Plastikbeutel | ||
* Etiketten | * Etiketten | ||
* wasserfester Filzstift | * wasserfester Filzstift | ||
* Korb oder Eimer für die Proben | * Korb oder Eimer für die Proben | ||
* evtl. Katasterkartasterkarte | * evtl. Katasterkartasterkarte | ||
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'''Versuchsablauf''' | |||
# Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein. | |||
# Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an. | |||
# Wo erfolgt die Probenentnahme? | |||
# Wie ist der Standort beschaffen (Acker, Wiese, Weide, Wald)? | |||
# Sind Auffälligkeiten vorhanden (Klärschlammaufbringung, Autobahnnähe etc.)? | |||
# Kalkuliere die Anzahl der Proben von der Fläche. In Hanglage wähle die Entnahmestellen parallel zum Bergkamm entlang der Höhenlinien). | |||
# Die Entnahmestellen sollen bei künftigen Bodenuntersuchungen möglichst wieder aufgesucht werden, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu ermöglichen. | |||
# Meide Wegränder, Mietenplätze etc. als Entnahmeort. | |||
# Nimm eine Mischprobe von der Fläche; fülle die Probe in einen Plastikbeutel und beschrifte die Probe mit einem wasserfesten Faserstiftsorgfältig. | |||
# Mache die Proben versandfertig. Lege das Protokoll bei; gib die Anweisung, was untersucht werden soll (siehe Tabelle). | |||
'''Hinweise''' | |||
* Beachte die Zweckmäßigkeit der Untersuchung, denn jede Untersuchung kostet Geld! | |||
* Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit | |||
* Untersuchungen auf Spurenelementmangel (Kupfermangel, Manganmangel) nur bei begründetem Verdacht | |||
* Schadstoffuntersuchungen ebenfalls nur bei Verdacht | |||
[[Image:Auswertung.jpg|thumb|300px||Auswertung der Exkursion]] | |||
{{Box|Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Bodenuntersuchung"| | |||
# Welche Aufgaben hat die Bodenuntersuchung? | |||
# Was wird bei einer Standardbodenuntersuchung festgestellt? | |||
# Welche weiteren Untersuchungsmöglichkeiten sind dir bekannt? | |||
# Ist es sinnvoll, alle angebotenen Untersuchungen durchführen zu lassen? | |||
# Welche Schadstoffuntersuchungen können unter Umständen erforderlich sein? | |||
# Beschreibe die Durchführung der Bodenprobenentnahme.|Frage}} | |||
{{Box|Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den Bodentyp"| | |||
# Was hast du in diesem Experiment getan? | |||
#Was zeigt uns das freigelegte Bodenprofil? | |||
# Warum finden wir oben einen dunklen Horizont? | |||
# Gibt es Böden mit nur einem Horizont? | |||
# Erläutere den Vorgang der Bodenalterung. | |||
# Erläutere die Horizontfolge A / B / C.|Frage}} | |||
* [http://www.kgs-tornesch.de/index.php?menuid=16&reporeid=35 Klaus-Groth-Schule Tornesch:projektorientierten Unterricht zum Thema Boden] | |||
{{Boden}} |
Aktuelle Version vom 24. Februar 2019, 17:32 Uhr
Untersuchungsmaterialien
- Bohrstock oder Spaten
- Metalllöffel
- Plastikbeutel
- Etiketten
- wasserfester Filzstift
- Korb oder Eimer für die Proben
- evtl. Katasterkartasterkarte
Versuchsablauf
- Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein.
- Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an.
- Wo erfolgt die Probenentnahme?
- Wie ist der Standort beschaffen (Acker, Wiese, Weide, Wald)?
- Sind Auffälligkeiten vorhanden (Klärschlammaufbringung, Autobahnnähe etc.)?
- Kalkuliere die Anzahl der Proben von der Fläche. In Hanglage wähle die Entnahmestellen parallel zum Bergkamm entlang der Höhenlinien).
- Die Entnahmestellen sollen bei künftigen Bodenuntersuchungen möglichst wieder aufgesucht werden, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu ermöglichen.
- Meide Wegränder, Mietenplätze etc. als Entnahmeort.
- Nimm eine Mischprobe von der Fläche; fülle die Probe in einen Plastikbeutel und beschrifte die Probe mit einem wasserfesten Faserstiftsorgfältig.
- Mache die Proben versandfertig. Lege das Protokoll bei; gib die Anweisung, was untersucht werden soll (siehe Tabelle).
Hinweise
- Beachte die Zweckmäßigkeit der Untersuchung, denn jede Untersuchung kostet Geld!
- Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit
- Untersuchungen auf Spurenelementmangel (Kupfermangel, Manganmangel) nur bei begründetem Verdacht
- Schadstoffuntersuchungen ebenfalls nur bei Verdacht
Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Bodenuntersuchung"
- Welche Aufgaben hat die Bodenuntersuchung?
- Was wird bei einer Standardbodenuntersuchung festgestellt?
- Welche weiteren Untersuchungsmöglichkeiten sind dir bekannt?
- Ist es sinnvoll, alle angebotenen Untersuchungen durchführen zu lassen?
- Welche Schadstoffuntersuchungen können unter Umständen erforderlich sein?
- Beschreibe die Durchführung der Bodenprobenentnahme.
Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den Bodentyp"
- Was hast du in diesem Experiment getan?
- Was zeigt uns das freigelegte Bodenprofil?
- Warum finden wir oben einen dunklen Horizont?
- Gibt es Böden mit nur einem Horizont?
- Erläutere den Vorgang der Bodenalterung.
- Erläutere die Horizontfolge A / B / C.
Wir erforschen den Boden
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion