Wir erforschen den Boden/Wir entnehmen eine Bodenprobe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Vorlage:Boden) |
Main>Cereale Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
{| width="100%" | |||
{| | |||
|- | |- | ||
| style="vertical-align:top" | | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;"></span>'''Untersuchungsmaterialien'''</div> | |||
|- | |||
| | |||
[[Image:Treffpunkt im Gelände.jpg|400px|left|]] | [[Image:Treffpunkt im Gelände.jpg|400px|left|]] | ||
'''Bild :Treffpunkt im Gelände''' | '''Bild :Treffpunkt im Gelände''' | ||
Zeile 32: | Zeile 31: | ||
* Bohrstock oder Spaten | |||
* Metalllöffel | |||
* Plastikbeutel | |||
* Etiketten | |||
* wasserfester Filzstift | |||
* Korb oder Eimer für die Proben | |||
* evtl. Katasterkartasterkarte | |||
|} | |} | ||
Zeile 59: | Zeile 51: | ||
{| width="100%" | |||
|- | |||
| style="vertical-align:top" | | |||
< | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;"></span>'''Versuchsablauf'''</div> | |||
Zeile 107: | Zeile 100: | ||
{| | {| width="100%" | ||
|- | |||
| style="vertical-align:top" | | |||
< | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | ||
</ | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Bodenuntersuchung" ''' | |||
</span></div> | |||
|- | |- | ||
Zeile 141: | Zeile 136: | ||
<h5 align="center">'''Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den Bodentyp''' | <h5 align="center">'''Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den Bodentyp''' | ||
</h5> | </h5> | ||
{| width="100%" | |||
|- | |||
| style="vertical-align:top" | | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den Bodentyp'''</span></div> | |||
|- | |- | ||
Zeile 163: | Zeile 166: | ||
{| | {| width="100%" | ||
|- | |||
| style="vertical-align:top" | | |||
< | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''projektorientierten Unterricht zum Thema Boden '''</span></div> | |||
Version vom 28. März 2009, 11:57 Uhr
Wir erforschen den Boden
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion
Wir entnehmen eine Bodenprobe
Untersuchungsmaterialien
|
Bild :Treffpunkt im Gelände
|
Versuchsablauf
|
1. Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein. |
2. Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an. |
3. Wo erfolgt die Probenentnahme? |
4. Wie ist der Standort beschaffen (Acker, Wiese, Weide, Wald)? |
5. Sind Auffälligkeiten vorhanden (Klärschlammaufbringung, Autobahnnähe etc.)? |
6. Kalkuliere die Anzahl der Proben von der Fläche. In Hanglage wähle die Entnahmestellen parallel zum Bergkamm (entlang der Höhenlinien). |
7. Die Entnahmestellen sollen bei künftigen Bodenuntersuchungen möglichst wieder aufgesucht werden, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu ermöglichen. |
8. Meide Wegränder, Mietenplätze etc. als Entnahmeort. |
9. Nimm eine Mischprobe von der Fläche; fülle die Probe in einen Plastikbeutel und beschrifte die Probe mit einem wasserfesten Faserstiftsorgfältig. |
10. Mache die Proben versandfertig. Lege das Protokoll bei; gib die Anweisung, was untersucht werden soll (siehe Tabelle). |
11. Beachte die Zweckmäßigkeit der Untersuchung, denn jede Untersuchung kostet Geld! |
- Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit |
- Untersuchungen auf Spurenelementmangel (Kupfermangel, Manganmangel) nur bei begründetem Verdacht |
- Schadstoffuntersuchungen ebenfalls nur bei Verdacht |
Bild: Auswertung der Exkursion
Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Bodenuntersuchung" |
1. Welche Aufgaben hat die Bodenuntersuchung? |
2. Was wird bei einer Standardbodenuntersuchung festgestellt? |
3. Welche weiteren Untersuchungsmöglichkeiten sind dir bekannt? |
4. Ist es sinnvoll, alle angebotenen Untersuchungen durchführen zu lassen? |
5. Welche Schadstoffuntersuchungen können unter Umständen erforderlich sein? |
6. Beschreibe die Durchführung der Bodenprobenentnahme. |
Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den Bodentyp
|