Java: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Matthias Scharwies
K (- ZUM2Edutags)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Java''' ist eine [[Objektorientierte Programmierung|objektorientierte]], plattformunabhängige [[Programmiersprachen|Programmiersprache]]. Java-Programme benötigen üblicherweise zur Ausführung eine spezielle Umgebung, die Java Virtual Machine. Der Vorteil ist, dass nur diese Umgebung an verschiedene Computer und Betriebssysteme angepasst werden braucht. Sobald dies geschehen ist, laufen auf der Plattform alle Java-Programme ohne Anpassungsarbeiten.
{{Lernpfad|[[Datei:Java-Logo.svg|100px|rechts|Logo]]Dieser'''Lernpfad''' führt Sie in das '''Programmieren mit Java''' ein.


{{blau|Java Quelltexte bitte mit <nowiki><java>...</java></nowiki> einfügen.}}
Dabei wurde der zuerst 2006 in der ZUM-Classic veröffentlichte Java-Reader von "Benutzer:Ugh" (Uli Piper) aktualisiert und neu formatiert.


== Java als Programmiersprache im Unterricht ==
'''Java''' ist eine [[Objektorientierte Programmierung|objektorientierte]], plattformunabhängige [[Programmiersprache]]. Java-Programme benötigen üblicherweise zur Ausführung eine spezielle Umgebung, die Java Virtual Machine. Der Vorteil ist, dass nur diese Umgebung an verschiedene Computer und Betriebssysteme angepasst werden braucht. Sobald dies geschehen ist, laufen auf der Plattform alle Java-Programme ohne Anpassungsarbeiten.}}
'''Java''' wird immer häufiger als [[Programmiersprachen|Programmiersprache]] im Unterricht verwendet.
{{nSpalten|3|min-width=15em|
* Entsprechend gibt es '''zahlreiche Literatur, Fortbildungen und Software''' zum Thema Java im Unterricht.
'''Java-Reader'''
* Java ist '''kostenlos und plattformunabhängig'''. Java ist stabil, aufgrund der Vielzahl der Versionen und Rechnerkonstellationen kann es aber zu unvorhergesehenen Problemen kommen.
# [[Java/Installation|Installation]]
* Java ist auf den ersten Blick '''bedienerunfreundlich'''. Bereis die Abfrage Tastatur in Programmen gestaltet sich schwierig. Andererseits gibt es '''Software, die diesen Mangel ausgleichen''' (z.B. [[BlueJ]]).
# [[Java/Erste Schritte|Erste Schritte]]
* Da Java '''objektorientiert''' ist, in der '''Industrie häufig benutzt''' wird und aktuell weite '''Verbreitung auf Handys''' bekommt, lässt sich sagen, dass Java im Trend ist und für Schüler daher '''motivierend'''.
#* [[Java/Erste Schritte#Hallo-Welt-Beispiel|Hallo-Welt-Beispiel]]
* Vom Anspruch an die Rechner ist Java zwar '''speicherhungrig''' (mögl. mind. 128MB RAM), stellt aber '''keine hohen Erwartungen an den Prozessor''' (Pentium II möglich).
#* [[Java/Erste Schritte|Konsolenausgabe]]
* '''Fazit:''' Die Hürde zum ersten Pieps ist hoch, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man eine moderne und vielseitige Sprache im Unterricht hat, mit der man sämtliche Anwendungen schreiben kann.
#* Dateien speichern
 
# [[Java/Einstieg_in_die_OOP|Einstieg in die OOP]]
 
#* [[Java/Einstieg_in_die_OOP|Figuren]]
== Einführung in Java ==
#* [[Java/Online-Bank|Online-Bank]]
Auf zum.de findet sich eine Einführung in Java:
# [[Java/Algorithmik|Algorithmik]]
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/Inf/RP/Java/java.htm|Einführung in die Programmierung mit Java}} (Claus Schmitt)
#* [[Java/Algorithmik#bedingte_Anweisungen|Bedingte Anweisung]]
 
#* [[Java/Algorithmik#Operatoren|Logische Operatoren]]
Die folgende Übersicht über Java-Seiten im ZUM-Wiki ermöglicht gleichfalls eine Einführung in viele Aspekte der Arbeit mit Java.
#* [[Java/Schleife|Schleifen]]
 
#* [[Java/Turtle-Grafik|Funktionsplotter mit Turtle Grafik]]
== Übersichten über Java-Seiten ==
#* [[Java/PQ-Formel|if...else am Beispiel der PQ-Formel]]
{{3Spalten|
# [[Java/GUI|GUI]]
=== Algorithmik ===
# [[Java/Array|Array]]
* Eingabe, Ausgabe
#* [[Java/Dateihandling|Dateihandling]]
** [[Java/Konsolenausgabe]]
#* [[Java/Schiffeversenken|Schiffe versenken]]
** [[Java/Texteingabe]]
# [[Java/List|(verkettete) '''Listen''']]
** [[Java/Dateihandling]]
#* [[Java/List#Quiz|Quiz]]
** [[Java/Runden]]
#* [[Java/List#Zuganzeigetafel|Zuganzeigetafel]]
* [[Java/Primitive Datentypen]]
** [[Java/Numerische Datentypen]]
** [[Java/String]]
* [[Java/Logische Operatoren]]
* [[Java/Bedingte Ausführung]] - if-else-Abfragen
** [[Java/PQ-Formel]]
** [[Java/Uhr]]
* Wiederholungen
** [[Java/while-Schleife]]
** [[Java/for-Schleife]]
** [[Java/do-while-Schleife]]
* [[Java/Rekursion]]
** [[Java/ggT]]
* [[Java/Zufallszahl]]
|
==== OOP ====
 
* [[Java/Objekt-Interaktion und Fußball-WM]]
;Datenstrukturen
* [[Java/Array]]
* [[Java/Queue]]
** [[Java/Einführungsbeispiel Array]]
* [[Java/List]]
** [[Java/List/Liste mit GUI]]
** [[Java/Zahlenliste]]


==== Anwendungen ====


* [[Java/Netzwerkprogrammierung]]
'''Java in Beispielen'''
* [[Java/Ulam-Folge|Ulam-Folge]]
* [[Java/Monte-Carlo-Methode|Monte-Carlo-Methode]]
* [[Java/Mustererkennung|Mustererkennung]]
* [[Java/Sortieren|Sortieren]]
* [[Java/Klassen und Objekte|Klassen und Objekte]]  


==== Grafik und GUI ====
'''Beispiele und Projekte'''
* [[Java/Datentypen|Datentypen]]
* [[Java/String|String]]
* [[Java/Fußball-Turnier|Fußball-Turnier]]
* [[Java/ggT|ggT]] (größter gemeinsamer Teiler)
* [[Java/Pong|Pong]]
* [[Java/Rekursion|Rekursion]]
* [[Java/Roulette|Roulette]]
* [[Java/Runden|Runden]] von Zahlen
* [[Java/TicTacToe|TicTacToe]]
* [[Java/Zufallszahl|Zufallszahl]]


'''Sonstiges'''
* [[Java/Applet]]
* [[Java/Applet]]
* [[Java/Turtle-Grafik]]
* [[Java/Glossar]]
|
==== Beispiele und Projekte ====


* [[Java/Onlinebank Einsteigerbeispiel]]
* [[Java/Bahnanzeige]]
* [[Java/Eigene Spiele]]
** [[Java/Roulette]]
** [[Java/TicTacToe]]
** [[Java/Pong]]
==== Tutorials und Hilfen ====
* [[Java/Glossar]]
}}
}}


== Java als Programmiersprache im Unterricht ==
'''Java''' wird immer häufiger als [[Programmiersprache]] im Unterricht verwendet.
* Entsprechend gibt es '''zahlreiche Literatur, Fortbildungen und Software''' zum Thema Java im Unterricht.
* Java ist '''kostenlos und plattformunabhängig'''. Java ist stabil.
* Java ist auf den ersten Blick '''bedienerunfreundlich'''. Bereis die Tastatur-Abfrage in Programmen gestaltet sich schwierig. Andererseits gibt es '''Software, die diese Mängel ausgleicht''' (z.B. [[BlueJ]]).
* Da Java '''objektorientiert''' ist, in der '''Industrie häufig benutzt''' wird und aktuell weite '''Verbreitung auf Handys''' genießt, lässt sich sagen, dass Java im Trend ist und für Schüler daher '''motivierend'''.
* Vom Anspruch an die Rechner ist Java zwar '''speicherhungrig''' (mögl. mind. 128MB RAM), stellt aber '''keine hohen Erwartungen an den Prozessor''' (Pentium II möglich).
* '''Fazit:''' Die Hürde zum ersten Pieps ist hoch, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man eine moderne und vielseitige Sprache im Unterricht hat, mit der man sämtliche Anwendungen schreiben kann.


== Software (IDEs und &hellip;) ==
==Weblinks ==
Für die [[Programmiersprachen|Programmiersprache]] Java benötigt man zur Programmerstellung das JDK und einen Editor oder besser eine Integrierte Entwicklungsumgebung. Zur Programmausführung genügt eine Runtime-Version, um JAR-Dateien ausführen zu können.
=== Tutorials (extern) ===
 
 
* wikibooks: [http://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Einrichten_der_Programmierumgebung Einrichten der Programmierumgebung]
 
=== Download von Java Runtime oder JDK===
* [http://java.sun.com Java-Abteilung von Sun Microsystems] (Englisch)
* [http://java.sun.com/j2se/downloads.html Download Java] (Englisch)
 
=== Entwicklungsumgebungen für Java ===
*[http://www.eclipse.org/ Eclipse]
:Eclipse ist eine universelle KOSTENLOSE Entwicklungsplattform. Ecplise ist selber ein Java-Programm und bietet für die Java-Programmierung auch die beste Unterstützung. Es gibt zahlreiche Plugins, die die Funktionen von Eclipse erweitern können.
* [http://bluej.org BlueJ] - siehe auch [[BlueJ]]
:BlueJ ist eine kostenlose Entwicklungsumgebung, die auf die Bedürfnisse von Einsteigern im Unterricht Rücksicht nimmt. Zum Überwinden der ersten Hürden sehr sinnvoll. Einstieg mit Screenshots: [http://www.hj-fels.homepage.t-online.de/bluej_info.html Einstieg in Java mit BlueJ] (Hermann Josef Fels)
* [http://www.fujaba.de Fujaba]
:ist ein UML-Werkzeug mit Code-Generator, mit dem viel Objektorientierung ohne viel Quellcode gelehrt und gelernt werden kann (s.a. [http://www.informatik.hu-berlin.de/~reinhold/WEB/Fujaba/fujaba.htm Seiten der HU-Berlin])
* [[Java/Hamster]]
* [[Netbeans]] bzw. Nb-BlueJ-Edition
* [http://greenfoot.org/ Greenfoot]
 
=== Programmierbeispiele in Java ===
* [http://freshmeat.net/projects/jcs/ Java Calculator]
====Java-Spiele====
* [http://freshmeat.net/projects/javabomberman/ Java Bomberman]
* [http://freshmeat.net/projects/javachess/ Java Chess]
* [http://bytonic.de/html/jake2_webstart_de.html Jake 2] ein Quake 2 Clone und ein Beweis, dass Java doch recht schnell ist.
* [http://www.gnoerich.de/java-spiele.html Eine kleine Sammlung]
 
==Unterrichtsgänge in Java (extern)==
* [http://informatik.zum.de/pieper/ Java-Reader] von Uli Pieper (alias ugh)
* [http://www.u-helmich.de/inf/ Online Material] von U. Helmich
* [http://www.u-helmich.de/inf/ Online Material] von U. Helmich
* [http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html Java lernen interaktiv]
* gailer.net: [http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html Java Tutorial interaktiv — Programmieren lernen mit Java] (Klassiker, immer wieder aktualisiert!)
* [[Bild:Wikibooks20.gif]] [[wikipedia:b:Kurzeinstieg Java|Kurzeinstieg Java]] - Ein Wikibook-Kurs im Aufbau
* [http://www.programmierkurs-java.de/ Programmierkurs der Uni Oldenburg] - Den Kurs gibt es in verschiedenen Varianten (Powerpoint- und PDF-Folien, Filme) zusammen mit Übungen und Beispielprogrammen.
* [http://www.bastie.de/java/howto/index.html How to &hellip; Make Java]


 
=== Bücher ===
===Bücher===
* [http://www.bluej.org/objects-first/ Java lernen mit BlueJ. Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung]
* [http://www.bluej.org/objects-first/ Java lernen mit BlueJ. Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung]
* [http://www.golem.de/0612/49477.html Buch zu Java 6 zum kostenlosen Download]
* [http://www.golem.de/0612/49477.html Buch zu Java 6 zum kostenlosen Download]
===Kurse===
 
* [[Bild:Wikibooks20.gif]] [[wikipedia:b:Java|Java]] - Ein Wikibook-Kurs im Aufbau
* [http://www.javabuch.de/download.html Handbuch der Java-Programmierung] - Auch das neueste Buch des Standardwerkes (Nachfolger von "Go To Java 2") von Guido Kröger kann als gepackte Datei in Form von HTML-Seiten heruntergeladen werden. Dazu gibt es auch Beispieldateien.
* [http://www.programmierkurs-java.de/ Programmierkurs der Uni Oldenburg] - Den Kurs gibt es in verschiedenen Varianten (Powerpoint- und PDF-Folien, Filme) zusammen mit Übungen und Beispielprogrammen.
* '''Java ist auch eine Insel''' -  bei [http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/ Galileo-Open-Books] herunterladbar.
===E-Bücher===
* '''Java 2''' Buch, das bei [http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/ Galileo-Open-Books] heruntergeladen werden können.
* [http://www.javabuch.de/download.html Handbuch der Java-Programmierung] - Auch das neuste Buch des Standardwerkes (Nachfolger von "Go To Java 2") von Guido Kröger kann als gepackte Datei in Form von HTML-Seiten heruntergeladen werden. Dazu gibt es auch Beispieldateien.
* '''Java ist auch eine Insel''' - als [http://www.galileopro.de/openbook/javainsel5/galileocomputing_javainsel5.zip HTML-Version] bei [http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/ Galileo-Open-Books] herunterladbar.
* '''Java 2''' Buch, das als [http://www.galileocomputing.de/openbook/java2/ HTML-Version] bei [http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/ Galileo-Open-Books] heruntergeladen werden können.
* '''Thinking in Java, 3rd Edition''' - [http://www.linuxguruz.org/ebooks/eckel/TIJ-3rd-edition2.0.zip Download]
* '''Thinking in Java, 3rd Edition''' - [http://www.linuxguruz.org/ebooks/eckel/TIJ-3rd-edition2.0.zip Download]
===Kurztutorial===
 
* http://www.highscore.de/
===Tipps und Tricks===
* [http://www.bastie.de/java/howto/index.html How to...]






[[Kategorie:Java|!]]
[[Kategorie:Java|!]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Java,Programmiersprache</metakeywords>
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Programmiersprache]]
[[Kategorie:Programmiersprache]]
__NOTOC__

Aktuelle Version vom 11. August 2021, 19:33 Uhr

Lernpfad
Logo
DieserLernpfad führt Sie in das Programmieren mit Java ein.

Dabei wurde der zuerst 2006 in der ZUM-Classic veröffentlichte Java-Reader von "Benutzer:Ugh" (Uli Piper) aktualisiert und neu formatiert.

Java ist eine objektorientierte, plattformunabhängige Programmiersprache. Java-Programme benötigen üblicherweise zur Ausführung eine spezielle Umgebung, die Java Virtual Machine. Der Vorteil ist, dass nur diese Umgebung an verschiedene Computer und Betriebssysteme angepasst werden braucht. Sobald dies geschehen ist, laufen auf der Plattform alle Java-Programme ohne Anpassungsarbeiten.


Java als Programmiersprache im Unterricht

Java wird immer häufiger als Programmiersprache im Unterricht verwendet.

  • Entsprechend gibt es zahlreiche Literatur, Fortbildungen und Software zum Thema Java im Unterricht.
  • Java ist kostenlos und plattformunabhängig. Java ist stabil.
  • Java ist auf den ersten Blick bedienerunfreundlich. Bereis die Tastatur-Abfrage in Programmen gestaltet sich schwierig. Andererseits gibt es Software, die diese Mängel ausgleicht (z.B. BlueJ).
  • Da Java objektorientiert ist, in der Industrie häufig benutzt wird und aktuell weite Verbreitung auf Handys genießt, lässt sich sagen, dass Java im Trend ist und für Schüler daher motivierend.
  • Vom Anspruch an die Rechner ist Java zwar speicherhungrig (mögl. mind. 128MB RAM), stellt aber keine hohen Erwartungen an den Prozessor (Pentium II möglich).
  • Fazit: Die Hürde zum ersten Pieps ist hoch, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man eine moderne und vielseitige Sprache im Unterricht hat, mit der man sämtliche Anwendungen schreiben kann.

Weblinks

Tutorials (extern)

Bücher

  • Handbuch der Java-Programmierung - Auch das neueste Buch des Standardwerkes (Nachfolger von "Go To Java 2") von Guido Kröger kann als gepackte Datei in Form von HTML-Seiten heruntergeladen werden. Dazu gibt es auch Beispieldateien.
  • Java ist auch eine Insel - bei Galileo-Open-Books herunterladbar.
  • Java 2 Buch, das bei Galileo-Open-Books heruntergeladen werden können.
  • Thinking in Java, 3rd Edition - Download