Abendland und Orient: Unterschied zwischen den Versionen
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== Ideen für den Unterricht == | == Ideen für den Unterricht == | ||
=== Aktuelle Diskussionen aufgreifen === | === Aktuelle Diskussionen aufgreifen === | ||
Das Thema hat im [[Geschichte|Geschichtsunterricht]] aufgrund von [[Nahostkonflikt]] und [[Terrorismus]] zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Deshalb bietet sich als Einstieg in das Thema oder als Erweiterung desselben auch eine Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen (in der '''[[21. Jahrhundert|Neuzeit]]''') an. | |||
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Seit dem 11. September 2001 beschäftigen Islamisten und viele Fragen, die mit dem Islam zusammenhängen, die öffentliche Diskussion. Es sollte daher nicht schwer sein, Material zu einer gerade aktuellen Diskussion als Einstieg in diese Unterrichtseinheit zu finden.}} | Seit dem 11. September 2001 beschäftigen Islamisten und viele Fragen, die mit dem Islam zusammenhängen, die öffentliche Diskussion. Es sollte daher nicht schwer sein, Material zu einer gerade aktuellen Diskussion als Einstieg in diese Unterrichtseinheit zu finden.}} | ||
=== Fatwa gegen den Terror === | === Fatwa gegen den Terror === | ||
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*Gibt es unterschiedliche Wertesysteme bei Christen und Muslimen? | *Gibt es unterschiedliche Wertesysteme bei Christen und Muslimen?}} | ||
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=== Gegenseitige Wahrnehmung in der Geschichte === | === Gegenseitige Wahrnehmung in der Geschichte === | ||
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* [http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-589/_nr-10/i.html Die muslimische Wahrnehmung Europas im Mittelalter: Die Barbaren des Nordens] (Qantara.de, 24.06.2005) | * [http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-589/_nr-10/i.html Die muslimische Wahrnehmung Europas im Mittelalter: Die Barbaren des Nordens] (Qantara.de, 24.06.2005) | ||
:"Derb und weißhäutig, den Tieren ähnlich, von minderer Intelligenz - so beurteilten die Araber des Mittelalters die Bewohner Europas. Das Zentrum der Welt waren für sie die islamischen Länder." | :"Derb und weißhäutig, den Tieren ähnlich, von minderer Intelligenz - so beurteilten die Araber des Mittelalters die Bewohner Europas. Das Zentrum der Welt waren für sie die islamischen Länder." | ||
=== Das Werden der mittelalterlichen Welt === | === Das Werden der mittelalterlichen Welt === | ||
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== Islam und Christentum heute == | == Islam und Christentum heute == | ||
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* [http://www.nahost.de/ Nahost.de] - "Informationsportal zu den Ländern Nordafrikas und des Nahen und Mittleren Ostens" | * [http://www.nahost.de/ Nahost.de] - "Informationsportal zu den Ländern Nordafrikas und des Nahen und Mittleren Ostens" | ||
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=== Videos === | === Videos === | ||
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/1400454#/kanaluebersicht/1400454 Der Heilige Krieg - Fünfteilige ZDF-Dokumentation] | * [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/1400454#/kanaluebersicht/1400454 Der Heilige Krieg - Fünfteilige ZDF-Dokumentation] | ||
** [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1409520/Das-Schwert-des-Propheten Das Schwert des Propheten] - Teil 1 der Dokumentation "Heiliger Krieg", in voller Länge online | ** [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1409520/Das-Schwert-des-Propheten Das Schwert des Propheten] - Teil 1 der Dokumentation "Heiliger Krieg", in voller Länge online | ||
** [http://heiliger-krieg.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,8318887,00.html Materialien für Lehrer - zu allen fünf Folgen] | ** [http://heiliger-krieg.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,8318887,00.html Materialien für Lehrer - zu allen fünf Folgen] | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
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* [[Islam]] | * [[Islam]] | ||
* [[Migration]] | * [[Migration]] | ||
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Version vom 27. Oktober 2019, 07:19 Uhr
Die Beziehung zwischen Christentum und Islam im Mittelalter wird oft auf die Zeit der Kreuzzüge verengt. Dabei gab es vor, während und auch nach den Kreuzzügen regen Handel, Kulturaustausch und Vermischung zwischen den betroffenen Völkern.
Neugliederung in Lernpfad mit konkretem Unterrichtsbezug und Aufgaben:
- Mohammed
- Ausbreitung des Islam
- Spanien unter dem Halbmond - Al Andalus
- Kreuzzüge
- fremder Einfluss in Deutschland (Lehnwörter aus dem Arabischen, besserer Seitenname?)
- Beutetürken vgl. Beutetürken
Ideen für den Unterricht
Aktuelle Diskussionen aufgreifen
Das Thema hat im Geschichtsunterricht aufgrund von Nahostkonflikt und Terrorismus zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Deshalb bietet sich als Einstieg in das Thema oder als Erweiterung desselben auch eine Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen (in der Neuzeit) an.
Fatwa gegen den Terror
Im Juli 2005 erließen islamische Geistliche in Großbritannien nach den Bombenanschlägen vom 07.07.2005 in London eine Fatwa gegen den Terror.
- Aspekte
- Gewaltbegriff
- Kann Terror legitim sein?
- Welche Mittel sind wann zu welchem Zweck gerechtfertigt?
- Kernfrage
- Gibt es unterschiedliche Wertesysteme bei Christen und Muslimen?
Besuch einer Moschee
Gegenseitige Wahrnehmung in der Geschichte
Muslimische Wahrnehmung
- Die muslimische Wahrnehmung Europas im Mittelalter: Die Barbaren des Nordens (Qantara.de, 24.06.2005)
- "Derb und weißhäutig, den Tieren ähnlich, von minderer Intelligenz - so beurteilten die Araber des Mittelalters die Bewohner Europas. Das Zentrum der Welt waren für sie die islamischen Länder."
Das Werden der mittelalterlichen Welt
Islam und Christentum heute
- Nahost.de - "Informationsportal zu den Ländern Nordafrikas und des Nahen und Mittleren Ostens"
- Der Nahostkonflikt - Entstehung und Verlauf (Fedor Pellmann)
- Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt
- Dossier: Dialog der Religionen (Qantara.de)
- Auflistung verschiedener Artikel zum Thema.
- "Das Thema Kulturdialog wird immer dann aktuell, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Man will von den Wissenschaftlern dann wissen, was zu tun ist, um den Kampf der Kulturen aufzuhalten, beklagt die Politikwissenschaftlerin Naika Foroutan."
Weblinks
- Abendland (Okzident)
- Morgenland (Orient)
- Tausend und eine Nacht
Bundeszentrale für politische Bildung
- Überblicksseite über die Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Islam - mit zahlreichen Publikationen und einigen Links ins Internet.
- Bereitstellungspauschale 2,- €
- Arbeitshilfen für die politische Bildung
- Islam I
- "Zwei Unterrichtsmodule für die Sekundarstufe und die Erwachsenenbildung (Projektübergreifende Materialien – Grundkentnnisse, Politik und Religion im Islam)." - Bereitstellungspauschale 2,- €
- "Einheiten für die Sekundarstufe und die außerschulische politische Bildung. Unter didaktischen Fragestellungen wurde eine Materialsammlung (Texte, Bilder, Graphiken, Karikaturen etc. mit Arbeitshinweisen) zu folgenden Schwerpunktthemen erarbeitet:
- Modul 5 "Islam in Europa"
- Modul 6 "Islam - Länderbeispiel Iran"
- "Auf der beiliegenden CD-ROM sind Texte und Abbildungen aller bisher erschienenen Module als PDF-Dateien gespeichert." - Bereitstellungspauschale 4,- €
- Islam und Politik (Albrecht Metzger)
- Informationen zur politischen Bildung - aktuell. 2002. Keine Bereitstellungspauschale
- Islam in der Türkei (Udo Steinbach)
- Artikel in Informationen zur politischen Bildung (Heft 277). Türkei. Online verfügbar und ausdruckbar.
- Dialog mit dem Islam - Chancen und Grenzen, Religion betrifft uns 6/2009, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN 0936-5141, kostenlose Beispielseite zum Download
Videos
- Der Heilige Krieg - Fünfteilige ZDF-Dokumentation
- Das Schwert des Propheten - Teil 1 der Dokumentation "Heiliger Krieg", in voller Länge online
- Materialien für Lehrer - zu allen fünf Folgen
Siehe auch
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Islam und Christentum in Mittelalter und Neuzeit,Islam und Christentum,Islam, Christentum, Mittelalter und Neuzeit, Mittelalter, Neuzeit, Geschichte, Religion, Gesellschaftslehre</metakeywords>