Wir erforschen den Boden/Wir erstellen einen Bodenprofilabzug: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Cereale
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Cereale
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
==Wir erforschen den Boden==
==Wir erforschen den Boden==
{| class="prettytable"
{| class="prettytable"
| '''Wir erstellen einen  Bodenprofilabzug'''  
!Wir erstellen einen  Bodenprofilabzug'''  


|-
|-
Zeile 10: Zeile 10:


{| class="prettytable"
{| class="prettytable"
| '''Verfahren'''
!Verfahren'''


|-
|-
Zeile 18: Zeile 18:


{| class="prettytable"
{| class="prettytable"
| '''Untersuchungsmaterialien '''
!Untersuchungsmaterialien '''


|-
|-
Zeile 36: Zeile 36:




{| class="prettytable"
| '''Untersuchungsmaterialien '''


|-
| Bohrstock (günstiger: für jede Gruppe einen Bohrstock)


|-
| Löffel (zur Üertragung der Profilproben)
|-
| Pappstreifen (Karton)
|-
| Plastikbeutel


|}
===Hier: Bodenprofilfixierung  auf Karton===
'''Hier: Bodenprofilfixierung  auf Karton '''


[[Image:Bodenprofilacryl.jpg|thumb|left|Bodenacrylprofil]] 
[[Image:Bodenprofilacryl.jpg|thumb|left|Bodenacrylprofil]] 
Zeile 76: Zeile 63:


{| class="prettytable"
{| class="prettytable"
| '''Versuchablauf'''
!Versuchablauf'''


|-
|-
Zeile 85: Zeile 72:


----
----
 
'''Weiterführende Links'''
 


{| class="prettytable"
{| class="prettytable"
Zeile 97: Zeile 83:




|}
----


|}
{| class="prettytable"
{| class="prettytable"


|-
|-


[[http://www.bne-portal.de/coremedia/generator/unesco/de/05__UN__Dekade__Deutschland/Die_20UN-Dekade_20in_20Deutschland.html| 
|[[http://www.bne-portal.de/coremedia/generator/unesco/de/05__UN__Dekade__Deutschland/Die_20UN-Dekade_20in_20Deutschland.html| 
Schule für eine nachhaltige Entwicklung]]
Schule für eine nachhaltige Entwicklung]]
 
 
|}

Version vom 2. März 2009, 11:55 Uhr

Wir erforschen den Boden

Wir erstellen einen  Bodenprofilabzug
Wenn wir ein Bodenprofil  aus dem Bodenverband abziehen wollen, stehen wir vor einem technischen Problem. Ein Bodenlackprofilabzug ist in der Herstellung aufwendig, evtl. sogar gefährlich, weil mit leicht flüchtigen und brennbaren Stoffen gearbeitet werden muss. Es stellt sich die Frage nach Alternativen. Sie laufen alle auf ein Verfahren hinaus, mit einem Klebstoff die Bodenkrume zu binden und so vor dem Auseinanderfallen zu bewahren. Es braucht nicht besonders betont zu werden, dass  feuchte und steinreiche Böden schwieriger zu fixieren sind als sandige Böden.
Verfahren
Mit einem Bohrstock werden aus unterschiedlichen Bodentiefen Bodenproben entnommen und jeweils eine kleine Bodenmenge analog auf einen Pappstreifen geklebt.
Untersuchungsmaterialien
Bohrstock (günstiger: für jede Gruppe einen Bohrstock)
Löffel (zur Übertragung der Profilproben)
Pappstreifen (Karton)
Plastikbeutel

 



Hier: Bodenprofilfixierung  auf Karton

Bodenacrylprofil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Versuchablauf
Nach Möglichkeit erhält jede Gruppe einen Bohrstock. Der Lehrer sollte interessante und typische Stellen für die Profilentnahmen zuweisen. Bei gutem Wetter kann die Klebearbeit an Ort und Stelle erfolgen. Für spätere Untersuchungen werden auf jeden Fall Proben in Plastikbeutel abgefüllt  und sofort gekennzeichnet.

 


Weiterführende Links

[[http://www.gymnasium-zitadelle.de/oeko/agenda21/  Schule der Zukunft]]
Diese Zertifizierung erhalten  Schulen in  NRW,  wenn Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Ideen und Projekten sich für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert haben.



[[http://www.bne-portal.de/coremedia/generator/unesco/de/05__UN__Dekade__Deutschland/Die_20UN-Dekade_20in_20Deutschland.html%7C 

Schule für eine nachhaltige Entwicklung]]