Wir erforschen den Boden/Wir ermitteln den Luftgehalt des Bodens: Unterschied zwischen den Versionen
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''' b)''' Drücke die Konservendose vorsichtig in den Boden. Vermeide soweit wie möglich ein Zusammendrücken oder eine sonstige Störung des Bodens. | ''' b)''' Drücke die Konservendose vorsichtig in den Boden. Vermeide soweit wie möglich ein Zusammendrücken oder eine sonstige Störung des Bodens. | ||
'''c)''' Grabe die Dose aus, wenn sie ganz mit Erde gefüllt ist. Es darf keine Erde aus der Dose verloren gehen. | |||
'''d) '''Schneide die Erde in Randhöhe des Gefäßes ab. | |||
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'''g)''' Stelle die Dose mit Erde aufrecht in das 2-Liter-Becherglas. | |||
'''h) '''Lockere vorsichtig mit einem Spatel den Boden in der gefüllten Dose, damit alle Luft entweichen kann. Warte ab bis der Wasserstand nicht mehr sinkt. | |||
'''i)''' Fülle aus dem Messzylinder Wasser bis zur Markierung in das Becherglas. Notiere den Wasserstand im Messzylinder vor und nach dem Auffüllen. Das nachgefüllte Wasservolumen entspricht dem aus dem Boden verdrängten Luftvolumen. | |||
'''k) '''Berechne den Volumenanteil der Luft am eingefüllten Boden. | |||
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Version vom 29. März 2009, 06:26 Uhr
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion
Wir ermitteln den Luftgehalt des Bodens
Informationen zum Thema
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Luft im Boden benötigen Pflanzen und Tiere. Ein fester Boden mit nur wenig Luft ist für die Pflanzen ein schlechter Standort. Das Bodenwasser ist der Gegenspieler der Bodenluft. Ein voll mit Wasser gesättigter Boden ist luftarm. Schwankungen des Luft- und Wassergehaltes sind für einige Böden charakteristisch (z. B. Marschböden). Sie beeinflussen die Färbung des Bodens und die Bodenentwicklung.
Nur wenige Organismen kommen ganz ohne Luft aus. Dazu gehören einige Bakterienarten, die an der Zersetzung abgestorbener Pflanzen beteiligt sind (z. B. die Milchsäurebakterien. |
Rauminhalt der Bodenprobe | Wasserstand vor dem Zuschütten | Messzylinder nach dem Zuschütten | Unterschied | Rauminhalt der Luft im Boden | Volumenanteil der Luft im Boden (%) |
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Formel
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Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir ermitteln den Luftgehalt im Boden
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1. Was hast du in diesem Experiment getan? 2. Beurteile die Versuchsergebnisse. 3. Warum sinkt der Wasserstand im Becherglas? 4. Wie würde das Ergebnis aussehen, wenn der Boden mit einem Spaten eingefüllt worden wäre?
Verständnisfragen und Anweisungen zum Informationstext "Bodenluft"
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