Wir erforschen den Boden/Wir entnehmen eine Bodenprobe: Unterschied zwischen den Versionen

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==Wir entnehmen eine Bodenprobe==
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!Untersuchungsmaterialien
 
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!Versuchsablauf
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|1. Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein.
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|2. Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an.
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| - Wo erfolgt die Probenentnahme?
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| - Wie ist der Standort beschaffen (Acker, Wiese, Weide, Wald)?
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|5. Sind Auffälligkeiten vorhanden (Klärschlammaufbringung, Autobahnnähe etc.)?


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|6. Kalkuliere die Anzahl der Proben von der Fläche. In Hanglage wähle die Entnahmestellen parallel zum Bergkamm (entlang der Höhenlinien).


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| c) Kalkuliere die Anzahl der Proben von der Fläche. In Hanglage wähle
|7. Die Entnahmestellen sollen bei künftigen Bodenuntersuchungen möglichst wieder aufgesucht werden, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu ermöglichen.
 
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| die Entnahmestellen parallel zum Bergkamm (entlang der Höhenlinien).
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| Die Entnahmestellen sollen bei künftigen Bodenuntersuchungen möglichst wieder aufgesucht werden, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu ermöglichen.
| 9. Nimm eine Mischprobe von der Fläche; fülle die Probe in einen Plastikbeutel und beschrifte die Probe mit einem wasserfesten Faserstiftsorgfältig.
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| d) Meide Wegränder, Mietenplätze etc. als Entnahmeort.
| 10. Mache die Proben versandfertig. Lege das Protokoll bei; gib die Anweisung, was untersucht werden soll (siehe Tabelle).
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| e) Nimm eine Mischprobe von der Fläche; fülle die Probe in einen Plastikbeutel und beschrifte die Probe mit einem wasserfesten Faserstiftsorgfältig.
| 11. Beachte die Zweckmäßigkeit der Untersuchung, denn jede Untersuchung kostet Geld!
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| f) Mache die Proben versandfertig. Lege das Protokoll bei; gib die Anweisung, was untersucht werden soll (siehe Tabelle).
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| g) Beachte die Zweckmäßigkeit der Untersuchung, denn jede Untersuchung kostet Geld!
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| - Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit
| - Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit
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! Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Bodenuntersuchung"


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! Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den Bodentyp"
 
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!Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen erhalten einen handlungsorientierten, projektorientierten Unterricht zum Thema Boden  
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Version vom 8. März 2009, 06:27 Uhr



Wir entnehmen eine Bodenprobe

Treffpunkt im Gelände.jpg

Bild :Treffpunkt im Gelände


Untersuchungsmaterialien
1. Bohrstock oder Spaten
2. Metalllöffel
3. Plastikbeutel
4. Etiketten
5. wasserfester Filzstift
6. Korb oder Eimer für die Proben
7. evtl. Katasterkartasterkarte


 

Versuchsablauf


1. Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein.
2. Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an.
3. Wo erfolgt die Probenentnahme?
4. Wie ist der Standort beschaffen (Acker, Wiese, Weide, Wald)?
5. Sind Auffälligkeiten vorhanden (Klärschlammaufbringung, Autobahnnähe etc.)?
6. Kalkuliere die Anzahl der Proben von der Fläche. In Hanglage wähle die Entnahmestellen parallel zum Bergkamm (entlang der Höhenlinien).
7. Die Entnahmestellen sollen bei künftigen Bodenuntersuchungen möglichst wieder aufgesucht werden, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu ermöglichen.
8. Meide Wegränder, Mietenplätze etc. als Entnahmeort.
9. Nimm eine Mischprobe von der Fläche; fülle die Probe in einen Plastikbeutel und beschrifte die Probe mit einem wasserfesten Faserstiftsorgfältig.
10. Mache die Proben versandfertig. Lege das Protokoll bei; gib die Anweisung, was untersucht werden soll (siehe Tabelle).
11. Beachte die Zweckmäßigkeit der Untersuchung, denn jede Untersuchung kostet Geld!
- Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit
- Untersuchungen auf Spurenelementmangel (Kupfermangel, Manganmangel) nur bei begründetem Verdacht
- Schadstoffuntersuchungen ebenfalls nur bei Verdacht



Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Bodenuntersuchung"


1. Welche Aufgaben hat die Bodenuntersuchung?
2. Was wird bei einer Standardbodenuntersuchung festgestellt?
3. Welche weiteren Untersuchungsmöglichkeiten sind dir bekannt?
4. Ist es sinnvoll, alle angebotenen Untersuchungen durchführen zu lassen?
5. Welche Schadstoffuntersuchungen können unter Umständen erforderlich sein?
6. Beschreibe die Durchführung der Bodenprobenentnahme.



Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den Bodentyp
1. Was hast du in diesem Experiment getan?
2. Was zeigt uns das freigelegte Bodenprofil?
3. Warum finden wir oben einen dunklen Horizont?
4. Gibt es Böden mit nur einem Horizont?
5. Erläutere den Vorgang der Bodenalterung.
6. Erläutere die Horizontfolge A / B / C.

Auswertung der Exkursion

Bild: Auswertung der Exkursion


<imagemap> Bild:close-up of mole.jpg|120px|zum Link default Klaus-Groth-Schule Tornesch </imagemap>


Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen erhalten einen handlungsorientierten, projektorientierten Unterricht zum Thema Boden