Wir erforschen den Boden/Wir bestimmen die Bodenart mit der Fingerprobe: Unterschied zwischen den Versionen

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==Wir bestimmen die Bodenart mit der Fingerprobe==
==Wir bestimmen die Bodenart mit der Fingerprobe==
 
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<h5 align="center">Informationen zum Thema</h5>
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| '''Was sind Bodenarten?'''
| '''Was sind Bodenarten?'''


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Die Bodenarten ergeben sich aus den Anteilen mineralischer Bestandteile: Sand, Schluff, Ton. Sie sind jedoch nicht einheitlich gegeneinander abgegrenzt, sondern werden durch bestimmte Begriffe (z.B. Lehm) oder durch die Benennung nach hervorstechenden Bestandteilen (z.B. Moor) erweitert.
 


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|Die Bodenarten ergeben sich aus den Anteilen mineralischer Bestandteile: Sand, Schluff, Ton. Sie sind jedoch nicht einheitlich gegeneinander abgegrenzt, sondern werden durch bestimmte Begriffe (z.B. Lehm) oder durch die Benennung nach hervorstechenden Bestandteilen (z.B. Moor) erweitert.
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<h5 align="center">Versuchsanstellung</h5>
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<h5 align="center">'''Untersuchungsmaterial</h5>'''
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|Für eine Arbeitsgruppe (fünf Schüler)
|Für eine Arbeitsgruppe (fünf Schüler)


a) 1 Spaten
* a) 1 Spaten


b) 5 Plastiklöffel
* b) 5 Plastiklöffel


c) 5 Plastikschalen zum Aufbewahren der Proben
* c) 5 Plastikschalen zum Aufbewahren der Proben


(evtl. Plastik-Kaffeebecher verwenden)
(evtl. Plastik-Kaffeebecher verwenden)


d) 1 Spritzflasche mit Wasser zum Anfeuchten der Bodenprobe
* d) 1 Spritzflasche mit Wasser zum Anfeuchten der Bodenprobe


e) Bestimmungstabelle für die Bodenprobe
* e) Bestimmungstabelle für die Bodenprobe


f) Tabelle zum Eintragen der Ergebnisse
* f) Tabelle zum Eintragen der Ergebnisse
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<h5 align="center">'''Versuchsablauf (Voruntersuchung)'''
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<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Hauptuntersuchung zur Bestimmung der Bodenart (Stufensystem)'''</span></div>


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<h5 align="center">''''Hauptuntersuchung zur Bestimmung der Bodenart (Stufensystem)'''</h5>'''


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<h5 align="center">'''Wir untersuchen die Gruppe der Lehme'''
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<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Wir beurteilen die Gleitfläche bei der Quetschprobe'''</span></div>
<h5 align="center">'''Wir beurteilen die Gleitfläche bei der Quetschprobe'''
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<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Quetsche die Probe zwischen Daumen und Zeigefinger in Ohrnähe'''
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<h5 align="center">'''Quetsche die Probe zwischen Daumen und Zeigefinger in Ohrnähe'''
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<h5 align="center">'''Wir prüfen ein wenig Erde zwischen den Zähnen'''
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<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Wir prüfen ein wenig Erde zwischen den Zähnen'''</span></div>
 




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<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Unterschiede zwischen Böden - die Bodenart'''</span></div>


 
[[Bild:close-up of mole.jpg|120px]]
 
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<h5 align="center">'''Unterschiede zwischen Böden - die Bodenart'''
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[[Bild:close-up of mole.jpg|120px|zum Link]]
  [http://www.wuppertal.de/rathaus_behoerden/pdf_archiv/Teil3_VE02_Bodenarten.pdf|'''Unterschiede zwischen Böden - die Bodenart''']
  [http://www.wuppertal.de/rathaus_behoerden/pdf_archiv/Teil3_VE02_Bodenarten.pdf|'''Unterschiede zwischen Böden - die Bodenart''']



Version vom 28. März 2009, 16:22 Uhr


Wir bestimmen die Bodenart mit der Fingerprobe

Informationen zum Thema
Der Boden besteht überwiegend aus mineralischen Bestandteilen unterschiedlicher Korngröße (Ausnahme : Moorboden), welche die Bodenstruktur und damit die Eigenschaften des Wasser- und Nährstoffhaushalts prägen.
Was sind Bodenarten?

Die Bodenarten ergeben sich aus den Anteilen mineralischer Bestandteile: Sand, Schluff, Ton. Sie sind jedoch nicht einheitlich gegeneinander abgegrenzt, sondern werden durch bestimmte Begriffe (z.B. Lehm) oder durch die Benennung nach hervorstechenden Bestandteilen (z.B. Moor) erweitert.


Versuchanstellung
Mit der Fingerprobe erfolgt eine grobe Einteilung des Bodens nach der Bodenart. Dabei ist der Begriff “Fingerprobe“ nicht ganz korrekt:


  • Die Bodenprobe soll in Ohrnähe gequetscht werden. Ein sandreicher Boden knirscht.


  • Eine kleine Bodenprobe, in den Mund genommen, verursacht bei hohem Sandanteil ein unangenehmes Gefühl. Bei hohem Fein Erdeanteil ist das Gefühl “butterartig“.


  • Aus der Färbung des Bodens kann der Humusgehalt geschätzt werden.


  • Visuell wird die Bindigkeit des Bodens geschätzt


Untersuchungsmaterial
Für eine Arbeitsgruppe (fünf Schüler)
  • a) 1 Spaten
  • b) 5 Plastiklöffel
  • c) 5 Plastikschalen zum Aufbewahren der Proben

(evtl. Plastik-Kaffeebecher verwenden)

  • d) 1 Spritzflasche mit Wasser zum Anfeuchten der Bodenprobe
  • e) Bestimmungstabelle für die Bodenprobe
  • f) Tabelle zum Eintragen der Ergebnisse


Versuchsablauf (Voruntersuchung)
Die Schüler versuchen, zwischen, zwischen den Handflächen eine bleistiftdicke Wurst auszurollen. Eine geringe Wasserzugabe aus der Spritzflasche macht die Probe gleitfähiger. Gelingt es oder gelingt es nicht?


1. Möglichkeit


Die Bodenprobe ist nicht ausrollbar; dann rechnen wir den Boden

zu den Sandbodenarten .


2.Möglichkeit

Die Bodenprobe ist ausrollbar; dann gehört der Boden in die

Gruppe der sandigen Lehme, Lehme und Tone

Fingerprobe.jpg


Hauptuntersuchung zur Bestimmung der Bodenart (Stufensystem)


Wir bestimmen die Gruppe der Sande, indem wir die Bindigkeit des Bodens zwischen Daumen und Zeigefinger feststellen


1. Möglichkeit

Die Probe ist nicht bindig. Das bedeutet, dass die Einzelkörner sicht-

und fühlbar sind und die Oberfläche rau ist. In diesem Fall handelt es sich um einen Sandboden.


2. Möglichkeit

Die Probe ist bindig Das bedeutet, dass die Einzelkörner nicht sicht-

und fühlbar sind und die Oberfläche glatt und zähplastisch ist.


Wir zerreiben die Probe auf der Handfläche


a) In den Handlinien ist kein toniges Material sichtbar; es handelt sich um einen Sandboden (S).


b) In den Handlinien ist toniges Material sichtbar; es handelt sich um einen schwach lehmigen oder anlehmigen Sand (SL) .


Wir untersuchen die Gruppe der Lehme


Versuche die Probe zu einer Wurst von halber Bleistiftstärke

aus zurollen


a) Die Probe ist nicht ausrollbar; es handelt sich um einen starklehmiger Sand (SL).

b) Die Probe ist ausrollbar; es handelt sich einen Lehm- oder Tonboden


Wir beurteilen die Gleitfläche bei der Quetschprobe
(eine Bodenprobe wird zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrückt)


a) Die Gleitfläche ist stumpf; es handelt sich um einen reinen Lehmboden (L)


b) Die Gleitfläche ist glänzend; es handelt sich um einen Tonboden

Quetsche die Probe zwischen Daumen und Zeigefinger in Ohrnähe

a) Starkes Knirschen es handelt sich um einen sandigen Lehm SL.

b) Kein Knirschen; es handelt sich um einen reinen Lehm- oder Tonboden


Wir prüfen ein wenig Erde zwischen den Zähnen


a)Es knirscht; dann handelt es sich um einen schweren Lehmboden (LT).

b) Der Boden ist °"butterartig“‘; es handelt sich um reinen Tonboden (T) Fingerprobe-Arbeitsschema.jpg



Übungen im Gelände

Übungen im Gelände (Schleswig-Holstein)


Unterschiede zwischen Böden - die Bodenart

Close-up of mole.jpg

Unterschiede zwischen Böden - die Bodenart