Wir erforschen den Boden/Wir bestimmen den Bodentyp: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Cereale Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Cereale Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{| | {| | ||
|<table border=" | |<table border="5" width="100%"> | ||
|- class="hintergrundfarbe6" | |- class="hintergrundfarbe6" | ||
! Informationen zum Thema | ! Informationen zum Thema | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
[[Bild:Soil profile.jpg]] | [[Bild:Soil profile.jpg]] | ||
{| <table border=" | {| <table border="5" width="100%"> | ||
|- class="hintergrundfarbe6" | |- class="hintergrundfarbe6" | ||
!Versuchsanstellung | !Versuchsanstellung | ||
|- | |- | ||
|Um einen Einblick in den Bodenkörper zu erhalten, müssen wir ein Loch in den Boden graben. Wichtig ist es, einen geeigneten Standort zu finden, wo sich der Boden ungestört entwickeln konnte. | |Um einen Einblick in den Bodenkörper zu erhalten, müssen wir ein Loch in den Boden graben. Wichtig ist es, einen geeigneten Standort zu finden, wo sich der Boden ungestört entwickeln konnte. | ||
|} | |} | ||
|-class="hintergrundfarbe6" | |||
{|- <table border="5" width="100%"> | |||
|- class="hintergrundfarbe6" | |||
!Untersuchungsmaterialien | !Untersuchungsmaterialien | ||
|- | |||
|- | |1. Spaten | ||
| | |||
1. Spaten | |||
2.Messlatte oder Zentimetermaß | 2.Messlatte oder Zentimetermaß | ||
Zeile 46: | Zeile 43: | ||
|} | |} | ||
{| class=" | |||
{| <table border="5" width="100%"> | |||
|- class="hintergrundfarbe6" | |||
!Versuchsablauf | !Versuchsablauf | ||
|- | |- | ||
Zeile 63: | Zeile 66: | ||
{| class=" | |||
{| <table border="5" width="100%"> | |||
|- class="hintergrundfarbe6" | |||
!Versuchsvorbereitung | !Versuchsvorbereitung | ||
| | | | ||
Zeile 71: | Zeile 77: | ||
|} | |} | ||
{| class=" | |||
{| <table border="5" width="100%"> | |||
|- class="hintergrundfarbe6" | |||
!Durchführung des Unterrichts''' | !Durchführung des Unterrichts''' | ||
|- | |- | ||
Zeile 96: | Zeile 105: | ||
|} | |} | ||
{| class=" | |||
{| <table border="5" width="100%"> | |||
|- class="hintergrundfarbe6" | |||
!Thematische Auswertung''' | !Thematische Auswertung''' | ||
Zeile 135: | Zeile 149: | ||
---- | ---- | ||
{| <table border="5" width="100%"> | |||
|- class="hintergrundfarbe6" | |||
<imagemap> | <imagemap> |
Version vom 7. März 2009, 06:01 Uhr
Wir erforschen den Boden
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion
Wir bestimmen den Bodentyp
Beispiel für einen Bodentyp mit einem weit verbreiteten A-B-C- Profil
<imagemap> Bild:close-up of mole.jpg|120px|zum Link default [1] </imagemap>
|