Wir erforschen den Boden/Wir erstellen einen Bodenprofilabzug
Aus ZUM-Unterrichten
Wir erforschen den Boden
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion
Wir erforschen den Boden
Wir erstellen einen Bodenprofilabzug |
Wenn wir ein Bodenprofil aus dem Bodenverband abziehen wollen, stehen wir vor einem technischen Problem. Ein Bodenlackprofilabzug ist in der Herstellung aufwendig, evtl. sogar gefährlich, weil mit leicht flüchtigen und brennbaren Stoffen gearbeitet werden muss. Es stellt sich die Frage nach Alternativen. Sie laufen alle auf ein Verfahren hinaus, mit einem Klebstoff die Bodenkrume zu binden und so vor dem Auseinanderfallen zu bewahren. Es braucht nicht besonders betont zu werden, dass feuchte und steinreiche Böden schwieriger zu fixieren sind als sandige Böden. |
Verfahren |
Mit einem Bohrstock werden aus unterschiedlichen Bodentiefen Bodenproben entnommen und jeweils eine kleine Bodenmenge analog auf einen Pappstreifen geklebt. |
Untersuchungsmaterialien |
Bohrstock (günstiger: für jede Gruppe einen Bohrstock) |
Löffel (zur Übertragung der Profilproben) |
Pappstreifen (Karton) |
Plastikbeutel |
Untersuchungsmaterialien |
Bohrstock (günstiger: für jede Gruppe einen Bohrstock) |
Löffel (zur Übertragung der Profilproben) |
Pappstreifen (Karton) |
Plastikbeutel |
Hier: Bodenprofilfixierung auf Karton
Versuchablauf |
Nach Möglichkeit erhält jede Gruppe einen Bohrstock. Der Lehrer sollte interessante und typische Stellen für die Profilentnahmen zuweisen. Bei gutem Wetter kann die Klebearbeit an Ort und Stelle erfolgen. Für spätere Untersuchungen werden auf jeden Fall Proben in Plastikbeutel abgefüllt und sofort gekennzeichnet. |
Datei:Nachhaltigkeit.jpeg"Boden will Leben" [1]
Diese Zertifizierung erhalten Schulen in NRW, wenn Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Ideen und Projekten sich für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert haben. |