Wir erforschen den Boden/Anleitung zur Entnahme von Bodenproben
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion
Anleitung zur Entnahme einer Bodenprobe
Verfahren der Probenentnahme
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Üblicherweise werden von der zu untersuchenden Fläche Durchschnittsproben genommen, die aus einer größeren Zahl gleichmäßiger, unregelmäßig verteilter Einzelproben bestehen. Darüber hinaus bietet sich aber auch insbesondere für den Unterricht die Untersuchung der Charakteristika kleinerer Testparzellen mit Einzelstandorten einer Fläche oder ich die Erfassung von Gradienten der Bodenparameter entlang einer Linie an. So können z. B. Auswaschungsvorgänge entlang einer Gefällestrecke nachgelesen werden.
Die Probenentnahme ist für die Untersuchung des Bodens von entscheidender Bedeutung. Sie muss deshalb in ihrer Zusammensetzung dem Durchschnitt der zu untersuchenden Fläche bzw. des Substrats möglichst entsprechen.
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|- | Der Zeitpunkt für die Probenentnahme für landwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzte Böden wird überwiegend zwischen den Ernten gewählt. Die Probenentnahme soll weitmöglichst nach der letzten mineralischen bzw. wirtschaftseigenen Düngung liegen. Rechtzeitig vorliegende Untersuchungsergebnisse ermöglichen Konsequenzen für die Düngung zur kommenden Ernte hin. Bodenstickstoffuntersuchungen werden schwerpunktmäßig im Frühjahr durchgeführt (wegen der hohen Beweglichkeit des Nitrats im Boden).
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|- | Über jede Probe ist ein Protokoll zu führen. Das hierzu im Gelände begonnene Feldprotokoll wird später durch die im Labor gewonnenen Daten ergänzt. Vor Ort sollen folgende Angaben festgehalten werden:
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- Datum
- Hangneigung
- klimatische Faktoren
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Ergänzende Beobachtungen:
Flora und Fauna
hier: Kamille kann ein Hinweis auf verdichteten Boden sein
Bewirtschaftung der Fläche
Hier: Buchweizen wird auf "leichten " Böden angebaut
Nutzungsbenachbarung
hier: Zementfabrik kann durch Stäube Böden gefährden
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Der vorliegende Beitrag will zeigen, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gegenüber herkömmlicher Umweltbildung tatsächlich eine neue Qualität hat.
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