Wir erforschen den Boden/Wir entnehmen eine Bodenprobe: Unterschied zwischen den Versionen
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*1. Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein. | |||
*2. Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an. | |||
*3. Wo erfolgt die Probenentnahme? | |||
*4. Wie ist der Standort beschaffen (Acker, Wiese, Weide, Wald)? | |||
*5. Sind Auffälligkeiten vorhanden (Klärschlammaufbringung, Autobahnnähe etc.)? | |||
*6. Kalkuliere die Anzahl der Proben von der Fläche. In Hanglage wähle die Entnahmestellen parallel zum Bergkamm (entlang der Höhenlinien). | |||
*7. Die Entnahmestellen sollen bei künftigen Bodenuntersuchungen möglichst wieder aufgesucht werden, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu ermöglichen. | |||
* 8. Meide Wegränder, Mietenplätze etc. als Entnahmeort. | |||
* 9. Nimm eine Mischprobe von der Fläche; fülle die Probe in einen Plastikbeutel und beschrifte die Probe mit einem wasserfesten Faserstiftsorgfältig. | |||
* 10. Mache die Proben versandfertig. Lege das Protokoll bei; gib die Anweisung, was untersucht werden soll (siehe Tabelle). | |||
'''Hinweise''' | |||
* Beachte die Zweckmäßigkeit der Untersuchung, denn jede Untersuchung kostet Geld! | |||
* Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit | |||
* Untersuchungen auf Spurenelementmangel (Kupfermangel, Manganmangel) nur bei begründetem Verdacht | |||
* Schadstoffuntersuchungen ebenfalls nur bei Verdacht | |||
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'''Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Bodenuntersuchung" ''' | |||
* 1. Welche Aufgaben hat die Bodenuntersuchung? | |||
* 2. Was wird bei einer Standardbodenuntersuchung festgestellt? | |||
* 3. Welche weiteren Untersuchungsmöglichkeiten sind dir bekannt? | |||
* 4. Ist es sinnvoll, alle angebotenen Untersuchungen durchführen zu lassen? | |||
* 5. Welche Schadstoffuntersuchungen können unter Umständen erforderlich sein? | |||
* 6. Beschreibe die Durchführung der Bodenprobenentnahme. | |||
'''Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den Bodentyp''' | |||
* 1. Was hast du in diesem Experiment getan? | |||
* 2. Was zeigt uns das freigelegte Bodenprofil? | |||
* 3. Warum finden wir oben einen dunklen Horizont? | |||
* 4. Gibt es Böden mit nur einem Horizont? | |||
* 5. Erläutere den Vorgang der Bodenalterung. | |||
* 6. Erläutere die Horizontfolge A / B / C. | |||
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Version vom 18. Mai 2009, 09:10 Uhr
Wir erforschen den Boden
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion
Untersuchungsmaterialien
- Bohrstock oder Spaten
- Metalllöffel
- Plastikbeutel
- Etiketten
- wasserfester Filzstift
- Korb oder Eimer für die Proben
- evtl. Katasterkartasterkarte
Versuchsablauf
- 1. Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein.
- 2. Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an.
- 3. Wo erfolgt die Probenentnahme?
- 4. Wie ist der Standort beschaffen (Acker, Wiese, Weide, Wald)?
- 5. Sind Auffälligkeiten vorhanden (Klärschlammaufbringung, Autobahnnähe etc.)?
- 6. Kalkuliere die Anzahl der Proben von der Fläche. In Hanglage wähle die Entnahmestellen parallel zum Bergkamm (entlang der Höhenlinien).
- 7. Die Entnahmestellen sollen bei künftigen Bodenuntersuchungen möglichst wieder aufgesucht werden, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu ermöglichen.
- 8. Meide Wegränder, Mietenplätze etc. als Entnahmeort.
- 9. Nimm eine Mischprobe von der Fläche; fülle die Probe in einen Plastikbeutel und beschrifte die Probe mit einem wasserfesten Faserstiftsorgfältig.
- 10. Mache die Proben versandfertig. Lege das Protokoll bei; gib die Anweisung, was untersucht werden soll (siehe Tabelle).
Hinweise
- Beachte die Zweckmäßigkeit der Untersuchung, denn jede Untersuchung kostet Geld!
- Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit
- Untersuchungen auf Spurenelementmangel (Kupfermangel, Manganmangel) nur bei begründetem Verdacht
- Schadstoffuntersuchungen ebenfalls nur bei Verdacht
Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Bodenuntersuchung"
- 1. Welche Aufgaben hat die Bodenuntersuchung?
- 2. Was wird bei einer Standardbodenuntersuchung festgestellt?
- 3. Welche weiteren Untersuchungsmöglichkeiten sind dir bekannt?
- 4. Ist es sinnvoll, alle angebotenen Untersuchungen durchführen zu lassen?
- 5. Welche Schadstoffuntersuchungen können unter Umständen erforderlich sein?
- 6. Beschreibe die Durchführung der Bodenprobenentnahme.
Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den Bodentyp
- 1. Was hast du in diesem Experiment getan?
- 2. Was zeigt uns das freigelegte Bodenprofil?
- 3. Warum finden wir oben einen dunklen Horizont?
- 4. Gibt es Böden mit nur einem Horizont?
- 5. Erläutere den Vorgang der Bodenalterung.
- 6. Erläutere die Horizontfolge A / B / C.
Klaus-Groth-Schule Tornesch:projektorientierten Unterricht zum Thema Boden