Wir erforschen den Boden/Wir entnehmen eine Bodenprobe: Unterschied zwischen den Versionen
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!Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen erhalten einen handlungsorientierten, projektorientierten Unterricht zum Thema Boden | |||
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Version vom 2. März 2009, 15:45 Uhr
Wir erforschen den Boden
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion
Wir entnehmen eine Bodenprobe
Untersuchungsmaterialien |
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1. Bohrstock oder Spaten |
2. Metalllöffel |
3. Plastikbeutel |
4. Etiketten |
5. wasserfester Filzstift |
6. Korb oder Eimer für die Proben |
7. evtl. Katasterkartasterkarte |
Versuchsablauf |
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1. Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein. |
2. Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an. |
Hinweise: |
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- Wo erfolgt die Probenentnahme? |
- Wie ist der Standort beschaffen (Acker, Wiese, Weide, Wald)? |
- Sind Auffälligkeiten vorhanden (Klärschlammaufbringung, Autobahn- |
nähe etc.)? |
c) Kalkuliere die Anzahl der Proben von der Fläche. In Hanglage wähle |
die Entnahmestellen parallel zum Bergkamm (entlang der Höhenlinien). |
Die Entnahmestellen sollen bei künftigen Bodenuntersuchungen möglichst wieder aufgesucht werden, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu ermöglichen. |
d) Meide Wegränder, Mietenplätze etc. als Entnahmeort. |
e) Nimm eine Mischprobe von der Fläche; fülle die Probe in einen Plastikbeutel und beschrifte die Probe mit einem wasserfesten Faserstiftsorgfältig. |
f) Mache die Proben versandfertig. Lege das Protokoll bei; gib die Anweisung, was untersucht werden soll (siehe Tabelle). |
g) Beachte die Zweckmäßigkeit der Untersuchung, denn jede Untersuchung kostet Geld! |
- Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit |
- Untersuchungen auf Spurenelementmangel (Kupfermangel, Manganmangel) nur bei begründetem Verdacht |
- Schadstoffuntersuchungen ebenfalls nur bei Verdacht |
Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Bodenuntersuchung" |
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1. Welche Aufgaben hat die Bodenuntersuchung? |
2. Was wird bei einer Standardbodenuntersuchung festgestellt? |
3. Welche weiteren Untersuchungsmöglichkeiten sind dir bekannt? |
4. Ist es sinnvoll, alle angebotenen Untersuchungen durchführen zu lassen? |
5. Welche Schadstoffuntersuchungen können unter Umständen erforderlich sein? |
6. Beschreibe die Durchführung der Bodenprobenentnahme. |
Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den Bodentyp" |
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1. Was hast du in diesem Experiment getan? |
2. Was zeigt uns das freigelegte Bodenprofil? |
3. Warum finden wir oben einen dunklen Horizont? |
4. Gibt es Böden mit nur einem Horizont? |
5. Erläutere den Vorgang der Bodenalterung. |
6. Erläutere die Horizontfolge A / B / C. |
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Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen erhalten einen handlungsorientierten, projektorientierten Unterricht zum Thema Boden |
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