Wir erforschen den Boden/Wir entnehmen eine Bodenprobe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Cereale Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Cereale Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
==Wir entnehmen eine Bodenprobe== | ==Wir entnehmen eine Bodenprobe== | ||
[[Image:Treffpunkt im Gelände.jpg|400px|left| | [[Image:Treffpunkt im Gelände.jpg|400px|left|]] | ||
'''Bild :Treffpunkt im Gelände''' | |||
|- | |||
{|<table border="1" width="100%"> | |||
|style="background-color:#B3B7FF;" |'''Untersuchungsmaterialien''' | |||
|- | |- | ||
|1. Bohrstock oder Spaten | |1. Bohrstock oder Spaten | ||
Zeile 31: | Zeile 32: | ||
<gallery perrow="4"> | <gallery perrow="4"> | ||
Image:Bohrstock.jpg|Bohrstock | Image:Bohrstock.jpg|'''Bohrstock''' | ||
Image:Diana_camera.jpg|Fotoapparat | Image:Diana_camera.jpg|'''Fotoapparat''' | ||
Image:Buhnenwerer_karte.jpg|Katasterkarte | Image:Buhnenwerer_karte.jpg|'''Katasterkarte''' | ||
Image:Spaten.jpg|Spaten | Image:Spaten.jpg|'''Spaten''' | ||
</gallery> | </gallery> | ||
| | ||
{ | {|<table border="1" width="100%"> | ||
|<table border="1" width="100%"> | |style="background-color:#B3B7FF;" |'''Versuchsablauf''' | ||
|- | |- | ||
|1. Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein. | |1. Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein. | ||
|- | |- | ||
|2. Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an. | |2. Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an. | ||
|- | |- | ||
| | |3. Wo erfolgt die Probenentnahme? | ||
|- | |- | ||
| | |4. Wie ist der Standort beschaffen (Acker, Wiese, Weide, Wald)? | ||
|- | |- | ||
| | |5. Sind Auffälligkeiten vorhanden (Klärschlammaufbringung, Autobahnnähe etc.)? | ||
|- | |- | ||
| | |6. Kalkuliere die Anzahl der Proben von der Fläche. In Hanglage wähle die Entnahmestellen parallel zum Bergkamm (entlang der Höhenlinien). | ||
|- | |- | ||
| | |7. Die Entnahmestellen sollen bei künftigen Bodenuntersuchungen möglichst wieder aufgesucht werden, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu ermöglichen. | ||
|- | |- | ||
| | | 8. Meide Wegränder, Mietenplätze etc. als Entnahmeort. | ||
|- | |- | ||
| | | 9. Nimm eine Mischprobe von der Fläche; fülle die Probe in einen Plastikbeutel und beschrifte die Probe mit einem wasserfesten Faserstiftsorgfältig. | ||
|- | |- | ||
| | | 10. Mache die Proben versandfertig. Lege das Protokoll bei; gib die Anweisung, was untersucht werden soll (siehe Tabelle). | ||
|- | |- | ||
| | | 11. Beachte die Zweckmäßigkeit der Untersuchung, denn jede Untersuchung kostet Geld! | ||
|- | |- | ||
| - Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit | | - Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit | ||
Zeile 97: | Zeile 84: | ||
{|<table border="1" width="100%">|''Hinweise''' | |||
|style="background-color:#B3B7FF;" |'''Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Bodenuntersuchung" ''' | |||
|- | |- | ||
Zeile 123: | Zeile 109: | ||
|} | |} | ||
{|<table border="1" width="100%">|''Hinweise''' | |||
|style="background-color:#B3B7FF;" |'''Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den Bodentyp''' | |||
|- | |- | ||
Zeile 153: | Zeile 139: | ||
[[Image:Auswertung.jpg|500px| Auswertung der Exkursion]] | [[Image:Auswertung.jpg|500px| Auswertung der Exkursion]] | ||
'''Bild: Auswertung der Exkursion''' | |||
---- | ---- | ||
<imagemap> | <imagemap> | ||
Bild:close-up of mole.jpg|120px|zum Link | Bild:close-up of mole.jpg|120px|zum Link | ||
Zeile 163: | Zeile 146: | ||
</imagemap> | </imagemap> | ||
| | |||
{|<table border="1" width="100%">|''Hinweise''' | |||
|style="background-color:#B3B7FF;" |'''Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen erhalten einen handlungsorientierten, projektorientierten Unterricht zum Thema Boden ''' | |||
|} | |} |
Version vom 8. März 2009, 06:27 Uhr
Wir erforschen den Boden
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion
Wir entnehmen eine Bodenprobe
Bild :Treffpunkt im Gelände
Untersuchungsmaterialien |
1. Bohrstock oder Spaten |
2. Metalllöffel |
3. Plastikbeutel |
4. Etiketten |
5. wasserfester Filzstift |
6. Korb oder Eimer für die Proben |
7. evtl. Katasterkartasterkarte |
Versuchsablauf
|
1. Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein. |
2. Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an. |
3. Wo erfolgt die Probenentnahme? |
4. Wie ist der Standort beschaffen (Acker, Wiese, Weide, Wald)? |
5. Sind Auffälligkeiten vorhanden (Klärschlammaufbringung, Autobahnnähe etc.)? |
6. Kalkuliere die Anzahl der Proben von der Fläche. In Hanglage wähle die Entnahmestellen parallel zum Bergkamm (entlang der Höhenlinien). |
7. Die Entnahmestellen sollen bei künftigen Bodenuntersuchungen möglichst wieder aufgesucht werden, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu ermöglichen. |
8. Meide Wegränder, Mietenplätze etc. als Entnahmeort. |
9. Nimm eine Mischprobe von der Fläche; fülle die Probe in einen Plastikbeutel und beschrifte die Probe mit einem wasserfesten Faserstiftsorgfältig. |
10. Mache die Proben versandfertig. Lege das Protokoll bei; gib die Anweisung, was untersucht werden soll (siehe Tabelle). |
11. Beachte die Zweckmäßigkeit der Untersuchung, denn jede Untersuchung kostet Geld! |
- Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit |
- Untersuchungen auf Spurenelementmangel (Kupfermangel, Manganmangel) nur bei begründetem Verdacht |
- Schadstoffuntersuchungen ebenfalls nur bei Verdacht |
Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Bodenuntersuchung"
|
1. Welche Aufgaben hat die Bodenuntersuchung? |
2. Was wird bei einer Standardbodenuntersuchung festgestellt? |
3. Welche weiteren Untersuchungsmöglichkeiten sind dir bekannt? |
4. Ist es sinnvoll, alle angebotenen Untersuchungen durchführen zu lassen? |
5. Welche Schadstoffuntersuchungen können unter Umständen erforderlich sein? |
6. Beschreibe die Durchführung der Bodenprobenentnahme. |
Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den Bodentyp |
1. Was hast du in diesem Experiment getan? |
2. Was zeigt uns das freigelegte Bodenprofil? |
3. Warum finden wir oben einen dunklen Horizont? |
4. Gibt es Böden mit nur einem Horizont? |
5. Erläutere den Vorgang der Bodenalterung. |
6. Erläutere die Horizontfolge A / B / C. |
Bild: Auswertung der Exkursion
<imagemap> Bild:close-up of mole.jpg|120px|zum Link default Klaus-Groth-Schule Tornesch </imagemap>
Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen erhalten einen handlungsorientierten, projektorientierten Unterricht zum Thema Boden |