Wir erforschen den Boden/Wir entnehmen eine Bodenprobe: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Cereale (Die Seite wurde neu angelegt: {| class="prettytable" | <center><center><nowiki><!--mstheme--></nowiki></center><center><nowiki><!--msnavigation--></nowiki></center> </center> |} {| class=...) |
Main>Cereale Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Boden}} | |||
{ | |||
Zeile 14: | Zeile 10: | ||
'''Bild: Treffpunkt im Gelände''' | '''Bild: Treffpunkt im Gelände''' | ||
[[]] | |||
Version vom 1. März 2009, 06:30 Uhr
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion
|}
Wir entnehmen eine Bodenprobe Bild: Treffpunkt im Gelände [[]]
Bohrstock oder Spaten Metalllöffel Plastikbeutel Etiketten wasserfester Filzstift Korb oder Eimer für die Proben evtl. Katasterkart
Versuchsablauf a) Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein. b) Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an.
Bilder: Katasterkarte,Bohrstock und Spaten
Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen erhalten einen handlungsorientierten, projektorientierten Unterricht zum Thema Boden
|