Wir erforschen den Boden/Wir bestimmen die Bodenart mit der Fingerprobe: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Cereale Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Cereale Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
==Wir bestimmen die Bodenart mit der Fingerprobe== | ==Wir bestimmen die Bodenart mit der Fingerprobe== | ||
{|with="100%" | |||
|- | |- | ||
| style="vertical-align:top" | | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Informationen zum Thema'''</span></div> | |||
|- | |- | ||
Zeile 31: | Zeile 28: | ||
| '''Was sind Bodenarten?''' | | '''Was sind Bodenarten?''' | ||
Die Bodenarten ergeben sich aus den Anteilen mineralischer Bestandteile: Sand, Schluff, Ton. Sie sind jedoch nicht einheitlich gegeneinander abgegrenzt, sondern werden durch bestimmte Begriffe (z.B. Lehm) oder durch die Benennung nach hervorstechenden Bestandteilen (z.B. Moor) erweitert. | |||
|} | |} | ||
{|with="100%" | |||
|- | |||
{| | | style="vertical-align:top" | | ||
| | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
< | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Versuchanstellung'''</span></div> | ||
|- | |- | ||
Zeile 69: | Zeile 62: | ||
{|with="100%" | |||
|- | |||
{| | | style="vertical-align:top" | | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
< | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Untersuchungsmaterial'''</span></div> | ||
|- | |- | ||
Zeile 80: | Zeile 73: | ||
|Für eine Arbeitsgruppe (fünf Schüler) | |Für eine Arbeitsgruppe (fünf Schüler) | ||
a) 1 Spaten | * a) 1 Spaten | ||
b) 5 Plastiklöffel | * b) 5 Plastiklöffel | ||
c) 5 Plastikschalen zum Aufbewahren der Proben | * c) 5 Plastikschalen zum Aufbewahren der Proben | ||
(evtl. Plastik-Kaffeebecher verwenden) | (evtl. Plastik-Kaffeebecher verwenden) | ||
d) 1 Spritzflasche mit Wasser zum Anfeuchten der Bodenprobe | * d) 1 Spritzflasche mit Wasser zum Anfeuchten der Bodenprobe | ||
e) Bestimmungstabelle für die Bodenprobe | * e) Bestimmungstabelle für die Bodenprobe | ||
f) Tabelle zum Eintragen der Ergebnisse | * f) Tabelle zum Eintragen der Ergebnisse | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
{|with="100%" | |||
|- | |||
{| | | style="vertical-align:top" | | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
< | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Versuchsablauf (Voruntersuchung)'''</span></div> | ||
</ | |||
|- | |- | ||
Zeile 126: | Zeile 118: | ||
{|with="100%" | |||
|- | |||
| style="vertical-align:top" | | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Hauptuntersuchung zur Bestimmung der Bodenart (Stufensystem)'''</span></div> | |||
|- | |- | ||
Zeile 164: | Zeile 155: | ||
|} | |} | ||
{| | |||
{|with="100%" | |||
|- | |||
< | | style="vertical-align:top" | | ||
</ | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Wir untersuchen die Gruppe der Lehme'''</span></div> | |||
Zeile 184: | Zeile 177: | ||
{|with="100%" | |||
|- | |||
| style="vertical-align:top" | | |||
{| | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Wir beurteilen die Gleitfläche bei der Quetschprobe'''</span></div> | |||
< | |||
</ | |||
|- | |- | ||
Zeile 206: | Zeile 196: | ||
|} | |} | ||
{|with="100%" | |||
|- | |||
| style="vertical-align:top" | | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | |||
{| | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Quetsche die Probe zwischen Daumen und Zeigefinger in Ohrnähe''' | |||
</span></div> | |||
< | |||
</ | |||
|- | |- | ||
Zeile 225: | Zeile 212: | ||
{|with="100%" | |||
{| | |- | ||
| style="vertical-align:top" | | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | |||
< | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | ||
</ | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Wir prüfen ein wenig Erde zwischen den Zähnen'''</span></div> | ||
Zeile 253: | Zeile 239: | ||
{|with="100%" | |||
|- | |||
| style="vertical-align:top" | | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Unterschiede zwischen Böden - die Bodenart'''</span></div> | |||
[[Bild:close-up of mole.jpg|120px]] | |||
[[Bild:close-up of mole.jpg|120px | |||
[http://www.wuppertal.de/rathaus_behoerden/pdf_archiv/Teil3_VE02_Bodenarten.pdf|'''Unterschiede zwischen Böden - die Bodenart'''] | [http://www.wuppertal.de/rathaus_behoerden/pdf_archiv/Teil3_VE02_Bodenarten.pdf|'''Unterschiede zwischen Böden - die Bodenart'''] | ||
Version vom 28. März 2009, 16:22 Uhr
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion
Wir bestimmen die Bodenart mit der Fingerprobe
Informationen zum Thema
|
Der Boden besteht überwiegend aus mineralischen Bestandteilen unterschiedlicher Korngröße (Ausnahme : Moorboden), welche die Bodenstruktur und damit die Eigenschaften des Wasser- und Nährstoffhaushalts prägen. |
Was sind Bodenarten?
Die Bodenarten ergeben sich aus den Anteilen mineralischer Bestandteile: Sand, Schluff, Ton. Sie sind jedoch nicht einheitlich gegeneinander abgegrenzt, sondern werden durch bestimmte Begriffe (z.B. Lehm) oder durch die Benennung nach hervorstechenden Bestandteilen (z.B. Moor) erweitert. |
Versuchanstellung
|
Mit der Fingerprobe erfolgt eine grobe Einteilung des Bodens nach der Bodenart. Dabei ist der Begriff “Fingerprobe“ nicht ganz korrekt:
|
Untersuchungsmaterial
|
Für eine Arbeitsgruppe (fünf Schüler)
(evtl. Plastik-Kaffeebecher verwenden)
|
Versuchsablauf (Voruntersuchung)
|
Die Schüler versuchen, zwischen, zwischen den Handflächen eine bleistiftdicke Wurst auszurollen. Eine geringe Wasserzugabe aus der Spritzflasche macht die Probe gleitfähiger. Gelingt es oder gelingt es nicht?
zu den Sandbodenarten .
Die Bodenprobe ist ausrollbar; dann gehört der Boden in die Gruppe der sandigen Lehme, Lehme und Tone |
Hauptuntersuchung zur Bestimmung der Bodenart (Stufensystem)
|
Wir bestimmen die Gruppe der Sande, indem wir die Bindigkeit des Bodens zwischen Daumen und Zeigefinger feststellen
Die Probe ist nicht bindig. Das bedeutet, dass die Einzelkörner sicht- und fühlbar sind und die Oberfläche rau ist. In diesem Fall handelt es sich um einen Sandboden.
Die Probe ist bindig Das bedeutet, dass die Einzelkörner nicht sicht- und fühlbar sind und die Oberfläche glatt und zähplastisch ist.
a) In den Handlinien ist kein toniges Material sichtbar; es handelt sich um einen Sandboden (S).
|
Wir untersuchen die Gruppe der Lehme
|
Versuche die Probe zu einer Wurst von halber Bleistiftstärke
aus zurollen
b) Die Probe ist ausrollbar; es handelt sich einen Lehm- oder Tonboden |
Wir beurteilen die Gleitfläche bei der Quetschprobe
|
(eine Bodenprobe wird zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrückt)
a) Die Gleitfläche ist stumpf; es handelt sich um einen reinen Lehmboden (L)
b) Die Gleitfläche ist glänzend; es handelt sich um einen Tonboden |
Quetsche die Probe zwischen Daumen und Zeigefinger in Ohrnähe |
a) Starkes Knirschen es handelt sich um einen sandigen Lehm SL. b) Kein Knirschen; es handelt sich um einen reinen Lehm- oder Tonboden |
Wir prüfen ein wenig Erde zwischen den Zähnen
|
a)Es knirscht; dann handelt es sich um einen schweren Lehmboden (LT). b) Der Boden ist °"butterartig“‘; es handelt sich um reinen Tonboden (T) |
Übungen im Gelände (Schleswig-Holstein)
Unterschiede zwischen Böden - die Bodenart
Unterschiede zwischen Böden - die Bodenart
|