Wir erforschen den Boden/Wir messen die Bodentemperatur: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Cereale Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Cereale Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
| Wenn die Sonne scheint, nimmt der Boden rasch die Wärme auf; nachts strahlt der Boden die Warme wieder ab. Dieser einfache Mechanismus wird durch zahlreiche Einflüsse verändert: | | Wenn die Sonne scheint, nimmt der Boden rasch die Wärme auf; nachts strahlt der Boden die Warme wieder ab. Dieser einfache Mechanismus wird durch zahlreiche Einflüsse verändert: | ||
* | * Lage des Bodens am Hang oder in der Ebene | ||
* | * Bodenfarbe | ||
* | * Wassergehalt des Bodens | ||
* | * Zusammensetzung des Bodens | ||
* | * Bewuchs | ||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
|- | |- | ||
| style="vertical-align:top" | | | style="vertical-align:top" | | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | ||
Zeile 61: | Zeile 60: | ||
|- | |- | ||
| An unterschiedlichen Standorten führen die Schüler Thermometer in den Boden ein und messen die Temperaturdifferenzen im Tag-Nacht-Rhythmus. Zum Vergleich eignen sich z.B. ein aufgelockerter und ein festgetretener Boden, ein trockener und ein feuchter Boden, ein heller und ein dunkler Boden, ein bewachsener und ein unbewachsener Boden. | | An unterschiedlichen Standorten führen die Schüler Thermometer in den Boden ein und messen die Temperaturdifferenzen im Tag-Nacht-Rhythmus. Zum Vergleich eignen sich z.B. ein aufgelockerter und ein festgetretener Boden, ein trockener und ein feuchter Boden, ein heller und ein dunkler Boden, ein bewachsener und ein unbewachsener Boden. | ||
[[Datei:Bodenthermometer.jpg|400px]] | |||
|} | |} | ||
Zeile 103: | Zeile 103: | ||
* Die Bodentiefen für die Messung zeigt dir das Auswertungsbeispiel. | * Die Bodentiefen für die Messung zeigt dir das Auswertungsbeispiel. | ||
Da Wasser eine höhere Leitfähigkeit besitzt als Luft, wird die Wärme im Boden durch das Wasser verteilt und gespeichert. Die Temperaturdifferenzen zwischen oberer und unterer Bodenschicht sind bei einem feuchten Boden geringer als bei einem trockenen Boden. Gleichzeitig wirkt die Verdunstung an den Bodenoberfläche temperaturmindernd. | |||
<center> | <center> | ||
Zeile 120: | Zeile 120: | ||
|- | |- | ||
| style="vertical-align:top" | | | style="vertical-align:top" | | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> |
Version vom 29. März 2009, 06:05 Uhr
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion
Wir messen die Bodentemperatur
Informationen zum Thema
|
Wenn die Sonne scheint, nimmt der Boden rasch die Wärme auf; nachts strahlt der Boden die Warme wieder ab. Dieser einfache Mechanismus wird durch zahlreiche Einflüsse verändert:
Im Grenzbereich zum Gefrierpunkt neigen Boden mit hohem Anteil lufthaltigen, organischen Materials am Tage zu besonders hohen Temperaturen, nachts hingegen kühlen sie besonders stark aus. Auf die Gefahr von Nachtfrösten reagieren Landwirte und Gärtner mit vorbeugenden Maßnahmen (Folienabdeckungen, Streuauftrag etc.). |
Untersuchungsmaterialien
|
|
Versuchsdurchführung
|
Da Wasser eine höhere Leitfähigkeit besitzt als Luft, wird die Wärme im Boden durch das Wasser verteilt und gespeichert. Die Temperaturdifferenzen zwischen oberer und unterer Bodenschicht sind bei einem feuchten Boden geringer als bei einem trockenen Boden. Gleichzeitig wirkt die Verdunstung an den Bodenoberfläche temperaturmindernd. |
Bodentemperatur in Abhängigkeit von Bodentiefe und Jahreszeit
Erfahrungen und Konsequenzen
|
Der Versuch ist als Schüler-Partnerarbeit geeignet. Der Lehrer sollte geeignete Orte für die Messung auswählen. Günstig ist die Messung der Temperatur in Kombination mit dem Aushub einer Profilgrube (seitliches Einführen der Thermometer in die Bodenprofile). Ansonsten ist der Vorbereitungsaufwand verhältnismäßig gering. Es sei darauf hingewiesen, das die Messung der Temperatur an der Bodenoberflache mit Quecksilberthermometern nur bei entsprechender Abschirmung sinnvoll ist; günstiger sind für diese Messungen thermoelektrische Messfühler. |
Der Versuch bietet folgende weiterführende Perspektiven
|
- Die Schüler befassen sich näher mit den Auswirkungen der Bodentemperatur auf das Pflanzenwachstum und lernen dabei auch praktische Maßnahmen zur Bodentemperaturregulierung kennen (Abdeckungen, Treibhäuser etc.). |