Karikatur/Karikaturen analysieren und interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(-l)
(akt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:
[[Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|thumb|200px|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890]]
[[Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|thumb|200px|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890]]


== Karikaturen für den Geschichtsunterricht ==


* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/Karikaturen_index.htm Die Geschichte aus der Sicht der Karikaturisten] (LSG, München)
== Analyse und Interpretation einer Karikatur ==
* [http://www.mrkunz.ch/karikatur/karikatur.htm Website Michael Kunz - Karikaturen] (mrkunz.ch)
Die Analyse einer Karikatur lässt sich in folgende Schritte einteilen:
:Karikaturen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert
 
# '''Was ist? Beschreibung der Karikatur!'''
#* Was wird auf der Karikatur dargestellt?
#* Welche Personen, Figuren, Gegenstände und Hintergründe sind erkennbar?
# '''Was bedeutet das? Erläuterung der Karikatur!'''
#* Welche Person in der Karikatur stellt welche Person des Geschichte dar?
#* Welche Zeit wird in der Karikatur angesprochen?
#* Welche historische Vorgänge sind angesprochen?
#* Welche Symbole enthält die Karikatur?
#* Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch?
# '''Welche Positionen werden vom Zeichner bezogen? Beurteilung der Karikatur!'''
#* Was ist die "normale" Ansicht/Betrachtung des Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders?
#* Welche Aspekte/Personen sind umstritten?
#* Sind die Urteile des Zeichners richtig? Welche Verknüpfungen sind        untertrieben/übertrieben?
#* Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse?
 
'''Aufgaben und Lösungsbeispiele''' im ZUM-Unterrichten-Wiki
* [[Otto_von_Bismarck#Kulturkampf]]


== Analyse und Interpretation einer Karikatur im Geschichtsunterricht ==


=== Eine Karikatur analysieren ===
Auf verschiedenen Internetseiten finden sich brauchbare Informationen zum Vorgehen bei der Analyse einer Karikatur:
* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/ArbeitstechnikenG/Analyse_Karikatur.htm Wie analysiere ich eine Karikatur?] ((c) Neubig-Scherf; LSG, München)
* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/ArbeitstechnikenG/loesung_Kari.htm Analyse einer Karikatur - Aufgabe und Lösung] ((c) Neubig-Scherf; LSG, München)
* {{pdf-extern|http://www.koerber-stiftung.de/wettbewerbe/geschichtswettbewerb/tipps/lehrer/karikaturen.pdf|Methodentraining: Quellenauswertung - Karikaturen}} (Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Körber-Stiftung)
* {{pdf-extern|http://www.koerber-stiftung.de/wettbewerbe/geschichtswettbewerb/tipps/lehrer/karikaturen.pdf|Methodentraining: Quellenauswertung - Karikaturen}} (Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Körber-Stiftung)
* [http://www.geschichtecom.org/bearbeitungsmethoden.htm Bearbeitungsmethoden für den Umgang mit Karikaturen] (Christine Stutz)
* [http://www.geschichtecom.org/bearbeitungsmethoden.htm Bearbeitungsmethoden für den Umgang mit Karikaturen] (Christine Stutz)
Zeile 37: Zeile 48:
[[Bild:Karikaturdeutung.jpg|thumb|left|200px|Deutungsschema für Karikaturen]]
[[Bild:Karikaturdeutung.jpg|thumb|left|200px|Deutungsschema für Karikaturen]]


;Im Geschichtswiki des THG-Sulzbach:
 
* [http://www.netzgymnasium.de/Wiki/index.php?title=Beispielanalyse:_Crossroads Beispielanalyse: Crossroads]
* [http://www.netzgymnasium.de/Wiki/index.php?title=Beispielanalyse:_The_Rock Beispielanalyse: The Rock]


== Unterrichtseinheiten ==
== Unterrichtseinheiten ==
* [http://www.lehrer-online.de/url/deutsch-deutsche-beziehungen Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 196]} (kostenpflichtiger Premium-Content Stefan Schuch, 22.11.2005)
* [https://segu-geschichte.de/karikaturen/ Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen] bei segu Geschichte
* [http://www.lehrer-online.de/url/deutsch-deutsche-beziehungen Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961]} (kostenpflichtiger Premium-Content Stefan Schuch, 22.11.2005)
:"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."
:"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."


* [http://segu-geschichte.de/flugblaetter-und-karikaturen/ Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen] bei segu Geschichte


== Kommentierte Karikaturen auf Thinglink ==
== Kommentierte Karikaturen auf Thinglink ==
Zeile 62: Zeile 71:
Datei:Karikatur Das Verhältnis Arbeiter Unternehmer.jpg|«Das neue Verhältnis zwischen Arbeiter und Unternehmer». Karikatur aus dem «Neuen Postillon», Zürich, Schweiz 1896.
Datei:Karikatur Das Verhältnis Arbeiter Unternehmer.jpg|«Das neue Verhältnis zwischen Arbeiter und Unternehmer». Karikatur aus dem «Neuen Postillon», Zürich, Schweiz 1896.
</gallery>
</gallery>
== Weblinks ==
* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/Karikaturen_index.htm Die Geschichte aus der Sicht der Karikaturisten] (LSG, München)<br>Karikaturen von 1500-1900 ohne viel Erklärungen
* [http://web.archive.org/web/20101109125426/http://www.mrkunz.ch/karikatur/karikatur.htm Website Michael Kunz - Karikaturen] (mrkunz.ch)<br>Karikaturen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Karikatur]]
* [[Karikatur]]
* [[Karikaturenrallye]]
* {{wpde|Mohammed-Karikaturen}}
* {{wpde|Mohammed-Karikaturen}}




[[Kategorie:Karikaturen im Geschichtsunterricht|!]]
[[Kategorie:Karikaturen im Geschichtsunterricht|!]]

Version vom 8. Februar 2020, 09:01 Uhr

Das Lichten eines Hochwaldes (Karikatur gegen die deutsche Kleinstaaterei und ihre Zollschranken, erste Hälfte des 19. Jahrhunderts)
Die Punch-Karikatur „Dropping the Pilot” (dt. meist „Der Lotse geht von Bord”) von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890


Analyse und Interpretation einer Karikatur

Die Analyse einer Karikatur lässt sich in folgende Schritte einteilen:

  1. Was ist? Beschreibung der Karikatur!
    • Was wird auf der Karikatur dargestellt?
    • Welche Personen, Figuren, Gegenstände und Hintergründe sind erkennbar?
  2. Was bedeutet das? Erläuterung der Karikatur!
    • Welche Person in der Karikatur stellt welche Person des Geschichte dar?
    • Welche Zeit wird in der Karikatur angesprochen?
    • Welche historische Vorgänge sind angesprochen?
    • Welche Symbole enthält die Karikatur?
    • Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch?
  3. Welche Positionen werden vom Zeichner bezogen? Beurteilung der Karikatur!
    • Was ist die "normale" Ansicht/Betrachtung des Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders?
    • Welche Aspekte/Personen sind umstritten?
    • Sind die Urteile des Zeichners richtig? Welche Verknüpfungen sind untertrieben/übertrieben?
    • Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse?

Aufgaben und Lösungsbeispiele im ZUM-Unterrichten-Wiki


enthält: Hinweise zur Arbeit mit Karikaturen
ausführliche Darstellung mit mehreren Karikaturen
Mitmach-Schülerlexikon zu Bildelementen und Darstellungsmitteln in Karikaturen

Hintergrundinformationen

Beispielanalysen

Datei:Karikaturdeutung.jpg
Deutungsschema für Karikaturen


Unterrichtseinheiten

"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."


Kommentierte Karikaturen auf Thinglink

Karikaturen-Galerie

Weblinks

Siehe auch