Karikatur/Karikaturen analysieren und interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(-l) |
(akt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
[[Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|thumb|200px|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890]] | [[Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|thumb|200px|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890]] | ||
* | == Analyse und Interpretation einer Karikatur == | ||
* | Die Analyse einer Karikatur lässt sich in folgende Schritte einteilen: | ||
# '''Was ist? Beschreibung der Karikatur!''' | |||
#* Was wird auf der Karikatur dargestellt? | |||
#* Welche Personen, Figuren, Gegenstände und Hintergründe sind erkennbar? | |||
# '''Was bedeutet das? Erläuterung der Karikatur!''' | |||
#* Welche Person in der Karikatur stellt welche Person des Geschichte dar? | |||
#* Welche Zeit wird in der Karikatur angesprochen? | |||
#* Welche historische Vorgänge sind angesprochen? | |||
#* Welche Symbole enthält die Karikatur? | |||
#* Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch? | |||
# '''Welche Positionen werden vom Zeichner bezogen? Beurteilung der Karikatur!''' | |||
#* Was ist die "normale" Ansicht/Betrachtung des Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders? | |||
#* Welche Aspekte/Personen sind umstritten? | |||
#* Sind die Urteile des Zeichners richtig? Welche Verknüpfungen sind untertrieben/übertrieben? | |||
#* Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse? | |||
'''Aufgaben und Lösungsbeispiele''' im ZUM-Unterrichten-Wiki | |||
* [[Otto_von_Bismarck#Kulturkampf]] | |||
* {{pdf-extern|http://www.koerber-stiftung.de/wettbewerbe/geschichtswettbewerb/tipps/lehrer/karikaturen.pdf|Methodentraining: Quellenauswertung - Karikaturen}} (Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Körber-Stiftung) | * {{pdf-extern|http://www.koerber-stiftung.de/wettbewerbe/geschichtswettbewerb/tipps/lehrer/karikaturen.pdf|Methodentraining: Quellenauswertung - Karikaturen}} (Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Körber-Stiftung) | ||
* [http://www.geschichtecom.org/bearbeitungsmethoden.htm Bearbeitungsmethoden für den Umgang mit Karikaturen] (Christine Stutz) | * [http://www.geschichtecom.org/bearbeitungsmethoden.htm Bearbeitungsmethoden für den Umgang mit Karikaturen] (Christine Stutz) | ||
Zeile 37: | Zeile 48: | ||
[[Bild:Karikaturdeutung.jpg|thumb|left|200px|Deutungsschema für Karikaturen]] | [[Bild:Karikaturdeutung.jpg|thumb|left|200px|Deutungsschema für Karikaturen]] | ||
== Unterrichtseinheiten == | == Unterrichtseinheiten == | ||
* [http://www.lehrer-online.de/url/deutsch-deutsche-beziehungen Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und | * [https://segu-geschichte.de/karikaturen/ Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen] bei segu Geschichte | ||
* [http://www.lehrer-online.de/url/deutsch-deutsche-beziehungen Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961]} (kostenpflichtiger Premium-Content Stefan Schuch, 22.11.2005) | |||
:"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen." | :"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen." | ||
== Kommentierte Karikaturen auf Thinglink == | == Kommentierte Karikaturen auf Thinglink == | ||
Zeile 62: | Zeile 71: | ||
Datei:Karikatur Das Verhältnis Arbeiter Unternehmer.jpg|«Das neue Verhältnis zwischen Arbeiter und Unternehmer». Karikatur aus dem «Neuen Postillon», Zürich, Schweiz 1896. | Datei:Karikatur Das Verhältnis Arbeiter Unternehmer.jpg|«Das neue Verhältnis zwischen Arbeiter und Unternehmer». Karikatur aus dem «Neuen Postillon», Zürich, Schweiz 1896. | ||
</gallery> | </gallery> | ||
== Weblinks == | |||
* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/Karikaturen_index.htm Die Geschichte aus der Sicht der Karikaturisten] (LSG, München)<br>Karikaturen von 1500-1900 ohne viel Erklärungen | |||
* [http://web.archive.org/web/20101109125426/http://www.mrkunz.ch/karikatur/karikatur.htm Website Michael Kunz - Karikaturen] (mrkunz.ch)<br>Karikaturen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Karikatur]] | * [[Karikatur]] | ||
* [[Karikaturenrallye]] | |||
* {{wpde|Mohammed-Karikaturen}} | * {{wpde|Mohammed-Karikaturen}} | ||
[[Kategorie:Karikaturen im Geschichtsunterricht|!]] | [[Kategorie:Karikaturen im Geschichtsunterricht|!]] |
Version vom 8. Februar 2020, 09:01 Uhr
Ur- und Frühgeschichte · Antike · Mittelalter · Neuzeit: Frühe Neuzeit - 19. Jh. · 20. Jh. · 21. Jh.
Analyse und Interpretation einer Karikatur
Die Analyse einer Karikatur lässt sich in folgende Schritte einteilen:
- Was ist? Beschreibung der Karikatur!
- Was wird auf der Karikatur dargestellt?
- Welche Personen, Figuren, Gegenstände und Hintergründe sind erkennbar?
- Was bedeutet das? Erläuterung der Karikatur!
- Welche Person in der Karikatur stellt welche Person des Geschichte dar?
- Welche Zeit wird in der Karikatur angesprochen?
- Welche historische Vorgänge sind angesprochen?
- Welche Symbole enthält die Karikatur?
- Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch?
- Welche Positionen werden vom Zeichner bezogen? Beurteilung der Karikatur!
- Was ist die "normale" Ansicht/Betrachtung des Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders?
- Welche Aspekte/Personen sind umstritten?
- Sind die Urteile des Zeichners richtig? Welche Verknüpfungen sind untertrieben/übertrieben?
- Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse?
Aufgaben und Lösungsbeispiele im ZUM-Unterrichten-Wiki
- Vorlage:Pdf-extern (Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Körber-Stiftung)
- Bearbeitungsmethoden für den Umgang mit Karikaturen (Christine Stutz)
- Was sollte man beachten? Zum Üben - Beispiele für die Mündliche Prüfungsvorbereitung und die Arbeit mit Quellen
- enthält: Hinweise zur Arbeit mit Karikaturen
- Deutung einer Karikatur (Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach)
- Karikatur als historische Quelle (Reinhard Ahlke, Gymnasium Schloss Hagerhof, Bad Honnef; Uni Konstanz)
- ausführliche Darstellung mit mehreren Karikaturen
- Mitmach-Schülerlexikon zu Bildelementen und Darstellungsmitteln in Karikaturen
Hintergrundinformationen
- Denkimpulse zur Verwendung von Karikaturen im Geschichtsunterricht - von Maik Hager (geschichte-erforschen.de)
- Lexikon: Symbole, Zeichen, Personifikationen und Allegorien in Karikaturen von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler
Beispielanalysen
Unterrichtseinheiten
- Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen bei segu Geschichte
- Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961} (kostenpflichtiger Premium-Content Stefan Schuch, 22.11.2005)
- "Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."
Kommentierte Karikaturen auf Thinglink
- Der dritte Stand - Französische Revolution 1789 by Christoph Pallaske
Karikaturen-Galerie
Die unartigen Kinder (1849)
Karikatur von Ferdinand Schröder zur Niederlage der Revolutionen in Europa 1849. Zuerst erschienen in: Düsseldorfer Monatshefte, 1849 unter dem Titel Rundgemälde von Europa im August MDCCCXLIX
Weblinks
- Die Geschichte aus der Sicht der Karikaturisten (LSG, München)
Karikaturen von 1500-1900 ohne viel Erklärungen - Website Michael Kunz - Karikaturen (mrkunz.ch)
Karikaturen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert