Reisen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(- {{Siehe)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Moritz_Mädler_Koffer_Anzeige_1910.jpg|400px|right|Werbeanzeige der Koffermanufaktur Moritz Mädler, Leipzig 1910]]  
[[File:Moritz_Mädler_Koffer_Anzeige_1910.jpg|400px|right|Werbeanzeige der Koffermanufaktur Moritz Mädler, Leipzig 1910]]  


==Reisen als Thema im Deutsch-Unterricht==
[[File:DPAG 2010 33 Postkutsche.jpg|thumb|DPAG 2010 33 Postkutsche]]
[[File:DPAG 2010 33 Postkutsche.jpg|thumb|DPAG 2010 33 Postkutsche]]


Zeile 10: Zeile 9:
Eine Sonderstellung nimmt der Bericht Heinrich Heines in seinen [[Heinrich_Heine:_Reisebilder|Reisebildern]] ein. Für ihn wird sein Bericht über Italien Anlass, sehr allgemeine Anschauungen auszudrücken.  
Eine Sonderstellung nimmt der Bericht Heinrich Heines in seinen [[Heinrich_Heine:_Reisebilder|Reisebildern]] ein. Für ihn wird sein Bericht über Italien Anlass, sehr allgemeine Anschauungen auszudrücken.  


Italienreisen blieben bis in unsere Zeit für Deutsche ein wichtiges Bildungserlebnis. (vgl. {{wpd|Italiensehnsucht}}).
Italienreisen blieben bis in unsere Zeit für Deutsche ein wichtiges Bildungserlebnis. (vgl. {{wpde|Italiensehnsucht}}).


Dennoch haben bis heute die Reiseberichte Seumes und Goethes eine Sonderstellung behalten.  
Dennoch haben bis heute die Reiseberichte Seumes und Goethes eine Sonderstellung behalten.  
Zeile 60: Zeile 59:
*[[Wandern_in_Gedichten| Wandern - eine deutsche Erfindung?]]
*[[Wandern_in_Gedichten| Wandern - eine deutsche Erfindung?]]
*[http://www.reisegeschichte.de/geschich/fussreise2.htm#wandern Wandern - Die kultivierte Fußreise] - Archiv zur Geschichte des Individuellen Reisens, Norbert Lüdtke (www.reisegeschichte.de)
*[http://www.reisegeschichte.de/geschich/fussreise2.htm#wandern Wandern - Die kultivierte Fußreise] - Archiv zur Geschichte des Individuellen Reisens, Norbert Lüdtke (www.reisegeschichte.de)
*{{ZUM.de}} [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/naturlyrik/index5.htm Wandern, Lustwandeln und Spazierengehen] - Texte und Unterrichtsideen im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur Naturlyrik (K. Dautel)
* [[Datei:ZUM-Logo.png|30px]] [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/naturlyrik/index5.htm Wandern, Lustwandeln und Spazierengehen] - Texte und Unterrichtsideen im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur Naturlyrik (K. Dautel)
*[https://philomag.de/wandern-die-wege-der-gedanken/ "Wandern. Die Wege der Gedanken"] - Denkanstöße (Sonderausgabe Philosophie-Magazin 2018):
*[https://philomag.de/wandern-die-wege-der-gedanken/ "Wandern. Die Wege der Gedanken"] - Denkanstöße (Sonderausgabe Philosophie-Magazin 2018):


Zeile 80: Zeile 79:
:Arbeitsauftrag: "Wählen Sie ein '''Reiseziel''' aus und schreiben Sie eine erlebte oder erfundene Geschichte!"
:Arbeitsauftrag: "Wählen Sie ein '''Reiseziel''' aus und schreiben Sie eine erlebte oder erfundene Geschichte!"
*Ein '''Stadtporträt''' verfassen, in dem deine / eure Stadt als attraktives Reiseziel dargestellt wird (Aufgabenvorschläge):
*Ein '''Stadtporträt''' verfassen, in dem deine / eure Stadt als attraktives Reiseziel dargestellt wird (Aufgabenvorschläge):
{{siehe|Stadtporträt|Vorschläge für den Schreibauftrag}}
* [[Stadtporträt|Vorschläge für den Schreibauftrag]]
*Vom '''Reisebericht''' zur Abenteuergeschichte (Aufgabenvorschläge):
*Vom '''Reisebericht''' zur Abenteuergeschichte (Aufgabenvorschläge):
{{siehe|Deutsch/Reisebericht|Unterrichtsbeispiel}}
* [[Deutsch/Reisebericht]]
*Vom '''Reisetagebuch''' zum Reisebericht (Aufgabenvorschläge):
*Vom '''Reisetagebuch''' zum Reisebericht (Aufgabenvorschläge):
{{siehe|Deutsch/Reisetagebuch|Unterrichtsbeispiel}}
* [[Deutsch/Reisetagebuch|Unterrichtsbeispiel]]
*'''Fantasiegeschichte''': Erzählkern und sprachliche Ausgestaltung:
*'''Fantasiegeschichte''': Erzählkern und sprachliche Ausgestaltung:
{{Box|Aufgabe|In Peter Härtlings Geschichte vom '''Gummi-Frosch'''  wird dieser Gummifrosch von der Strömung unerreichbar weit ins Meer hinausgetrieben. Das dreijährige Kind fragt den Vater: "Wohin schwimmt der Frosch denn nun?" ( Klett-Lesebuch "Unterwegs 6", S. 150/51) Und der Vater denkt sich Geschichten aus, die dem Frosch auf seiner Reise übers Meer zugestoßen sein könnten.  
{{Box|Aufgabe|In Peter Härtlings Geschichte vom '''Gummi-Frosch'''  wird dieser Gummifrosch von der Strömung unerreichbar weit ins Meer hinausgetrieben. Das dreijährige Kind fragt den Vater: "Wohin schwimmt der Frosch denn nun?" ( Klett-Lesebuch "Unterwegs 6", S. 150/51) Und der Vater denkt sich Geschichten aus, die dem Frosch auf seiner Reise übers Meer zugestoßen sein könnten.  
Zeile 117: Zeile 116:
*[http://www.lehrer-online.de/url/exillyrik Exillyrik (lo-net)] - "Die Auseinandersetzung mit der Exillyrik soll über die historisch-politische Dimension des Nationalsozialismus hinausgehen. Durch das Aufgreifen zentraler Motive wie Heimweh, Entwurzelung und Identitätsverlust wird der Zugang zu persönlichen Schicksalen der Exilanten ermöglicht. Zudem sollen die Lernenden den Aspekt des Schreibens als Therapie kennen lernen. ... Eine ausführliche Beschreibung der Unterrichtseinheit finden Sie im Exil-Club im Bereich "Unterricht". Mit dabei sind Arbeitsblätter und eine Linksammlung." Autorin: Uta Hartwig ( www.lehrer-online.de)
*[http://www.lehrer-online.de/url/exillyrik Exillyrik (lo-net)] - "Die Auseinandersetzung mit der Exillyrik soll über die historisch-politische Dimension des Nationalsozialismus hinausgehen. Durch das Aufgreifen zentraler Motive wie Heimweh, Entwurzelung und Identitätsverlust wird der Zugang zu persönlichen Schicksalen der Exilanten ermöglicht. Zudem sollen die Lernenden den Aspekt des Schreibens als Therapie kennen lernen. ... Eine ausführliche Beschreibung der Unterrichtseinheit finden Sie im Exil-Club im Bereich "Unterricht". Mit dabei sind Arbeitsblätter und eine Linksammlung." Autorin: Uta Hartwig ( www.lehrer-online.de)
* [[Migration/Flucht|Migration und Flucht]]
* [[Migration/Flucht|Migration und Flucht]]
* {{siehe|Geschichte des Reisens}}
* [[Geschichte des Reisens]]


==Verschiedenes==
==Verschiedenes==
Zeile 132: Zeile 131:
==Linkliste: Wikipedia==
==Linkliste: Wikipedia==
*[https://de.wikiquote.org/wiki/Reisen Zitate rund ums Reisen] (de.Wikiquote.org)
*[https://de.wikiquote.org/wiki/Reisen Zitate rund ums Reisen] (de.Wikiquote.org)
*{{wpd|Italiensehnsucht}}
*{{wpde|Italiensehnsucht}}
*{{wpd|Reise}}
*{{wpde|Reise}}
*{{wpd|Reiseliteratur}}
*{{wpde|Reiseliteratur}}
*{{wpd|Reisebericht}}
*{{wpde|Reisebericht}}
*{{wpd|Reiseblog}}
*{{wpde|Reiseblog}}
*{{wpd|Reiseroman}}
*{{wpde|Reiseroman}}
*{{wpde|Kategorie:Reiseliteratur|Eine Liste von Werken der Reiseliteratur}}


*{{wpd|Kategorie:Reiseliteratur|Kategorie:Reiseliteratur - eine Liste von Werken der Reiseliteratur}}
==Siehe auch==
*[http://wikitravel.org/de/Hauptseite Wikitravel]
*[[Reisen - unterwegs sein - fremd sein]]


[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]][[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Reisen]]
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]][[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Reisen]]

Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 08:24 Uhr

Werbeanzeige der Koffermanufaktur Moritz Mädler, Leipzig 1910
DPAG 2010 33 Postkutsche

Für junge Adlige und Fürsten bedeutete eine Reise durch Europa im 17./18. Jahrhundert den üblichen Abschluss ihres BildungsgangsWikipedia-logo.png. Der erste für die Kunstgeschichte wesentliche deutsche Reisende ist WinckelmannWikipedia-logo.png, der berühmteste ist J.W. Goethe, aber um diese Zeit reiste dort auch Karl Philipp Moritz (vgl. seine Reisen eines Deutschen in Italien in den Jahren 1786 bis 1788).

Sehr bekannt wurde der Reisebericht Johann Gottfried Seumes Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802 schon vor dem Erscheinen von Goethes Italienischer Reise.

Eine Sonderstellung nimmt der Bericht Heinrich Heines in seinen Reisebildern ein. Für ihn wird sein Bericht über Italien Anlass, sehr allgemeine Anschauungen auszudrücken.

Italienreisen blieben bis in unsere Zeit für Deutsche ein wichtiges Bildungserlebnis. (vgl. ItaliensehnsuchtWikipedia-logo.png).

Dennoch haben bis heute die Reiseberichte Seumes und Goethes eine Sonderstellung behalten.

Reise und Literatur

Zum Nachschlagen und Nachlesen und Referieren:

Klassische Reiseberichte

Romane vom Reisen

Jugend/Adoleszenz-Roman

Reise-Lyrik

  Aufbruch - Abschiede - Unterwegssein - Ankunft - Heimkehr
  In der Fremde - Auf der Flucht - Sehnsuchtsorte - Lebensreise
  • Reiselyrik - "Formen des Unterwegsseins. Ein literaturgeschichtlicher Gang durch die Reiselyrik von der Goethezeit bis zur Gegenwart". U. Vormbaum stellt Gedichte nach diesen Oberbegriffen zusammen:
  1. Einstieg: Mit Goethe und all den anderen über die Alpen
  2. Zu Fuß, mit Kutsche und Kahn durch die Landschaft
  3. Reisen im Eisenbahnzeitalter
  4. Zwischen innerweltlichem und technomanischem Reisen
  5. Ausblick auf das Reisen heute
  6. Schluss: Die Alpen werden geschlossen

Wandern/Fußreisen

Philomag Wandern.jpg
"Wer geht, sieht mehr, lebt länger – und denkt besser. Einsichten, die schon antike Philosophen mit heutigen Hirnforschern teilen. Tatsächlich ziehen sich das Denken im Gehen und das Nachdenken über das Gehen wie feine rote Fäden durch die Geschichte der Philosophie und der Literatur. Ob als Spaziergänger, Flaneure, Wanderer oder geistige Entdeckungsreisende – viele große Dichter und Denker schätzen das tägliche Gehen in Wäldern oder Städten, um auf neue Gedanken zu kommen. Die aktuelle Sondernummer des Philosophie Magazins begleitet sie auf ihren Gedankenreisen." (philomag.de)

Textsorte und Schreibanlässe

BlockUndStift2.png

Warum einen Reisebericht schreiben und wie ?

Schreibanlässe

Arbeitsauftrag: "Wählen Sie ein Reiseziel aus und schreiben Sie eine erlebte oder erfundene Geschichte!"
  • Ein Stadtporträt verfassen, in dem deine / eure Stadt als attraktives Reiseziel dargestellt wird (Aufgabenvorschläge):
  • Vorschläge für den Schreibauftrag
  • Vom Reisebericht zur Abenteuergeschichte (Aufgabenvorschläge):
  • Deutsch/Reisebericht
  • Vom Reisetagebuch zum Reisebericht (Aufgabenvorschläge):
  • Unterrichtsbeispiel
  • Fantasiegeschichte: Erzählkern und sprachliche Ausgestaltung:

Aufgabe

In Peter Härtlings Geschichte vom Gummi-Frosch wird dieser Gummifrosch von der Strömung unerreichbar weit ins Meer hinausgetrieben. Das dreijährige Kind fragt den Vater: "Wohin schwimmt der Frosch denn nun?" ( Klett-Lesebuch "Unterwegs 6", S. 150/51) Und der Vater denkt sich Geschichten aus, die dem Frosch auf seiner Reise übers Meer zugestoßen sein könnten.

Denke Dir auch eine solche Reisegeschichte aus. Entwerfe zunächst einen Erzählkern, im Präsens und noch ohne wörtliche Rede. Gestalte diesen dann unter Verwendung von Spannungselementen, wörtlicher Rede, Adverbien und Adjektiven zu einer Erzählung aus. Das Ende darf ein Gutes sein.

Erdkunde

Ethik

Material/Unterrichtsentwürfe zum Thema "Reisen" in "Ethik und Unterricht 2/2000". Darin

Günther, Armin: Reisen unter den Bedingungen des Tourismus oder Über die Schwierigkeiten Tourist zu sein
Krümpelmann, Bruno Die nicht eingestandene Angst vor den stummen Träumen der Reisenden
Hübener, Britta: Wer eine Reise tut, die kann was erzählen. Frau sein und andere Testfälle interkulturellen Lernens für unterwegs
Walter, Regine: Wenn ich reise, bin ich jemand anders. Unterrichtsbausteine für das 9. bis 12.Schuljahr
Jagenlauf, Michael: Erlebnistage im Harz. Umrisse eines erlebnispädagogischen Angebots im Mittelgebirge
Niemann, Ines: Erlebniserfahrung als Selbsterfahrung. Erlebnistage im Harz - ein Bericht aus der Praxis

Geschichte

  • Historische Stichworte: Asyl - Exil - Kreuzzüge - Migration - Reisekönigtum
  • Entdeckungen und Eroberungen
  • Exilliteratur 1933 - 1945 - Historischer Hintergrund | Literatur des Exils |Literarische Formen | Vertreter | Werke (von Claudio Mende - www.literaturwelt.com)
  • Exillyrik (lo-net) - "Die Auseinandersetzung mit der Exillyrik soll über die historisch-politische Dimension des Nationalsozialismus hinausgehen. Durch das Aufgreifen zentraler Motive wie Heimweh, Entwurzelung und Identitätsverlust wird der Zugang zu persönlichen Schicksalen der Exilanten ermöglicht. Zudem sollen die Lernenden den Aspekt des Schreibens als Therapie kennen lernen. ... Eine ausführliche Beschreibung der Unterrichtseinheit finden Sie im Exil-Club im Bereich "Unterricht". Mit dabei sind Arbeitsblätter und eine Linksammlung." Autorin: Uta Hartwig ( www.lehrer-online.de)
  • Migration und Flucht
  • Geschichte des Reisens

Verschiedenes

Linkliste: Wikipedia

Siehe auch