Wir erforschen den Boden/Wir bestimmen den Kalkgehalt durch Zugabe verdünnter HCl: Unterschied zwischen den Versionen
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Durch Zugabe von Salzsäure (oder einer anderen Säure) auf die kalkhaltige Bodenprobe wird Kohlenstoffdioxjd freigesetzt, der Boden braust auf. Stärke und Dauer des Aufbrausens geben einen (groben) Hinweis auf den Kalkgehalt des Bodens. | Durch Zugabe von Salzsäure (oder einer anderen Säure) auf die kalkhaltige Bodenprobe wird Kohlenstoffdioxjd freigesetzt, der Boden braust auf. Stärke und Dauer des Aufbrausens geben einen (groben) Hinweis auf den Kalkgehalt des Bodens. | ||
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<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Untersuchungsmaterialien'''</span></div> | |||
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Version vom 29. März 2009, 07:40 Uhr
Einfache Analyseverfahren
Organische Zusammensetzung
- Humusanteil
- Bakterienkunde
- Lichtmikroskop
- Plattengussverfahren
- Bakterienkeimzahl
- Bodenpilze
- Kohlenstoffdioxidbildung
- Regenwurm
Bodenwasser, -luft, -wärme
Bodenreaktion
Wir bestimmen den Kalkgehalt durch Zugabe verdünnter HCl
Informationen zum Thema und Versuchsanstellung
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Kalk ist sowohl ein Pflanzen- als auch ein Bodendünger. Kalk versorgt die Pflanzen mit dem Nährstoff Calzium. Gleichzeitig verbessert er die Bodenstruktur, kittet die feinere Bodenteilchen zu Bodenkrümeln, so dass sie nicht so leicht verschlämmen. Dadurch wird der tonreiche Boden besser durchlüftet. Er erwärmt sich im Frühjahr schneller, die Bodenbakterien haben günstigere Arbeitsbedingungen. Chemisch gesehen wirkt Kalk im Boden der Versauerung und deren nachteiligen Folgen entgegen
Versuchsanstellung Durch Zugabe von Salzsäure (oder einer anderen Säure) auf die kalkhaltige Bodenprobe wird Kohlenstoffdioxjd freigesetzt, der Boden braust auf. Stärke und Dauer des Aufbrausens geben einen (groben) Hinweis auf den Kalkgehalt des Bodens. |
Untersuchungsmaterialien
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Zu beachten ist, dass der Calciumgehalt von Böden allgemein zwischen 0,1 - 1,2 % Calzium liegt, so dass ein Aufbrausen nach der Salzsäurezugabe oft nicht auftritt. Nur bei Kalk-, -, Gips- und Kalkmergelböden liegt der Kalkgehalt beträchtlich höher.
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Versuchsablauf
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Der Versuch kann auf dem Feld oder im Labor in Gruppenarbeit durchgeführt werden. Keine konzentrierten Säuren verwenden! Bodenproben mit unterschiedlichen Kalkgehalten bereitstellen!
Methodische Fehlerquellen - Das Kohlenstoffdioxid stammt nicht nur aus dem Calziumcarbonat, sondern auch aus dem Magnesiumcarbonat - Sandige Böden brausen leichter, aber weniger ergiebig als Tonböden. - Eine starke Durchfeuchtung der Bodenprobe mindert u. U. das Aufbrausen. Informationen zum Themenbereich "Bodenversauerung und Pufferung" In der Schweiz und in Holland ist es üblich, den Boden-pH-Wert in wässrigen Aufschwemmungen oder Auszügen zu messen. Dies gibt den aktuellen pH-Wert der Bodenlösung wieder. Dieser Wert ist jedoch je nach Jahreszeit recht großen Schwankungen ausgesetzt. Dennoch gilt dieser pH-Wert für die Beratung der Landwirte und Gärtner, da er, wie erwähnt, den aktuellen Wert darstellt. Man bezeichnet diesen Wert als pH (H2>0). In Deutschland wird der Boden-pH-Wert in Kaliumchlorid-Auszügen bestimmt. Der so erhaltene Wert ist geringeren Schwankungen ausgesetzt. Diesen Wert bezeichnet man als pH (KCl). Bei Analysen ist stets darauf zu achten, von welchem pH-Wert die Rede ist, denn die Abweichungen sind teilweise beträchtlich. Es gibt eine ganze Reihe von Ursachen für die Versauerung des Naturbodens und des wirtschaftlich genutzten Bodens:
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Verständnisfragen und Anweisungen zum Themenbereich "Die Kalkwirkung auf den Boden" und zum Themenbereich "Bodenversauerung" |
1. Welche Wirkung hat der Kalk auf den Boden? 2. Wie sieht ein kalkarmer Boden aus? 3. Wie kann eine Kalkanreicherung des Bodens erfolgen? Verständnisfragen und Anweisungen zum "Themenbereich Bodenversauerung" 1. Welche Ursachen führen zur Bodenversauerung? 2. Erkläre die Eigenschaft der Bodenpufferung. 3. Welche Böden haben ein hohes Pufferungsvermögen? 4. Bei einem Boden wird der pH-Wert 7 festgestellt. Bei einem anderen Boden wird der pH-Wert 5 festgestellt. Wie unterscheiden sich die Böden hinsichtlich ihrer Eigenschaften? |
Biologie Leistungskurs 13.Jahrgang, 2003 |
Die Klaus-Harms-Schule als Teil eines städtischen Ökosystems
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