Karikatur/Karikaturen analysieren und interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Matthias Scharwies verschob die Seite Karikaturen im Geschichtsunterricht nach Karikatur/Analyse und Interpretation: Einordnung in Lernpfad)
(akt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Geschichte/Navigation}}
{{Geschichte/Navigation}}
[[Bild:Zollschranken.jpg|thumb|200px|''Das Lichten eines Hochwaldes'' (Karikatur gegen die deutsche Kleinstaaterei und ihre Zollschranken, erste Hälfte des 19. Jahrhunderts)]]
[[Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|thumb|200px|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890]]
[[Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|thumb|200px|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890]]
== Analyse und Interpretation einer Karikatur ==
Die Analyse einer Karikatur lässt sich in folgende Schritte einteilen:
Die Analyse einer Karikatur lässt sich in folgende Schritte einteilen:


Zeile 67: Zeile 63:




[[Kategorie:Karikaturen im Geschichtsunterricht|!]]
[[Kategorie:Karikatur]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 8. Februar 2020, 09:49 Uhr

Die Punch-Karikatur „Dropping the Pilot” (dt. meist „Der Lotse geht von Bord”) von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890

Die Analyse einer Karikatur lässt sich in folgende Schritte einteilen:

  1. Was ist? Beschreibung der Karikatur!
    • Was wird auf der Karikatur dargestellt?
    • Welche Personen, Figuren, Gegenstände und Hintergründe sind erkennbar?
  2. Was bedeutet das? Erläuterung der Karikatur!
    • Welche Person in der Karikatur stellt welche Person des Geschichte dar?
    • Welche Zeit wird in der Karikatur angesprochen?
    • Welche historische Vorgänge sind angesprochen?
    • Welche Symbole enthält die Karikatur?
    • Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch?
  3. Welche Positionen werden vom Zeichner bezogen? Beurteilung der Karikatur!
    • Was ist die "normale" Ansicht/Betrachtung des Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders?
    • Welche Aspekte/Personen sind umstritten?
    • Sind die Urteile des Zeichners richtig? Welche Verknüpfungen sind untertrieben/übertrieben?
    • Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse?

Aufgaben und Lösungsbeispiele im ZUM-Unterrichten-Wiki

Datei:Karikaturdeutung.jpg
Deutungsschema für Karikaturen

Karikaturen-Galerie

Weblinks


ausführliche Darstellung mit mehreren Karikaturen

Beispielanalysen

"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."


Siehe auch