Diskussion:Vergleich: Coronaepidemie und Klimawandel

Aus ZUM-Unterrichten

Über dieses Board

Nicht bearbeitbar

Hinweise zu Abrufdaten

1
Fontane44 (DiskussionBeiträge)

Nach Ende der Pandemie ist das Interesse an der Seite nicht schlagartig zusammengebrochen. Nach 62.971 Abrufen gestern sind es gegenwärtig63.336. Ich begrüße das, weil meiner Meinung nach die Aufarbeitung der Erfahrungen mit der Krise und eine kritische Überprüfung der Maßnahmen während der Krise ganz wesentlich für die Vorbereitung auf eine neue Krise sind. - Aber selbstverständlich ist gerade nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes, dass das Zweite Nachtragshaushaltsgesetz 2021 (sieh Pressemitteilung vom 15.11.23) mit der Umwidmung von Geldern von der Coronakrise zu Klimaschutzmaßnahmen nichtig sei, gerade für die Klimakrise von großer Bedeutung. --Fontane44 (Diskussion) 19:41, 28. Nov. 2023 (CET)

Weitgehender Abschluss der Arbeit an diesem Artikel

2
Fontane44 (DiskussionBeiträge)

Mit dem in Europa erfolgten Übergang der Pandemie in eine Endemie hat die Betrachtung der Coronaepidemie gegenüber der des Klimawandels an Bedeutung verloren. So wurde schon vor Monaten die Sammlung von Quellen zur Coronaepidemie stark zurückgefahren. An ihre Stelle trat die Arbeit an Das Klima-Buch. Die Beurteilung der Art der Bekämpfung der Coronaepidemie ist jetzt Aufgabe der Wissenschaft und der Politik. Eine tagesaktuelle Verfolgung dieser Arbeit kann nicht Aufgabe des Unterrichts sein. Der muss sich jetzt, was das Thema dieses Artikels betrifft, auf den Klimawandel konzentrieren. --Fontane44 (Diskussion) 09:37, 14. Feb. 2023 (CET)

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Danke für Deinen intensiven Einsatz um diese aktuellen Thematiken! - Das wird auch im Rückblick immer noch von Bedeutung sein. Beim Klimawandel wohl leider auch noch lange aktuell.

Fontane44 (DiskussionBeiträge)

Ich hatte Schwierigkeiten, auf die Diskussionsseiten zu schreiben. hier mein TEST; OB ES WIEDER GEHT: --Fontane44 (Diskussion) 12:42, 24. Mai 2022 (CEST)

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Klimaskepsis - Symptom einer überforderten Gesellschaft

2
Klaus Dautel (DiskussionBeiträge)
Fontane44 (DiskussionBeiträge)

Lieber Klaus, ich danke dir für den Hinweis! Die Seite kannte ich zwar schon, für selbständige Schülerarbeit während der Zeit des ersten Lockdowns (worauf die Seite ursprünglich angelegt war) erschien sie mir aber zu anspruchsvoll. Inzwischen ist aufgrund der monatelangen fast durchgängigen Nachrichtenflut zur Coronakrise die Information zum Klimawandel demgegenüber allzu knapp gehalten. Insofern bin ich für Ergänzungen sehr dankbar. Zwar finden sich durchaus neue Meldungen, aber der Meinungsaustausch kommt gegenwärtig in den Medien kaum vor. Viele Grüße Walter

Zum Stand der Seite am 8.4.20

1
Fontane44 (DiskussionBeiträge)

Da auf der Seite keine Aufgabenstellungen und auch keine Rechercheergebnisse von anderen hinzugefügt wurden, habe ich die Seite nach und nach durch weitere Links und Materialien ergänzt und außerdem eine Reihe von Aufgabenvorschlägen gemacht. Ich hoffe weiterhin, dass die Seite auch von anderen ausgebaut wird.

Erläuterung der Intention und der Art, wie mit den Anregungen gearbeitet werden kann

1
Fontane44 (DiskussionBeiträge)

Der Artikel soll Anregungen für Arbeitsaufträge geben, die auf die beiden Krisen Bezug nehmen, die gegenwärtig für Schüler*innen von der größten existenziellen Bedeutung sind.

Dabei liegt eine Schwierigkeit darin, dass die möglichen Lösungen selbstverständlich nicht öffentlich vorgestellt werden können, ohne den Reiz der jeweiligen Aufgabenstellungen zu nehmen.

Auch können nicht die Hunderte von denkbaren Einzelaufträgen und Lernpfaden mitgeliefert werden. Die wären erst noch zu entwickeln. Doch sind inzwischen schon einzelne Beispiele für Arbeitsaufträge angegeben.

Vorläufig ist der Artikel daher zunächst nur als Anregung für Lehrer und für die Einzelarbeit guter Schüler geeignet.

Mehr noch als andere Artikel wird er erst durch Fortentwicklung (Erstellung einzelner Arbeitsaufträge und Lernpfade direkt für die Unterrichtsplanung einsetzbar sein.

Es gibt keine älteren Themen