Mathematik-digital: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(267 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left|link=]]
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
== Lernpfade ==
<div class="rahmen">
[[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left|link=]] [[Datei:OER-Award 2017 - Nominiert.png|rechts|mini|120px|link=https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017|<small> Nominiert für den OER-Award 2017 in der Kategorie "'''Qualität für OER'''" </small> .]]
<span style="font-size:28pt;">Lernpfade</span>


<span style="font-size:14pt;">'''Interaktive Unterrichtseinheiten'''</span>


=== Interaktive Unterrichtseinheiten ===
Die Lernpfade sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden.  
<div style="width: 200px; max-width: 100%; float: right;">
[[Datei:OER-Award 2017 - Nominiert.png|thumb|Nominiert für den '''[https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017]''' in der Kategorie "'''Qualität für OER'''".]]
[[Datei:Werbebanner OPERA.jpg|110px|right|Small Open Educational Resources Award OPERA 2015|verweis=http://opera-award.de/wettbewerb/nominierungen-2015/]]</div>
Das Symbol [[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] kennzeichnet Lernpfade, die im Wiki erstellt und leicht veränderbar sind! Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. Wiki-Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle.


Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen.
{{Fortsetzung|weiter=Weitere Informationen zur Konzeption der Wiki-Lernpfade|weiterlink=Mathematik-digital/Informationen}}</div>


<center>[[Mathematik-digital/Informationen|weitere Informationen]] | [[Mathematik-digital/Wiki-Lernpfade in anderen Fächern|Impulsgeber für weitere Fächer]]</center>
{{Box
|Titel=Klasse 5
|Klasse=
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Inhalt=
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
*[[Römische Zahlen|Römische Zahlen ]] <small>{{pdf|Infoblatt Lernpfad Roemische Zahlen.pdf|Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen}}</small>
*[[Einführung in die Negativen Zahlen]]
*[[Figuren im Koordinatensystem]]
*[[Achsensymmetrie]]
*[[Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften]]
*[[Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck]]
*[[Flächeninhalt des Rechtecks]] <small>{{pdf|Infoblatt Lernpfad Rechteck.pdf|Infoblatt Lernpfad (Rechteck)}}</small>
*[[Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben]]


</div>
<div class="width-1-3">
'''Im Blick ''':
[[Figuren im Koordinatensystem]]
[[Datei:Schatzkarte.jpg|180px]]


{{Lernpfadlink-M-digital|Lernpfade erstellen}}
</div>
</div> <!-- End .grid -->
}}




<span style="color:#ed8917">'''aktuell:'''</span>  
''' '''
[[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung|Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]]
{{Box
|Titel=Klasse 6
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Klasse=
|Inhalt=
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
*[[Teil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung]]
*[[Grundwissen - Brüche]]
*[[Bruchteile bestimmen]]
*[[Erweitern von Brüchen]]
*[[Kürzen von Brüchen]]
*[[Teilbarkeitsregeln]]
*[[Größenvergleich von Brüchen]]
*[[Grundlagen_der_Achsenspiegelung|Grundlagen der Achsenspiegelung]]
*[[Eigenschaften_der_Achsenspiegelung|Eigenschaften der Achsenspiegelung]] <small>[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung Achsenspiegelung]  im DMUW-Wiki</small>
*[[Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke|Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke]]
*[[Muster erkennen und geschickt fortsetzen]]


[[Quadratische Funktionen erkunden]]


[[Quadratische Funktionen erforschen]]
</div>
<div class="width-1-3">
'''Im Blick ''':
[[Erweitern von Brüchen]]
[[Datei:Comic Frage.gif|180px]]


[[/Sinus- und Kosinusfunktion|Sinus- und Kosinusfunktion]]
</div>
</div> <!-- End .grid -->
}}


[[/Lineare Funktionen|Lineare Funktionen]]


{{Box
|Titel=Klasse 7
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Klasse=
|Inhalt=
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
*[[Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot]]
*[[Terme]]
*[[Textaufgaben|Textaufgaben - Textgleichungen mit einer Variablen]]
</div>
<div class="width-1-3">
'''Im Blick ''':
[[Textaufgaben|Textaufgaben]]
[[Datei:KatharinaP Agent Tafel.jpg|180px]]
</div>
</div> <!-- End .grid -->
}}


[http://www.mathematik-digital.de/ <span style="color:#ed8917">zur Datenbank von  Mathematik-digital.de</span>]


 
{{Box
=== Klasse 5 ===
|Titel=Klasse 8
|Klasse=
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Inhalt=
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
{{Lernpfadlink-M-digital|Römische Zahlen}} {{pdf|Infoblatt Lernpfad Roemische Zahlen.pdf|Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen}}
*'''Vera 8''': [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Test C]]
*'''BMT 8''': [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2011|2011]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2008|2008]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2007|2007]]
*[[Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung]]
*[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen]]
*[[Lineare Funktionen]]
*[[Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub]]
*[[Flächen und Volumina]]
</div>
<div class="width-1-3">
'''Im Blick ''':
[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen|Laplace-Wahrscheinlichkeit]]


{{Lernpfadlink-M-digital|Römische Zahlen (Tabletversion)}}


{{Lernpfadlink-DMUW|Quader}}
[[File:Efron_dice.png|right|300px]]
</div>
</div> <!-- End .grid -->
}}


{{Lernpfadlink-M-digital|Figuren im Koordinatensystem}}
{{Lernpfadlink-M-digital|Achsensymmetrie}}
{{Lernpfadlink-M-digital|Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften}}
{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt des Rechtecks}}{{pdf|Infoblatt Lernpfad Rechteck.pdf|Infoblatt Lernpfad (Rechteck)}}
{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Rechtecks}}
{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben}}
{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Parallelogramms}}
{{Lernpfadlink-M-digital|Umwandeln von Größen}}
{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen 5}}
[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_schnittstelle45_funktionen/vs_sek1_010409/index.htm Tabelle und Graph]
[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_wetter/index.htm Wetter-Temperaturkurven]
[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/geo_grundbegriffe/uebersicht.htm Koordinatensystem und Geometrische Grundbegriffe]
[http://winkel.schule.at/index_content.htm Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff]
[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
'''Interaktive Aufgaben und Übungen:'''
[[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]]


{{Box
|Titel=Klasse 9
|Klasse=
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Inhalt=
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
*[[Rechnen mit Quadratwurzeln]]
*[[Einführung in quadratische Funktionen]]
*[[Quadratische Funktionen erkunden]] - [[Quadratische Funktionen erforschen]]
*[[Potenzfunktionen]]
*[[Zentrische Streckung]]
*[[Kongruenz von Dreiecken]]
*[[Zylinder Pyramide Kegel|Zylinder Pyramide Kegel]]
*[[Zylinder-Oberfläche]]
</div>
</div>
<div class="width-1-3">
<div class="width-1-3">
==== Im Blick ====
'''Im Blick ''':
:{{Lernpfadlink-M-digital|Figuren im Koordinatensystem}}
[[Zylinder Pyramide Kegel|Zylinder Pyramide Kegel]]
::[[Datei:Schatzkarte.jpg|200px]]


[[Datei:Quadratische_Pyramide_mit_Beschriftung.jpg|150px]]
</div>
</div>
</div> <!-- End .grid -->
</div> <!-- End .grid -->
}}


----


=== Klasse 6 ===
{{Box
|Titel=Klasse 10
|Klasse=
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Inhalt=
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen - Brüche}}
*[[Trigonometrische Funktionen]]
{{Lernpfadlink-M-digital|Bruchteile bestimmen}}
*[[Sinus- und Kosinusfunktion]]
{{Lernpfadlink-M-digital|Kürzen von Brüchen}}
*[[Grenzwerte spezieller Funktionen]]
{{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}}
*[[Ganzrationale Funktionen]]
{{Lernpfadlink-M-digital|Größenvergleich von Brüchen}}
*[[Eigenschaften ganzrationaler Funktionen]]
{{Lernpfadlink-M-digital|Teilbarkeitsregeln}}
*[[Nullstellen bestimmen]]
{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Prozentrechnung}}
{{Lernpfadlink-DMUW|Achsenspiegelung}}
[http://juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/dreiecke/index.html Flächeninhalt von Dreiecken mit GeoGebra]  
 
 
[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]


</div>
</div>
<div class="width-1-3">
<div class="width-1-3">
==== Im Blick ====
'''Im Blick ''': [[Sinus- und Kosinusfunktion]]
{{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}}
::[[Datei:Comic Frage.gif|200px]]


[[Datei:Sine cosine one period.svg|300px]]
</div>
</div>
</div> <!-- End .grid -->
</div> <!-- End .grid -->
}}


----


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
{{Box-spezial
<tr><td width="800px" valign="top">
|Titel=Klasse 11
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
|Klasse=
| width="500px" valign="top" |
|Farbe={{Farbe|orange}}
;Klasse 7
|Inhalt=
__NOCACHE__
<div class="grid">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot}}
<div class="width-2-3">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Die Winkelhalbierende}}
*[[Einführung in die Differentialrechnung]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Die Mittelsenkrechte}}
*[[Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Das Lot}}
*[[Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Der Satz des Thales}}
*[[WHG Q1 Vektorrechnung|Vektorrechnung]]
:{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}}
</div>
:{{Lernpfadlink-RMG|Lernpfad Terme}}
<div class="width-1-3">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Wiederholung zu Termen}}
'''Im Blick ''': [[Einführung in die Differentialrechnung]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Textaufgaben}}
(Textgleichungen mit einer Variablen)
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/index.htm Direktes und indirektes Verhältnis]  
::[http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}} 
<span> </span>


<span></span><div id="ggbContainerbf08f431cc93a1815077e8251eee0ded"></div><span></span>
[[Datei:Meteor.jpg|180px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
</div>
<tr><td width="800px" valign="top">
</div> <!-- End .grid -->
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
}}
| width="500px" valign="top" |
;Klasse 8
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]]  [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Vera 8 Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Vera 8 Test C]]
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]]  [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2011|BMT8 2011]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2008|BMT8 2008]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2007|BMT8 2007]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen}}
:{{Lernpfadlink-DMUW|Zentrische Streckung}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Steigung einer Geraden}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Lineare Funktionen}}
<span style="color:#ed8917"> neu 3.12.17</span>
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfade_lineare_funktion/index.htm Lineare Funktionen]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/funktionen/einstieg/index.html Funktionen-Einstieg]
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_schnittstelle89_funktionen/index.htm Wiederholung Funktionen]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/kongruenz/uebersicht.htm Kongruenz - vermuten, erklären, begründen]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/uebersicht.htm Dreiecke - merkwürdige Punkte]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]]  [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]]
::[[Datei:AufgabeA29 Spiegelung.jpg|150px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
<tr><td width="800px" valign="top">
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| width="500px" valign="top" |
;Klasse 9
:{{Lernpfadlink-M-digital|Rechnen mit Quadratwurzeln}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Binomische Formeln}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in quadratische Funktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Rund um den Kreis}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen Pythagoras}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Kongruenz von Dreiecken}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Kongruenzsätze in Dreiecken}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Inhalt und Drumherum}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Zylinder-Oberfläche}}
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/pythagoras/einleitung.html Sätze am rechtwinkligen Dreieck]
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/teilverhaeltnis/teilverhaeltnis.html Teilverhältnis]
::[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen-Pythagoras}}
::[[Datei:Py Körper.png|100px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
{{Box
<tr><td width="800px" valign="top">
|Titel=Klasse 12
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
|Klasse=
| width="500px" valign="top" |
|Farbe={{Farbe|orange}}
;Klasse 10
|Inhalt=
:{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Trigonometrische Funktionen}}  
<div class="grid">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Trigonometrische Funktionen}}
<div class="width-2-3">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Sinus- und Kosinusfunktion}}
*[[Einführung in die Integralrechnung]]
<span style="color:#ed8917"> neu 3.12.17</span>
*[[Integralrechnung]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Der Logarithmus}}
*[[Signifikanztest für binomialverteilte Zufallsgrößen]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Potenzfunktionen}}
</div>
:{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Potenzfunktionen}}
<div class="width-1-3">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Exponential- und Logarithmusfunktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grenzwerte spezieller Funktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Ganzrationale Funktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Eigenschaften ganzrationaler Funktionen}}
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/zyl_keg_kug/uebersicht.htm Zylinder Kegel Kugel]  
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Die Exponential- und Logarithmusfunktion]


:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
</div>
| valign="top" |
</div> <!-- End .grid -->
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Exponential- und Logarithmusfunktionen}}  
[[Datei:Logarithmic spiral.svg|200px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
<tr><td width="800px" valign="top">
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| width="500px" valign="top" |
;Klasse 11
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Differentialrechnung}}
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/index.htm Einführung in die Differentialrechnung] Medienvielfalt, 2005
:{{Lernpfadlink-M-digital|Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Achsen- und Punktsymmetrie von Funktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Extremwertaufgaben}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben}}
::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/lernzirkel_funktionen/index.html Lernzirkel Funktionen GeoGebra (90 min)]


::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Einführung in die Differentialrechnung GeoGebra (165 min)]
''' '''
::[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/informatik/differenzenfolge/index.html Einführung der Ableitung mit Hilfe der Differenzenfolge]
{{Box
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
|Titel=Weitere Lernpfade
| valign="top" |
|Klasse=
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
|Farbe={{Farbe|grau}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in quadratische  Funktionen}}
|Inhalt=
:[[Datei:Parabelbrems.gif|200px]]
*[[dmuw:Lernpfade|Lernpfade als Examensarbeiten]], erstellt von Studenten an der Universität Würzburg
|}
*[[medienvielfalt:Hauptseite| Lernpfade im Medienvielfalts-Wiki der ZUM]] erstellt von Lehrern und Dozenten in einem Kooperationsprojekt von [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und  [[:zum-wiki:Kategorie:Mathematik-digital|Mathematik-digital (Archiv im ZUM-Wiki)]].      
</td></tr></table></center>
}}
 
'''Kooperationen'''
<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
<div class="subnavigation" style="padding:10px;background:#ddeeff;border:0">  
<tr><td width="800px" valign="top">
<center>
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
<span style="padding: 1rem">[[File:Institutlogo f.png|link=http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik]]</span>
| width="500px" valign="top" |
<span style="padding: 1rem">[[File:Zum Logo Baustein2.png|link=http://www.zum.de]]</span>
;Klasse 12
<span style="padding: 1rem">[[File:Didaktik_der_MathemathikUniWürzburg.png|link=http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/aktuelles]]</span>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Integralrechnung}}
<span style="padding: 1rem">[[File:Medien f.png|link=http://www.austromath.at/medienvielfalt]]</span>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Integral}}
</center>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Affine Abbildungen}}
</div>
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/int_einfuehrung/lernpfad/index.htm Einführung in die Integralrechnung]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/wkeit/lernpfad/ Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/binomialnormalverteilung/inhalt.html Binomial- und Normalverteilung]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Affine Abbildungen}}
::[[Datei:Kaleidoskop.jpg|200px]]
|}
</td></tr></table></center>
 
<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
<tr><td width="800px" valign="top">
 
;Besondere Themen
:{{Lernpfadlink-M-digital|Mathematik für Grundschüler}}
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]]  [[:rmg:Benutzer:Deininger_Matthias/Facharbeit|RSA-Kryptographie]] <small> im RMG-Wiki </small>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Chaos und Fraktale}}
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/krypto/lernpfad/index.htm Kryptographie, Asymmetrische Verschlüsselung]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/beschreibendeStatistik/index.html Beschreibende Statistik]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Lernpfad Differenzialgleichungen}}
 
</td></tr></table></center>
 
<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
<tr><td width="800px" valign="top">
 
;Kooperationen
:{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| valign="top" | <imagemap>
Datei:Institutlogo f.png  
default [http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik]
desc none </imagemap>  
 
| valign="top" |<imagemap>
Datei:Zum Logo Baustein2.png
default [http://www.zum.de/ ZUM e.V.]
desc none </imagemap>  
 
| valign="top" | <imagemap>
Datei:Didaktik der Mathematik Uni Würzburg.png
default [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/aktuelles/ Didaktik der Mathemathik Universität Würzburg]
desc none </imagemap>  
| valign="top" | <imagemap>
Datei:Medien f.png
default [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht]
desc none </imagemap>  
 
|}
</td></tr></table></center>


[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik-digital|!]]
[[Kategorie:Mathematik-digital|!]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,Lernpfade,Mathematik,Unterrichtseinheiten,interaktive Übungen,COER13,OER,CC,BY-SA</metakeywords>
 
 
[[dmuw:Lernpfade]]
[[medienvielfalt:Hauptseite]]
 
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__

Aktuelle Version vom 18. Februar 2024, 22:54 Uhr

Mathematik-digital Logo4.png
Nominiert für den OER-Award 2017 in der Kategorie "Qualität für OER" .

Lernpfade

Interaktive Unterrichtseinheiten

Die Lernpfade sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden.

Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen.









Weitere Lernpfade

Kooperationen