Mathematik-digital: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(273 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left|verweis=http://www.mathematik-digital.de]]
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
== Lernpfade ==
<div class="rahmen">
[[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left|link=]] [[Datei:OER-Award 2017 - Nominiert.png|rechts|mini|120px|link=https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017|<small> Nominiert für den OER-Award 2017 in der Kategorie "'''Qualität für OER'''" </small> .]]
<span style="font-size:28pt;">Lernpfade</span>
 
<span style="font-size:14pt;">'''Interaktive Unterrichtseinheiten'''</span>
 
Die Lernpfade sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden.
 
Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen.
{{Fortsetzung|weiter=Weitere Informationen zur Konzeption der Wiki-Lernpfade|weiterlink=Mathematik-digital/Informationen}}</div>
 
{{Box
|Titel=Klasse 5
|Klasse=
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Inhalt=
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
*[[Römische Zahlen|Römische Zahlen ]]  <small>{{pdf|Infoblatt Lernpfad Roemische Zahlen.pdf|Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen}}</small>
*[[Einführung in die Negativen Zahlen]]
*[[Figuren im Koordinatensystem]]
*[[Achsensymmetrie]]
*[[Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften]]
*[[Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck]]
*[[Flächeninhalt des Rechtecks]] <small>{{pdf|Infoblatt Lernpfad Rechteck.pdf|Infoblatt Lernpfad (Rechteck)}}</small>
*[[Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben]]


=== Interaktive Unterrichtseinheiten ===
</div>
<div style="width: 200px; max-width: 100%; float: right;">  
<div class="width-1-3">
[[Datei:OER-Award 2017 - Nominiert.png|thumb|Nominiert für den '''[https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017]''' in der Kategorie "'''Qualität für OER'''".]]
'''Im Blick ''':
[[Datei:Werbebanner OPERA.jpg|110px|right|Small Open Educational Resources Award OPERA 2015|verweis=http://opera-award.de/wettbewerb/nominierungen-2015/]]</div>
[[Figuren im Koordinatensystem]]  
Das Symbol [[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] kennzeichnet Lernpfade, die im Wiki erstellt und leicht veränderbar sind! Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. Wiki-Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
[[Datei:Schatzkarte.jpg|180px]]
:::::::<small>>>></small> [[Mathematik-digital/Informationen|''weitere Informationen'']] &nbsp; <small>>>></small> [[Mathematik-digital/Wiki-Lernpfade in anderen Fächern|''Impulsgeber für weitere Fächer'']]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Lernpfade erstellen}}
:<span style="color:#ed8917">'''aktuell:'''</span>
::[[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung|Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]]
::[[Quadratische Funktionen erkunden]]
::[[Quadratische Funktionen erforschen]]
::[[/Sinus- und Kosinusfunktion|Sinus- und Kosinusfunktion]]
::[[/Lineare Funktionen|Lineare Funktionen]]
:<span style="color:#ed8917">[http://www.mathematik-digital.de/ <span style="color:#ed8917">'''zur Datenbank von  Mathematik-digital.de'''</span>]</span>


=== Klasse 5 ===
</div>
</div> <!-- End .grid -->
}}
 
 
''' '''
{{Box
|Titel=Klasse 6
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Klasse=
|Inhalt=  
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Römische Zahlen}}{{pdf|Infoblatt Lernpfad Roemische Zahlen.pdf|Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen}}
*[[Teil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Römische Zahlen (Tabletversion)}}
*[[Grundwissen - Brüche]]
:{{Lernpfadlink-DMUW|Quader}}
*[[Bruchteile bestimmen]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Figuren im Koordinatensystem}}
*[[Erweitern von Brüchen]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Achsensymmetrie}}
*[[Kürzen von Brüchen]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften}} 
*[[Teilbarkeitsregeln]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt des Rechtecks}}{{pdf|Infoblatt Lernpfad Rechteck.pdf|Infoblatt Lernpfad (Rechteck)}}
*[[Größenvergleich von Brüchen]]  
:{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Rechtecks}}
*[[Grundlagen_der_Achsenspiegelung|Grundlagen der Achsenspiegelung]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben}}
*[[Eigenschaften_der_Achsenspiegelung|Eigenschaften der Achsenspiegelung]] <small>[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung Achsenspiegelung] im DMUW-Wiki</small>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Parallelogramms}}
*[[Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke|Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Umwandeln von Größen}}
*[[Muster erkennen und geschickt fortsetzen]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen 5}}
 
:[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_schnittstelle45_funktionen/vs_sek1_010409/index.htm Tabelle und Graph]  
:[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_wetter/index.htm Wetter-Temperaturkurven]  
:[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/geo_grundbegriffe/uebersicht.htm Koordinatensystem und Geometrische Grundbegriffe]
:[http://winkel.schule.at/index_content.htm Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
'''Interaktive Aufgaben und Übungen:'''
:[[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]]


</div>
</div>
<div class="width-1-3">
<div class="width-1-3">
==== <span style="color:#ed8917">Im Blick</span> ====
'''Im Blick ''':
:{{Lernpfadlink-M-digital|Figuren im Koordinatensystem}}
[[Erweitern von Brüchen]]
::[[Datei:Schatzkarte.jpg|200px]]
[[Datei:Comic Frage.gif|180px]]
 
</div>
</div> <!-- End .grid -->
}}


{{Box
|Titel=Klasse 7
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Klasse=
|Inhalt=
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
*[[Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot]]
*[[Terme]]
*[[Textaufgaben|Textaufgaben - Textgleichungen mit einer Variablen]]
</div>
<div class="width-1-3">
'''Im Blick ''':
[[Textaufgaben|Textaufgaben]]
[[Datei:KatharinaP Agent Tafel.jpg|180px]]
</div>
</div>
</div> <!-- End .grid -->
</div> <!-- End .grid -->
}}


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
<tr><td width="800px" valign="top">
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| width="500px" valign="top" |
;Klasse 6
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen - Brüche}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Bruchteile bestimmen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Kürzen von Brüchen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Größenvergleich von Brüchen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Teilbarkeitsregeln}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Prozentrechnung}}
:{{Lernpfadlink-DMUW|Achsenspiegelung}}
::[http://juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/dreiecke/index.html Flächeninhalt von Dreiecken mit GeoGebra]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}}
::[[Datei:Comic Frage.gif|200px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
{{Box
<tr><td width="800px" valign="top">
|Titel=Klasse 8
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
|Klasse=
| width="500px" valign="top" |
|Farbe={{Farbe|orange}}
;Klasse 7
|Inhalt=
__NOCACHE__
<div class="grid">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot}}
<div class="width-2-3">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Die Winkelhalbierende}}
*'''Vera 8''': [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Test C]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Die Mittelsenkrechte}}
*'''BMT 8''': [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2011|2011]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2008|2008]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2007|2007]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Das Lot}}
*[[Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Der Satz des Thales}}
*[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen]]
:{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}}
*[[Lineare Funktionen]]  
:{{Lernpfadlink-RMG|Lernpfad Terme}}
*[[Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Wiederholung zu Termen}}
*[[Flächen und Volumina]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Textaufgaben}}
</div>
(Textgleichungen mit einer Variablen)
<div class="width-1-3">
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/index.htm Direktes und indirektes Verhältnis]  
'''Im Blick ''':
::[http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen]
[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen|Laplace-Wahrscheinlichkeit]]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}} 
<span> </span>


<span></span><div id="ggbContainerbf08f431cc93a1815077e8251eee0ded"></div><span></span>
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
[[File:Efron_dice.png|right|300px]]
<tr><td width="800px" valign="top">
</div>
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
</div> <!-- End .grid -->
| width="500px" valign="top" |
}}
;Klasse 8
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]]  [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Vera 8 Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Vera 8 Test C]]
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]]  [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2011|BMT8 2011]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2008|BMT8 2008]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2007|BMT8 2007]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen}}
:{{Lernpfadlink-DMUW|Zentrische Streckung}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Steigung einer Geraden}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Lineare Funktionen}}
<span style="color:#ed8917"> neu 3.12.17</span>
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfade_lineare_funktion/index.htm Lineare Funktionen]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/funktionen/einstieg/index.html Funktionen-Einstieg]
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_schnittstelle89_funktionen/index.htm Wiederholung Funktionen]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/kongruenz/uebersicht.htm Kongruenz - vermuten, erklären, begründen]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/uebersicht.htm Dreiecke - merkwürdige Punkte]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]]  [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]]
::[[Datei:AufgabeA29 Spiegelung.jpg|150px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
<tr><td width="800px" valign="top">
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| width="500px" valign="top" |
;Klasse 9
:{{Lernpfadlink-M-digital|Rechnen mit Quadratwurzeln}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Binomische Formeln}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in quadratische Funktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Rund um den Kreis}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen Pythagoras}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Kongruenz von Dreiecken}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Kongruenzsätze in Dreiecken}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Inhalt und Drumherum}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Zylinder-Oberfläche}}
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/pythagoras/einleitung.html Sätze am rechtwinkligen Dreieck]
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/teilverhaeltnis/teilverhaeltnis.html Teilverhältnis]
::[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen-Pythagoras}}
::[[Datei:Py Körper.png|100px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
{{Box
<tr><td width="800px" valign="top">
|Titel=Klasse 9
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
|Klasse=
| width="500px" valign="top" |
|Farbe={{Farbe|orange}}
;Klasse 10
|Inhalt=
:{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Trigonometrische Funktionen}}
<div class="grid">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Trigonometrische Funktionen}}
<div class="width-2-3">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Sinus- und Kosinusfunktion}}
*[[Rechnen mit Quadratwurzeln]]
<span style="color:#ed8917"> neu 3.12.17</span>
*[[Einführung in quadratische Funktionen]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Der Logarithmus}}
*[[Quadratische Funktionen erkunden]] - [[Quadratische Funktionen erforschen]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Potenzfunktionen}}
*[[Potenzfunktionen]]
:{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Potenzfunktionen}}
*[[Zentrische Streckung]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Exponential- und Logarithmusfunktionen}}
*[[Kongruenz von Dreiecken]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grenzwerte spezieller Funktionen}}
*[[Zylinder Pyramide Kegel|Zylinder Pyramide Kegel]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Ganzrationale Funktionen}}
*[[Zylinder-Oberfläche]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Eigenschaften ganzrationaler Funktionen}}
</div>
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/zyl_keg_kug/uebersicht.htm Zylinder Kegel Kugel]  
<div class="width-1-3">
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Die Exponential- und Logarithmusfunktion]  
'''Im Blick ''':
[[Zylinder Pyramide Kegel|Zylinder Pyramide Kegel]]


:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
[[Datei:Quadratische_Pyramide_mit_Beschriftung.jpg|150px]]
| valign="top" |
</div>
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
</div> <!-- End .grid -->
:{{Lernpfadlink-M-digital|Exponential- und Logarithmusfunktionen}}
}}
[[Datei:Logarithmic spiral.svg|200px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
<tr><td width="800px" valign="top">
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| width="500px" valign="top" |
;Klasse 11
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Differentialrechnung}}
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/index.htm Einführung in die Differentialrechnung] Medienvielfalt, 2005
:{{Lernpfadlink-M-digital|Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Achsen- und Punktsymmetrie von Funktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Extremwertaufgaben}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben}}
::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/lernzirkel_funktionen/index.html Lernzirkel Funktionen GeoGebra (90 min)]


::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Einführung in die Differentialrechnung GeoGebra (165 min)]
{{Box
::[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/informatik/differenzenfolge/index.html Einführung der Ableitung mit Hilfe der Differenzenfolge]
|Titel=Klasse 10
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
|Klasse=
| valign="top" |
|Farbe={{Farbe|orange}}
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
|Inhalt=
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in quadratische  Funktionen}}
<div class="grid">
:[[Datei:Parabelbrems.gif|200px]]
<div class="width-2-3">
|}
*[[Trigonometrische Funktionen]]
</td></tr></table></center>
*[[Sinus- und Kosinusfunktion]]
*[[Grenzwerte spezieller Funktionen]]
*[[Ganzrationale Funktionen]]
*[[Eigenschaften ganzrationaler Funktionen]]
*[[Nullstellen bestimmen]]


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
</div>
<tr><td width="800px" valign="top">
<div class="width-1-3">
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
'''Im Blick ''': [[Sinus- und Kosinusfunktion]]
| width="500px" valign="top" |
;Klasse 12
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Integralrechnung}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Integral}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Affine Abbildungen}}
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/int_einfuehrung/lernpfad/index.htm Einführung in die Integralrechnung]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/wkeit/lernpfad/ Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/binomialnormalverteilung/inhalt.html Binomial- und Normalverteilung]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Affine Abbildungen}}
::[[Datei:Kaleidoskop.jpg|200px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
[[Datei:Sine cosine one period.svg|300px]]
<tr><td width="800px" valign="top">
</div>
</div> <!-- End .grid -->
}}


;Besondere Themen
:{{Lernpfadlink-M-digital|Mathematik für Grundschüler}}
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]]  [[:rmg:Benutzer:Deininger_Matthias/Facharbeit|RSA-Kryptographie]] <small> im RMG-Wiki </small>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Chaos und Fraktale}}
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/krypto/lernpfad/index.htm Kryptographie, Asymmetrische Verschlüsselung]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/beschreibendeStatistik/index.html Beschreibende Statistik]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Lernpfad Differenzialgleichungen}}


</td></tr></table></center>
{{Box-spezial
|Titel=Klasse 11
|Klasse=
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Inhalt=
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
*[[Einführung in die Differentialrechnung]]
*[[Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung]]
*[[Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben]]
*[[WHG Q1 Vektorrechnung|Vektorrechnung]]
</div>
<div class="width-1-3">
'''Im Blick ''': [[Einführung in die Differentialrechnung]]


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
[[Datei:Meteor.jpg|180px]]
<tr><td width="800px" valign="top">


;Kooperationen
</div>
:{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
</div> <!-- End .grid -->
| valign="top" | <imagemap>
}}
Datei:Institutlogo f.png
default [http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik]
desc none </imagemap>


| valign="top" |<imagemap>
Datei:Zum Logo Baustein2.png
default [http://www.zum.de/ ZUM e.V.]
desc none </imagemap>


| valign="top" | <imagemap>
{{Box
Datei:Didaktik der Mathematik Uni Würzburg.png
|Titel=Klasse 12
default [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/aktuelles/ Didaktik der Mathemathik Universität Würzburg]
|Klasse=
desc none </imagemap>  
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Inhalt=
| valign="top" | <imagemap>
<div class="grid">
Datei:Medien f.png
<div class="width-2-3">
default [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht]
*[[Einführung in die Integralrechnung]]
desc none </imagemap>  
*[[Integralrechnung]]
 
*[[Signifikanztest für binomialverteilte Zufallsgrößen]]
|}
</div>
</td></tr></table></center>
<div class="width-1-3">


[[Kategorie:Mathematik-digital|!]]
</div>
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
</div> <!-- End .grid -->
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,Lernpfade,Mathematik,Unterrichtseinheiten,interaktive Übungen,COER13,OER,CC,BY-SA</metakeywords>
}}




[[dmuw:Lernpfade]]
''' '''
[[medienvielfalt:Hauptseite]]
{{Box
|Titel=Weitere Lernpfade
|Klasse=
|Farbe={{Farbe|grau}}
|Inhalt=
*[[dmuw:Lernpfade|Lernpfade als Examensarbeiten]], erstellt von Studenten an der Universität Würzburg
*[[medienvielfalt:Hauptseite| Lernpfade im Medienvielfalts-Wiki der ZUM]] erstellt von Lehrern und Dozenten in einem Kooperationsprojekt von [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und  [[:zum-wiki:Kategorie:Mathematik-digital|Mathematik-digital (Archiv im ZUM-Wiki)]].     
}}
'''Kooperationen'''
<div class="subnavigation" style="padding:10px;background:#ddeeff;border:0">
<center>
<span style="padding: 1rem">[[File:Institutlogo f.png|link=http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik]]</span>
<span style="padding: 1rem">[[File:Zum Logo Baustein2.png|link=http://www.zum.de]]</span>
<span style="padding: 1rem">[[File:Didaktik_der_MathemathikUniWürzburg.png|link=http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/aktuelles]]</span>
<span style="padding: 1rem">[[File:Medien f.png|link=http://www.austromath.at/medienvielfalt]]</span>
</center>
</div>


__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik-digital|!]]
[[Kategorie:Lernpfad]]

Aktuelle Version vom 18. Februar 2024, 22:54 Uhr

Mathematik-digital Logo4.png
Nominiert für den OER-Award 2017 in der Kategorie "Qualität für OER" .

Lernpfade

Interaktive Unterrichtseinheiten

Die Lernpfade sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden.

Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen.









Weitere Lernpfade

Kooperationen