Mathematik-digital: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(285 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
<div class="rahmen">
[[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left|link=]] [[Datei:OER-Award 2017 - Nominiert.png|rechts|mini|120px|link=https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017|<small> Nominiert für den OER-Award 2017 in der Kategorie "'''Qualität für OER'''" </small> .]]
<span style="font-size:28pt;">Lernpfade</span>


<span style="font-size:14pt;">'''Interaktive Unterrichtseinheiten'''</span>


<div style="width: 200px; max-width: 100%; float: right;">[[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left|verweis=http://www.mathematik-digital.de]]
Die Lernpfade sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden.  
[[Datei:OER-Award 2017 - Nominiert.png|thumb|Nominiert für den '''[https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017]''' in der Kategorie "'''Qualität für OER'''".]]
[[Datei:Werbebanner OPERA.jpg|110px|right|Small Open Educational Resources Award OPERA 2015|verweis=http://opera-award.de/wettbewerb/nominierungen-2015/]]</div>


== Lernpfade ==
Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen.
{{Fortsetzung|weiter=Weitere Informationen zur Konzeption der Wiki-Lernpfade|weiterlink=Mathematik-digital/Informationen}}</div>


=== Interaktive Unterrichtseinheiten ===
{{Box
|Titel=Klasse 5
|Klasse=
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Inhalt=  
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
*[[Römische Zahlen|Römische Zahlen ]]  <small>{{pdf|Infoblatt Lernpfad Roemische Zahlen.pdf|Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen}}</small>
*[[Einführung in die Negativen Zahlen]]
*[[Figuren im Koordinatensystem]]
*[[Achsensymmetrie]]
*[[Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften]]
*[[Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck]]
*[[Flächeninhalt des Rechtecks]] <small>{{pdf|Infoblatt Lernpfad Rechteck.pdf|Infoblatt Lernpfad (Rechteck)}}</small>
*[[Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben]]


Das Symbol [[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] kennzeichnet Lernpfade, die im Wiki erstellt und leicht veränderbar sind! Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. Wiki-Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
</div>
:::::::<small>>>></small> [[Mathematik-digital/Informationen|''weitere Informationen'']] &nbsp; <small>>>></small> [[Mathematik-digital/Wiki-Lernpfade in anderen Fächern|''Impulsgeber für weitere Fächer'']]
<div class="width-1-3">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Lernpfade erstellen}}
'''Im Blick ''':
:<span style="color:#ed8917">'''aktuell:'''</span>
[[Figuren im Koordinatensystem]]  
::[[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung|Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]]
[[Datei:Schatzkarte.jpg|180px]]
::[[Quadratische Funktionen erkunden]]
::[[Quadratische Funktionen erforschen]]
::[[/Sinus- und Kosinusfunktion|Sinus- und Kosinusfunktion]]
::[[/Lineare Funktionen|Lineare Funktionen]]
:<span style="color:#ed8917">[http://www.mathematik-digital.de/ <span style="color:#ed8917">'''zur Datenbank von  Mathematik-digital.de'''</span>]</span>


</div>
</div> <!-- End .grid -->
}}




== ;Klasse 5  ==
''' '''
:{{Lernpfadlink-M-digital|Römische Zahlen}} - {{pdf|Infoblatt Lernpfad Roemische Zahlen.pdf|Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen}}
{{Box
:{{Lernpfadlink-M-digital|Römische Zahlen (Tabletversion)}}
|Titel=Klasse 6
:{{Lernpfadlink-DMUW|Quader}}
|Farbe={{Farbe|orange}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Figuren im Koordinatensystem}}
|Klasse=
:{{Lernpfadlink-M-digital|Achsensymmetrie}}
|Inhalt=
:{{Lernpfadlink-M-digital|Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften}} 
<div class="grid">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt des Rechtecks}} - {{pdf|Infoblatt Lernpfad Rechteck.pdf|Infoblatt Lernpfad (Rechteck)}}
<div class="width-2-3">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Rechtecks}}
*[[Teil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben}}
*[[Grundwissen - Brüche]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Parallelogramms}}
*[[Bruchteile bestimmen]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Umwandeln von Größen}}
*[[Erweitern von Brüchen]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen 5}}
*[[Kürzen von Brüchen]]
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_schnittstelle45_funktionen/vs_sek1_010409/index.htm Tabelle und Graph]  
*[[Teilbarkeitsregeln]]
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_wetter/index.htm Wetter-Temperaturkurven]  
*[[Größenvergleich von Brüchen]]  
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/geo_grundbegriffe/uebersicht.htm Koordinatensystem und Geometrische Grundbegriffe]
*[[Grundlagen_der_Achsenspiegelung|Grundlagen der Achsenspiegelung]]
::[http://winkel.schule.at/index_content.htm Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff]
*[[Eigenschaften_der_Achsenspiegelung|Eigenschaften der Achsenspiegelung]] <small>[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung Achsenspiegelung] im DMUW-Wiki</small>
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
*[[Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke|Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke]]
'''Interaktive Aufgaben und Übungen:'''
*[[Muster erkennen und geschickt fortsetzen]]
::[[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]]




<span style="color:#ed8917">''' Im Blick'''</span>
</div>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Figuren im Koordinatensystem}}
<div class="width-1-3">
::[[Datei:Schatzkarte.jpg|200px]]
'''Im Blick ''':
[[Erweitern von Brüchen]]
[[Datei:Comic Frage.gif|180px]]


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
</div>
<tr><td width="800px" valign="top">
</div> <!-- End .grid -->
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
}}
| width="500px" valign="top" |
;Klasse 6
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen - Brüche}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Bruchteile bestimmen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Kürzen von Brüchen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Größenvergleich von Brüchen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Teilbarkeitsregeln}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Prozentrechnung}}
:{{Lernpfadlink-DMUW|Achsenspiegelung}}
::[http://juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/dreiecke/index.html Flächeninhalt von Dreiecken mit GeoGebra]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}}  
::[[Datei:Comic Frage.gif|200px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
<tr><td width="800px" valign="top">
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| width="500px" valign="top" |
;Klasse 7
__NOCACHE__
:{{Lernpfadlink-M-digital|Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Die Winkelhalbierende}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Die Mittelsenkrechte}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Das Lot}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Der Satz des Thales}}
:{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}}
:{{Lernpfadlink-RMG|Lernpfad Terme}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Wiederholung zu Termen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Textaufgaben}} (Textgleichungen mit einer Variablen)
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/index.htm Direktes und indirektes Verhältnis]
::[http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}} 
<span> </span>


<span></span><div id="ggbContainerbf08f431cc93a1815077e8251eee0ded"></div><span></span>
{{Box
|}
|Titel=Klasse 7
</td></tr></table></center>
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Klasse=
|Inhalt=
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
*[[Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot]]
*[[Terme]]
*[[Textaufgaben|Textaufgaben - Textgleichungen mit einer Variablen]]
</div>
<div class="width-1-3">
'''Im Blick ''':
[[Textaufgaben|Textaufgaben]]
[[Datei:KatharinaP Agent Tafel.jpg|180px]]
</div>
</div> <!-- End .grid -->
}}


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
<tr><td width="800px" valign="top">
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| width="500px" valign="top" |
;Klasse 8
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]]  [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Vera 8 Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Vera 8 Test C]]
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]]  [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2011|BMT8 2011]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2008|BMT8 2008]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2007|BMT8 2007]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen}}
:{{Lernpfadlink-DMUW|Zentrische Streckung}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Steigung einer Geraden}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Lineare Funktionen}} <span style="color:#ed8917"> neu 3.12.17</span>
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfade_lineare_funktion/index.htm Lineare Funktionen]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/funktionen/einstieg/index.html Funktionen-Einstieg]
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_schnittstelle89_funktionen/index.htm Wiederholung Funktionen]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/kongruenz/uebersicht.htm Kongruenz - vermuten, erklären, begründen]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/uebersicht.htm Dreiecke - merkwürdige Punkte]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]]  [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]]
::[[Datei:AufgabeA29 Spiegelung.jpg|150px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
{{Box
<tr><td width="800px" valign="top">
|Titel=Klasse 8
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
|Klasse=
| width="500px" valign="top" |
|Farbe={{Farbe|orange}}
;Klasse 9
|Inhalt=
:{{Lernpfadlink-M-digital|Rechnen mit Quadratwurzeln}}
<div class="grid">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Binomische Formeln}}
<div class="width-2-3">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in quadratische Funktionen}}
*'''Vera 8''': [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Test C]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Rund um den Kreis}}
*'''BMT 8''': [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2011|2011]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2008|2008]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2007|2007]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen Pythagoras}}
*[[Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Kongruenz von Dreiecken}}
*[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Kongruenzsätze in Dreiecken}}
*[[Lineare Funktionen]]  
:{{Lernpfadlink-M-digital|Inhalt und Drumherum}}
*[[Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub]]
:{{Lernpfadlink-M-digital|Zylinder-Oberfläche}}
*[[Flächen und Volumina]]
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/pythagoras/einleitung.html Sätze am rechtwinkligen Dreieck]
</div>
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/teilverhaeltnis/teilverhaeltnis.html Teilverhältnis]
<div class="width-1-3">
::[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1]  
'''Im Blick ''':
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen|Laplace-Wahrscheinlichkeit]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen-Pythagoras}}
::[[Datei:Py Körper.png|100px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
<tr><td width="800px" valign="top">
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| width="500px" valign="top" |
;Klasse 10
:{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Trigonometrische Funktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Trigonometrische Funktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Sinus- und Kosinusfunktion}} <span style="color:#ed8917"> neu 3.12.17</span>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Der Logarithmus}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Potenzfunktionen}}
:{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Potenzfunktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Exponential- und Logarithmusfunktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Grenzwerte spezieller Funktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Ganzrationale Funktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Eigenschaften ganzrationaler Funktionen}}
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/zyl_keg_kug/uebersicht.htm Zylinder Kegel Kugel]
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Die Exponential- und Logarithmusfunktion]


:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
[[File:Efron_dice.png|right|300px]]
| valign="top" |
</div>
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
</div> <!-- End .grid -->
:{{Lernpfadlink-M-digital|Exponential- und Logarithmusfunktionen}}  
}}
[[Datei:Logarithmic spiral.svg|200px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
<tr><td width="800px" valign="top">
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| width="500px" valign="top" |
;Klasse 11
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Differentialrechnung}}
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/index.htm Einführung in die Differentialrechnung] Medienvielfalt, 2005
:{{Lernpfadlink-M-digital|Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Achsen- und Punktsymmetrie von Funktionen}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Extremwertaufgaben}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben}}
::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/lernzirkel_funktionen/index.html Lernzirkel Funktionen GeoGebra (90 min)]


::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Einführung in die Differentialrechnung GeoGebra (165 min)]
{{Box
::[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/informatik/differenzenfolge/index.html Einführung der Ableitung mit Hilfe der Differenzenfolge]
|Titel=Klasse 9
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
|Klasse=
| valign="top" |
|Farbe={{Farbe|orange}}
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
|Inhalt=
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in quadratische  Funktionen}}
<div class="grid">
:[[Datei:Parabelbrems.gif|200px]]
<div class="width-2-3">
|}
*[[Rechnen mit Quadratwurzeln]]
</td></tr></table></center>
*[[Einführung in quadratische Funktionen]]
*[[Quadratische Funktionen erkunden]] - [[Quadratische Funktionen erforschen]]
*[[Potenzfunktionen]]
*[[Zentrische Streckung]]
*[[Kongruenz von Dreiecken]]
*[[Zylinder Pyramide Kegel|Zylinder Pyramide Kegel]]
*[[Zylinder-Oberfläche]]
</div>
<div class="width-1-3">
'''Im Blick ''':
[[Zylinder Pyramide Kegel|Zylinder Pyramide Kegel]]


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
[[Datei:Quadratische_Pyramide_mit_Beschriftung.jpg|150px]]
<tr><td width="800px" valign="top">
</div>
{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
</div> <!-- End .grid -->
| width="500px" valign="top" |
}}
;Klasse 12
:{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Integralrechnung}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Integral}}
:{{Lernpfadlink-M-digital|Affine Abbildungen}}
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/int_einfuehrung/lernpfad/index.htm Einführung in die Integralrechnung]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/wkeit/lernpfad/ Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/binomialnormalverteilung/inhalt.html Binomial- und Normalverteilung]
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2]
:[[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|<span style="color: #c6d745">'''''Lernpfade in Arbeit'''''</span>]]
| valign="top" |
<span style="color:#ed8917"> ''' Im Blick'''</span>
:{{Lernpfadlink-M-digital|Affine Abbildungen}}
::[[Datei:Kaleidoskop.jpg|200px]]
|}
</td></tr></table></center>


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
<tr><td width="800px" valign="top">


;Besondere Themen
{{Box
:{{Lernpfadlink-M-digital|Mathematik für Grundschüler}}
|Titel=Klasse 10
:[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]]   [[:rmg:Benutzer:Deininger_Matthias/Facharbeit|RSA-Kryptographie]] <small> im RMG-Wiki </small>
|Klasse=
:{{Lernpfadlink-M-digital|Chaos und Fraktale}}
|Farbe={{Farbe|orange}}
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/krypto/lernpfad/index.htm Kryptographie, Asymmetrische Verschlüsselung]
|Inhalt=
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/beschreibendeStatistik/index.html Beschreibende Statistik]
<div class="grid">
:{{Lernpfadlink-M-digital|Lernpfad Differenzialgleichungen}}
<div class="width-2-3">
*[[Trigonometrische Funktionen]]  
*[[Sinus- und Kosinusfunktion]]
*[[Grenzwerte spezieller Funktionen]]
*[[Ganzrationale Funktionen]]
*[[Eigenschaften ganzrationaler Funktionen]]
*[[Nullstellen bestimmen]]


</td></tr></table></center>
</div>
<div class="width-1-3">
'''Im Blick ''': [[Sinus- und Kosinusfunktion]]


<center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
[[Datei:Sine cosine one period.svg|300px]]
<tr><td width="800px" valign="top">
</div>
</div> <!-- End .grid -->
}}


;Kooperationen
:{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| valign="top" | <imagemap>
Datei:Institutlogo f.png
default [http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik]
desc none </imagemap>


| valign="top" |<imagemap>
{{Box-spezial
Datei:Zum Logo Baustein2.png
|Titel=Klasse 11
default [http://www.zum.de/ ZUM e.V.]
|Klasse=
desc none </imagemap>  
|Farbe={{Farbe|orange}}
|Inhalt=
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
*[[Einführung in die Differentialrechnung]]
*[[Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung]]
*[[Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben]]
*[[WHG Q1 Vektorrechnung|Vektorrechnung]]
</div>
<div class="width-1-3">
'''Im Blick ''': [[Einführung in die Differentialrechnung]]


| valign="top" | <imagemap>
[[Datei:Meteor.jpg|180px]]
Datei:Didaktik der Mathematik Uni Würzburg.png
 
default [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/aktuelles/ Didaktik der Mathemathik Universität Würzburg]
</div>
desc none </imagemap>
</div> <!-- End .grid -->
}}
| valign="top" | <imagemap>
 
Datei:Medien f.png
 
default [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht]
{{Box
desc none </imagemap>  
|Titel=Klasse 12
 
|Klasse=
|}
|Farbe={{Farbe|orange}}
</td></tr></table></center>
|Inhalt=
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
*[[Einführung in die Integralrechnung]]
*[[Integralrechnung]]
*[[Signifikanztest für binomialverteilte Zufallsgrößen]]
</div>
<div class="width-1-3">
 
</div>
</div> <!-- End .grid -->
}}


[[Kategorie:Mathematik-digital|!]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,Lernpfade,Mathematik,Unterrichtseinheiten,interaktive Übungen,COER13,OER,CC,BY-SA</metakeywords>


''' '''
{{Box
|Titel=Weitere Lernpfade
|Klasse=
|Farbe={{Farbe|grau}}
|Inhalt=
*[[dmuw:Lernpfade|Lernpfade als Examensarbeiten]], erstellt von Studenten an der Universität Würzburg
*[[medienvielfalt:Hauptseite| Lernpfade im Medienvielfalts-Wiki der ZUM]] erstellt von Lehrern und Dozenten in einem Kooperationsprojekt von [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und  [[:zum-wiki:Kategorie:Mathematik-digital|Mathematik-digital (Archiv im ZUM-Wiki)]].     
}}
'''Kooperationen'''
<div class="subnavigation" style="padding:10px;background:#ddeeff;border:0">
<center>
<span style="padding: 1rem">[[File:Institutlogo f.png|link=http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik]]</span>
<span style="padding: 1rem">[[File:Zum Logo Baustein2.png|link=http://www.zum.de]]</span>
<span style="padding: 1rem">[[File:Didaktik_der_MathemathikUniWürzburg.png|link=http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/aktuelles]]</span>
<span style="padding: 1rem">[[File:Medien f.png|link=http://www.austromath.at/medienvielfalt]]</span>
</center>
</div>


[[dmuw:Lernpfade]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[medienvielfalt:Hauptseite]]
[[Kategorie:Mathematik-digital|!]]
[[Kategorie:Lernpfad]]

Aktuelle Version vom 18. Februar 2024, 22:54 Uhr

Mathematik-digital Logo4.png
Nominiert für den OER-Award 2017 in der Kategorie "Qualität für OER" .

Lernpfade

Interaktive Unterrichtseinheiten

Die Lernpfade sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden.

Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen.









Weitere Lernpfade

Kooperationen