Mathematik-digital: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Link zum Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen erstellt) |
||
(38 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. | Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. | ||
{{Fortsetzung|weiter=Weitere Informationen zur Konzeption der Wiki-Lernpfade|weiterlink=Mathematik-digital/Informationen}}</div> | {{Fortsetzung|weiter=Weitere Informationen zur Konzeption der Wiki-Lernpfade|weiterlink=Mathematik-digital/Informationen}}</div> | ||
'''Klasse 5 ''' | '''Klasse 5 ''' | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
Zeile 43: | Zeile 42: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
*[[Teil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung]] | |||
*[[Grundwissen - Brüche]] | *[[Grundwissen - Brüche]] | ||
*[[Bruchteile bestimmen]] | *[[Bruchteile bestimmen]] | ||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
*[[Teilbarkeitsregeln]] | *[[Teilbarkeitsregeln]] | ||
*[[Größenvergleich von Brüchen]] | *[[Größenvergleich von Brüchen]] | ||
*[[ | *[[Grundlagen_der_Achsenspiegelung|Grundlagen der Achsenspiegelung]] | ||
*[[ | *[[Eigenschaften_der_Achsenspiegelung|Eigenschaften der Achsenspiegelung]] <small>[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung Achsenspiegelung] im DMUW-Wiki</small> | ||
*[[ | *[[Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke|Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke]] | ||
*[[Muster erkennen und geschickt fortsetzen]] | |||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten|Dezimalbrüche selbständig erarbeiten]] | |||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen|Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen]] | |||
</div> | </div> | ||
Zeile 72: | Zeile 75: | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
*[[Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot]] | *[[Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot]] | ||
*[ | *[[Terme]] | ||
*[[Textaufgaben|Textaufgaben - Textgleichungen mit einer Variablen]] | *[[Textaufgaben|Textaufgaben - Textgleichungen mit einer Variablen]] | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 96: | Zeile 99: | ||
*[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen]] | *[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen]] | ||
*[[Lineare Funktionen]] | *[[Lineare Funktionen]] | ||
*[[Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub]] | |||
*[[Flächen und Volumina]] | |||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
'''Im Blick ''': | '''Im Blick ''': | ||
[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen|Laplace-Wahrscheinlichkeit]] | [[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen|Laplace-Wahrscheinlichkeit]] | ||
[[File:Efron_dice.png|right|300px]] | [[File:Efron_dice.png|right|300px]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | </div> <!-- End .grid --> | ||
Zeile 118: | Zeile 121: | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
*[[Rechnen mit Quadratwurzeln]] | *[[Rechnen mit Quadratwurzeln]] | ||
*[[Einführung in quadratische Funktionen]] | *[[Einführung in quadratische Funktionen]] | ||
*[[Quadratische Funktionen erkunden]] | *[[Quadratische Funktionen erkunden]] - [[Quadratische Funktionen erforschen]] | ||
*[[Zentrische Streckung]] | |||
*[[Kongruenz von Dreiecken]] | *[[Kongruenz von Dreiecken]] | ||
*[[Inhalt und Drumherum]] | *[[Inhalt_und_Drumherum|Inhalt und Drumherum]] | ||
*[[Zylinder-Oberfläche]] | *[[Zylinder-Oberfläche]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
'''Im Blick ''': | '''Im Blick ''': | ||
[[ | [[Inhalt_und_Drumherum|Inhalt und Drumherum]] | ||
[[Datei: | [[Datei:Quadratische_Pyramide_mit_Beschriftung.jpg|150px]] | ||
</div> | </div> | ||
</div> <!-- End .grid --> | </div> <!-- End .grid --> | ||
Zeile 142: | Zeile 145: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
*[[Trigonometrische Funktionen]] | *[[Trigonometrische Funktionen]] | ||
*[[Sinus- und Kosinusfunktion]] | *[[Sinus- und Kosinusfunktion]] | ||
*[[Potenzfunktionen]] | *[[Potenzfunktionen]] | ||
*[[Grenzwerte spezieller Funktionen]] | *[[Grenzwerte spezieller Funktionen]] | ||
*[[Ganzrationale Funktionen]] | *[[Ganzrationale Funktionen]] | ||
Zeile 190: | Zeile 193: | ||
*[[Einführung in die Integralrechnung]] | *[[Einführung in die Integralrechnung]] | ||
*[[Integral]] | *[[Integral]] | ||
*[[Signifikanztest für binomialverteilte Zufallsgrößen]] | |||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 202: | Zeile 203: | ||
''' | '''Weitere Lernpfade ''' | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= | |Titel= | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
*[[dmuw:Lernpfade|Lernpfade als Examensarbeiten]], erstellt von Studenten an der Universität Würzburg | |||
*[[medienvielfalt:Hauptseite| Lernpfade im Medienvielfalts-Wiki der ZUM]] erstellt von Lehrern und Dozenten in einem Kooperationsprojekt von [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und [[:zum-wiki:Kategorie:Mathematik-digital|Mathematik-digital (Archiv im ZUM-Wiki)]]. | |||
*[[ | |||
*[[ | |||
|Farbe= #DBDBDB | |||
|Farbe= # | |||
}} | }} | ||
'''Kooperationen''' | '''Kooperationen''' | ||
<div class="subnavigation" style="padding:10px;background:#ddeeff;border:0"> | <div class="subnavigation" style="padding:10px;background:#ddeeff;border:0"> | ||
Zeile 238: | Zeile 228: | ||
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__ | __NOTOC__ __NOEDITSECTION__ | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] |
Version vom 9. Juni 2020, 08:32 Uhr
Lernpfade
Interaktive Unterrichtseinheiten
Die Lernpfade sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden.
Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen.
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
Klasse 11
Klasse 12
Weitere Lernpfade
Kooperationen
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,Lernpfade,Mathematik,Unterrichtseinheiten,interaktive Übungen,COER13,OER,CC,BY-SA</metakeywords>