Epochenumbruch 1900: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(NRW 2014)
(bis 2016)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Deutsche Geschichte/Navigation}}
{{:Deutsche Geschichte/Navigation}}
{{Deutsch/Abitur|
{{Deutsch/Abitur|
;Nordrhein-Westfalen (bis 2014):  
;Nordrhein-Westfalen (bis 2016):  
* [[Epochenumbruch 19./20. Jh.]] – unter besonderer Berücksichtigung der [[Entwicklung epischer Texte]]
* [[Epochenumbruch 19./20. Jh.]] – unter besonderer Berücksichtigung der [[Entwicklung epischer Texte]]
** [[Joseph Roth]]: [[Hiob]] '''(2014)'''
** [[Joseph Roth]]: [[Hiob]] '''(2014, 2015, 2016)'''
** <u>''Im Grundkurs zusätzlich:''</u> <br>[[Schnitzler]]: [[Traumnovelle]] '''(2011, 2012)''' <br>[[Thomas Mann]]: [[Mario und der Zauberer]] '''(2012, 2013, 2014)'''
** <u>''Im Grundkurs zusätzlich:''</u><br>[[Thomas Mann]]: [[Mario und der Zauberer]] '''(2012, 2013, 2014)'''<br>[[Franz Kafka]]: [[Die Verwandlung]] '''(2015, 2016)'''
** <u>''Im Leistungskurs zusätzlich:''</u> <br>[[Schnitzler]]: [[Leutnant Gustl]] '''(2011, 2012)''' <br>[[Thomas Mann]]: [[Buddenbrooks]] '''(2012, 2013, 2014)''' <br>[[Literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit]]: Romanauszüge / Erzähltexte von [[Erich Kästner]], [[Hans Fallada]], [[Marieluise Fleißer]] oder [[Irmgard Keun]]}}
** <u>''Im Leistungskurs zusätzlich:''</u><br>[[Thomas Mann]]: [[Buddenbrooks]] '''(2012, 2013, 2014)''' <br>[[Franz Kafka]]: [[Der Prozess]] '''(2015, 2016)'''<br>[[Literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit]]: Romanauszüge / Erzähltexte von [[Erich Kästner]], [[Hans Fallada]], [[Marieluise Fleißer]] oder [[Irmgard Keun]]}}


Das Jahr '''1900''' bedeutete nicht nur das Ende des [[19. Jahrhundert|19.]] und den Beginn des [[20. Jahrhundert]]s, sondern im Empfinden der Zeitgenossen und auch in der Rückschau war es verbunden mit dem '''[[#Durchbruch der Moderne|Durchbruch der Moderne]]'''. Zu Recht lässt sich von einem '''[[Epochenumbruch]]''' an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert sprechen.
Das Jahr '''1900''' bedeutete nicht nur das Ende des [[19. Jahrhundert|19.]] und den Beginn des [[20. Jahrhundert]]s, sondern im Empfinden der Zeitgenossen und auch in der Rückschau war es verbunden mit dem '''[[#Durchbruch der Moderne|Durchbruch der Moderne]]'''. Zu Recht lässt sich von einem '''[[Epochenumbruch]]''' an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert sprechen.

Version vom 27. Dezember 2013, 12:20 Uhr

Deutsche Geschichte/Navigation Vorlage:Deutsch/Abitur

Das Jahr 1900 bedeutete nicht nur das Ende des 19. und den Beginn des 20. Jahrhunderts, sondern im Empfinden der Zeitgenossen und auch in der Rückschau war es verbunden mit dem Durchbruch der Moderne. Zu Recht lässt sich von einem Epochenumbruch an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert sprechen.

Als Moderne wird die Geschichte der Neuzeit im Anschluss an die frühe Neuzeit, also ab der Französischen Revolution, bezeichnet.

Aufgrund verschiedener Entwicklungen in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft kann man mit Blick auf die Zeit zwischen 1880 und 1930 von einem Durchbruch der Moderne sprechen.

Industrie und die Folgen des technischen Fortschritts um 1900

Vorlage:Siehe → Zweite Industrielle Revolution Vorlage:Siehe

Urbanisierung und Großstadtleben um 1900

Kunst und Kultur um 1900

Neue künstlerische Ausdrucksformen entstehen, so am Ende des 19. Jahrhunderts der Impressionismus und am Anfang des 20. Jahrhunderts der Expressionismus ...

Malerei um 1900

Architektur um 1900

Musik um 1900

Kulturelle Zentren um 1900

Berlin um 1900

Grand-Hotel Bellevue am Potsdamer Platz, 1903

Vorlage:Siehe

Wien um 1900

Vorlage:Siehe

Prag um 1900

Vorlage:Siehe

Der Epochenumbruch vom 19. zum 20. Jh. in der Literatur

Materialien

Epochenumbruch 1900 - Literatur der Jahrhundertwende

2 DVDs/157 Min./mit DVD-ROM-Teil - Schule Sek. I + II
Anne Roerkohl; Carola Halfmann; Cornelia Köhler; Volker Gehrke
ISBN 978-3-9811277-6-8
39,90 Euro

Vorlage:Meinung

Panorama der deutschen Literatur - Epochenumbruch 1900

"Die CD-ROM Epochenumbruch 1900 ist nach Romantik und Zeitgenössische Literatur der dritte Titel der Reihe Panorama der deutschen Literatur. Auch diese Produktion ähnelt im Aufbau ihren Vorgängern und ist speziell für den Einsatz im Unterricht und für das Selbststudium konzipiert."

Durchbruch der Moderne

Überblick

"In Luxemburg sind die wahrscheinlich ersten Luftbilder Deutschlands aufgetaucht. Die rund 120 Jahre alten Fotos zeigen, mit welchem Geschick und Wagemut die Technik-Pioniere der Kaiserzeit vorgingen - und mit welchen technischen Problemen sie zu kämpfen hatten."

Regional

"Die Präsentation vermittelt mit ► ihren Themen, ► dem virtuellen Rundgang durch eine Ausstellung, ► mit Film- und Tonelementen vielfältige Zugänge zur Geschichte."
"Der Beginn der Moderne – als universalgeschichtlicher Zäsur – wird mit der Epoche zwischen 1750 und 1850 angesetzt: Sie löste das sogenannte Ancien Régime, die agrarische Gesellschaft ab und schuf die Grundlagen für unsere Gegenwart.
Um die gesamtgesellschafltichen Veränderungsprozesse zu beschreiben, werden hier die ökonomischen, die politischen und die kulturellen Modernisierungen vorgestellt."

Unterichtsideen

Zielgruppe: Sek. II, Fächer: Deutsch, Kunst, Musik

Materialien

Arbeitsaufträge zu einem Text "Die Formierung der Massengesellschaft 1880-1930"

Lehrbücher

  • Geschichte & Geschehen exempla. Kursthemen für die Sekundarstufe II. Blauer Band. Leipzig, Klett, 2001. ISBN 3-12-415110-0.
Kursthema: 1880 bis 1930 - Durchbruch der Moderne?

Linkliste

Siehe auch