Java: Unterschied zwischen den Versionen
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# [[Java/Erste Schritte|Erste Schritte]] | |||
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#* [[Java/Erste Schritte|Konsolenausgabe]] | |||
** [[Java/ | # [[Java/Einstieg_in_die_OOP|Einstieg in die OOP]] | ||
** [[Java/ | #* [[Java/Einstieg_in_die_OOP|Figuren]] | ||
** [[Java/ | #* [[Java/Online-Bank|Online-Bank]] | ||
* [[Java/ | # [[Java/Algorithmik|Algorithmik]] | ||
** [[Java/ | #* [[Java/Algorithmik#bedingte_Anweisungen|Bedingte Anweisung]] | ||
** [[Java/ | #* [[Java/Algorithmik#Operatoren|Logische Operatoren]] | ||
* [[Java/ | #* [[Java/Schleife|Schleifen]] | ||
* [[Java/ | #* [[Java/Turtle-Grafik|Funktionsplotter mit Turtle Grafik]] | ||
** [[Java/ | #* [[Java/PQ-Formel|if...else am Beispiel der PQ-Formel]] | ||
# [[Java/GUI|GUI]] | |||
#* Zähler | |||
#* Graphics | |||
#* Buttons | |||
# [[Java/Array|Array]] | |||
#* [[Java/Dateihandling|Dateihandling]] | |||
#* [[Java/Schiffeversenken|Schiffe versenken]] | |||
# [[Java/List|(verkettete) '''Listen''']] | |||
#* [[Java/List#Quiz|Quiz]] | |||
#* [[Java/List#Zuganzeigetafel|Zuganzeigetafel]] | |||
'''Java in Beispielen''' | |||
* ULAM-Folgen | |||
* Monte-Carlo-Methode | |||
* Mustererkennung | |||
* Sortieren | |||
* Klassen und Objekte | |||
'''Beispiele und Projekte''' | |||
* [[Java/Datentypen]] | |||
* [[Java/String]] | |||
* [[Java/Fußball-Turnier]] | |||
* [[Java/ggT]] | |||
* [[Java/Pong]] | |||
* [[Java/Rekursion]] | * [[Java/Rekursion]] | ||
* [[Java/Roulette]] | |||
* [[Java/ | * [[Java/Runden]] von Zahlen | ||
* [[Java/TicTacToe]] | |||
* [[Java/Zufallszahl]] | |||
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* [[Java/Applet]] | * [[Java/Applet]] | ||
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'''Java''' wird immer häufiger als [[ | '''Java''' wird immer häufiger als [[Programmiersprache]] im Unterricht verwendet. | ||
* Entsprechend gibt es '''zahlreiche Literatur, Fortbildungen und Software''' zum Thema Java im Unterricht. | * Entsprechend gibt es '''zahlreiche Literatur, Fortbildungen und Software''' zum Thema Java im Unterricht. | ||
* Java ist '''kostenlos und plattformunabhängig'''. Java ist stabil, aufgrund der Vielzahl der Versionen und Rechnerkonstellationen kann es aber zu unvorhergesehenen Problemen kommen. | * Java ist '''kostenlos und plattformunabhängig'''. Java ist stabil, aufgrund der Vielzahl der Versionen und Rechnerkonstellationen kann es aber zu unvorhergesehenen Problemen kommen. | ||
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* '''Fazit:''' Die Hürde zum ersten Pieps ist hoch, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man eine moderne und vielseitige Sprache im Unterricht hat, mit der man sämtliche Anwendungen schreiben kann. | * '''Fazit:''' Die Hürde zum ersten Pieps ist hoch, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man eine moderne und vielseitige Sprache im Unterricht hat, mit der man sämtliche Anwendungen schreiben kann. | ||
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=== Tutorials (extern) === | |||
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* [http://www.u-helmich.de/inf/ Online Material] von U. Helmich | * [http://www.u-helmich.de/inf/ Online Material] von U. Helmich | ||
* [http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html Java lernen | * gailer.net: [http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html Java Tutorial interaktiv — Programmieren lernen mit Java] (Klassiker, immer wieder aktualisiert!) | ||
* [[Bild:Wikibooks20.gif]] [[wikipedia:b:Kurzeinstieg Java|Kurzeinstieg Java]] - Ein Wikibook-Kurs im Aufbau | |||
* [http://www.programmierkurs-java.de/ Programmierkurs der Uni Oldenburg] - Den Kurs gibt es in verschiedenen Varianten (Powerpoint- und PDF-Folien, Filme) zusammen mit Übungen und Beispielprogrammen. | |||
* [http://www.bastie.de/java/howto/index.html How to … Make Java] | |||
===Bücher=== | === Bücher === | ||
* [http://www.bluej.org/objects-first/ Java lernen mit BlueJ. Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung] | * [http://www.bluej.org/objects-first/ Java lernen mit BlueJ. Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung] | ||
* [http://www.golem.de/0612/49477.html Buch zu Java 6 zum kostenlosen Download] | * [http://www.golem.de/0612/49477.html Buch zu Java 6 zum kostenlosen Download] | ||
* [http://www.javabuch.de/download.html Handbuch der Java-Programmierung] - Auch das neuste Buch des Standardwerkes (Nachfolger von "Go To Java 2") von Guido Kröger kann als gepackte Datei in Form von HTML-Seiten heruntergeladen werden. Dazu gibt es auch Beispieldateien. | * [http://www.javabuch.de/download.html Handbuch der Java-Programmierung] - Auch das neuste Buch des Standardwerkes (Nachfolger von "Go To Java 2") von Guido Kröger kann als gepackte Datei in Form von HTML-Seiten heruntergeladen werden. Dazu gibt es auch Beispieldateien. | ||
* '''Java ist auch eine Insel''' - | * '''Java ist auch eine Insel''' - bei [http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/ Galileo-Open-Books] herunterladbar. | ||
* '''Java 2''' Buch, das | * '''Java 2''' Buch, das bei [http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/ Galileo-Open-Books] heruntergeladen werden können. | ||
* '''Thinking in Java, 3rd Edition''' - [http://www.linuxguruz.org/ebooks/eckel/TIJ-3rd-edition2.0.zip Download] | * '''Thinking in Java, 3rd Edition''' - [http://www.linuxguruz.org/ebooks/eckel/TIJ-3rd-edition2.0.zip Download] | ||
Version vom 20. August 2019, 09:52 Uhr
Lernpfad
Java ist eine objektorientierte, plattformunabhängige Programmiersprache. Java-Programme benötigen üblicherweise zur Ausführung eine spezielle Umgebung, die Java Virtual Machine. Der Vorteil ist, dass nur diese Umgebung an verschiedene Computer und Betriebssysteme angepasst werden braucht. Sobald dies geschehen ist, laufen auf der Plattform alle Java-Programme ohne Anpassungsarbeiten.
Java-Reader
- Installation
- Erste Schritte
- Einstieg in die OOP
- Algorithmik
- GUI
- Zähler
- Graphics
- Buttons
- Array
- (verkettete) Listen
Java in Beispielen
- ULAM-Folgen
- Monte-Carlo-Methode
- Mustererkennung
- Sortieren
- Klassen und Objekte
Beispiele und Projekte
- Java/Datentypen
- Java/String
- Java/Fußball-Turnier
- Java/ggT
- Java/Pong
- Java/Rekursion
- Java/Roulette
- Java/Runden von Zahlen
- Java/TicTacToe
- Java/Zufallszahl
Sonstiges
Java als Programmiersprache im Unterricht
Java wird immer häufiger als Programmiersprache im Unterricht verwendet.
- Entsprechend gibt es zahlreiche Literatur, Fortbildungen und Software zum Thema Java im Unterricht.
- Java ist kostenlos und plattformunabhängig. Java ist stabil, aufgrund der Vielzahl der Versionen und Rechnerkonstellationen kann es aber zu unvorhergesehenen Problemen kommen.
- Java ist auf den ersten Blick bedienerunfreundlich. Bereis die Abfrage Tastatur in Programmen gestaltet sich schwierig. Andererseits gibt es Software, die diesen Mangel ausgleichen (z.B. BlueJ).
- Da Java objektorientiert ist, in der Industrie häufig benutzt wird und aktuell weite Verbreitung auf Handys bekommt, lässt sich sagen, dass Java im Trend ist und für Schüler daher motivierend.
- Vom Anspruch an die Rechner ist Java zwar speicherhungrig (mögl. mind. 128MB RAM), stellt aber keine hohen Erwartungen an den Prozessor (Pentium II möglich).
- Fazit: Die Hürde zum ersten Pieps ist hoch, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man eine moderne und vielseitige Sprache im Unterricht hat, mit der man sämtliche Anwendungen schreiben kann.
Weblinks
Tutorials (extern)
- Online Material von U. Helmich
- gailer.net: Java Tutorial interaktiv — Programmieren lernen mit Java (Klassiker, immer wieder aktualisiert!)
- Kurzeinstieg Java - Ein Wikibook-Kurs im Aufbau
- Programmierkurs der Uni Oldenburg - Den Kurs gibt es in verschiedenen Varianten (Powerpoint- und PDF-Folien, Filme) zusammen mit Übungen und Beispielprogrammen.
- How to … Make Java
Bücher
- Java lernen mit BlueJ. Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung
- Buch zu Java 6 zum kostenlosen Download
- Handbuch der Java-Programmierung - Auch das neuste Buch des Standardwerkes (Nachfolger von "Go To Java 2") von Guido Kröger kann als gepackte Datei in Form von HTML-Seiten heruntergeladen werden. Dazu gibt es auch Beispieldateien.
- Java ist auch eine Insel - bei Galileo-Open-Books herunterladbar.
- Java 2 Buch, das bei Galileo-Open-Books heruntergeladen werden können.
- Thinking in Java, 3rd Edition - Download<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Java,Programmiersprache</metakeywords>