|
|
(254 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| [[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left|link=]] | | __NOTOC__ __NOEDITSECTION__ |
| == Lernpfade ==
| | <div class="rahmen"> |
| | | [[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|left|link=]] [[Datei:OER-Award 2017 - Nominiert.png|rechts|mini|120px|link=https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017|<small> Nominiert für den OER-Award 2017 in der Kategorie "'''Qualität für OER'''" </small> .]] |
| | | <span style="font-size:28pt;">Lernpfade</span> |
| === Interaktive Unterrichtseinheiten ===
| |
| <div style="width: 200px; max-width: 100%; float: right;">
| |
| [[Datei:OER-Award 2017 - Nominiert.png|thumb|Nominiert für den '''[https://open-educational-resources.de/veranstaltungen/17/award/ OER-Award 2017]''' in der Kategorie "'''Qualität für OER'''".]] | |
| [[Datei:Werbebanner OPERA.jpg|110px|right|Small Open Educational Resources Award OPERA 2015|verweis=http://opera-award.de/wettbewerb/nominierungen-2015/]]</div>
| |
| Das Symbol [[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] kennzeichnet Lernpfade, die im Wiki erstellt und leicht veränderbar sind! Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. Wiki-Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
| |
| | |
| | |
| <center>[[Mathematik-digital/Informationen|weitere Informationen]] | [[Mathematik-digital/Wiki-Lernpfade in anderen Fächern|Impulsgeber für weitere Fächer]]</center>
| |
| | |
| | |
| {{Lernpfadlink-M-digital|Lernpfade erstellen}}
| |
| | |
| | |
| <span style="color:#ed8917">'''aktuell:'''</span> | |
| :[[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung|Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]]
| |
| :[[Quadratische Funktionen erkunden]]
| |
| :[[Quadratische Funktionen erforschen]]
| |
| :[[/Sinus- und Kosinusfunktion|Sinus- und Kosinusfunktion]]
| |
| :[[/Lineare Funktionen|Lineare Funktionen]]
| |
|
| |
|
| | <span style="font-size:14pt;">'''Interaktive Unterrichtseinheiten'''</span> |
|
| |
|
| [http://www.mathematik-digital.de/ <span style="color:#ed8917">zur Datenbank von Mathematik-digital.de</span>]
| | Die Lernpfade sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. |
|
| |
|
| | Die Lernpfade eignen sich hervorragend zum eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden. Besonderer Wert wird auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. |
| | {{Fortsetzung|weiter=Weitere Informationen zur Konzeption der Wiki-Lernpfade|weiterlink=Mathematik-digital/Informationen}}</div> |
|
| |
|
| <div class="box">
| | {{Box |
| === Klasse 5 ===
| | |Titel=Klasse 5 |
| | |Klasse= |
| | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| | |Inhalt= |
| <div class="grid"> | | <div class="grid"> |
| <div class="width-2-3"> | | <div class="width-2-3"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Römische Zahlen}} {{pdf|Infoblatt Lernpfad Roemische Zahlen.pdf|Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen}}
| | *[[Römische Zahlen|Römische Zahlen ]] <small>{{pdf|Infoblatt Lernpfad Roemische Zahlen.pdf|Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen}}</small> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Römische Zahlen (Tabletversion)}}
| | *[[Einführung in die Negativen Zahlen]] |
| :{{Lernpfadlink-DMUW|Quader}}
| | *[[Figuren im Koordinatensystem]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Figuren im Koordinatensystem}}
| | *[[Achsensymmetrie]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Achsensymmetrie}}
| | *[[Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften}}
| | *[[Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt des Rechtecks}} {{pdf|Infoblatt Lernpfad Rechteck.pdf|Infoblatt Lernpfad (Rechteck)}}
| | *[[Flächeninhalt des Rechtecks]] <small>{{pdf|Infoblatt Lernpfad Rechteck.pdf|Infoblatt Lernpfad (Rechteck)}}</small> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Rechtecks}}
| | *[[Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Flächeninhalt eines Parallelogramms}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Umwandeln von Größen}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen 5}}
| |
| :[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_schnittstelle45_funktionen/vs_sek1_010409/index.htm Tabelle und Graph]
| |
| :[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_wetter/index.htm Wetter-Temperaturkurven]
| |
| :[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/geo_grundbegriffe/uebersicht.htm Koordinatensystem und Geometrische Grundbegriffe]
| |
| :[http://winkel.schule.at/index_content.htm Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff]
| |
| | |
| | |
| ==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====
| |
| | |
| | |
| ==== Interaktive Aufgaben und Übungen: ====
| |
| [[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]]
| |
| | |
|
| |
|
| </div> | | </div> |
| <div class="width-1-3"> | | <div class="width-1-3"> |
| ==== Im Blick ====
| | '''Im Blick ''': |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Figuren im Koordinatensystem}}
| | [[Figuren im Koordinatensystem]] |
| ::[[Datei:Schatzkarte.jpg|200px]]
| | [[Datei:Schatzkarte.jpg|180px]] |
|
| |
|
| </div> | | </div> |
| </div> <!-- End .grid --> | | </div> <!-- End .grid --> |
| </div> <!-- End .box -->
| | }} |
|
| |
|
|
| |
|
| <div class="box">
| | ''' ''' |
| === Klasse 6 ===
| | {{Box |
| <div class="grid" style="border-color:yellowgreen"> | | |Titel=Klasse 6 |
| | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| | |Klasse= |
| | |Inhalt= |
| | <div class="grid"> |
| <div class="width-2-3"> | | <div class="width-2-3"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen - Brüche}}
| | *[[Teil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Bruchteile bestimmen}}
| | *[[Grundwissen - Brüche]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Kürzen von Brüchen}}
| | *[[Bruchteile bestimmen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}}
| | *[[Erweitern von Brüchen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Größenvergleich von Brüchen}}
| | *[[Kürzen von Brüchen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Teilbarkeitsregeln}}
| | *[[Teilbarkeitsregeln]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Prozentrechnung}}
| | *[[Größenvergleich von Brüchen]] |
| :{{Lernpfadlink-DMUW|Achsenspiegelung}}
| | *[[Grundlagen_der_Achsenspiegelung|Grundlagen der Achsenspiegelung]] |
| :[http://juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/dreiecke/index.html Flächeninhalt von Dreiecken mit GeoGebra]
| | *[[Eigenschaften_der_Achsenspiegelung|Eigenschaften der Achsenspiegelung]] <small>[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung Achsenspiegelung] im DMUW-Wiki</small> |
| | | *[[Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke|Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke]] |
| | *[[Muster erkennen und geschickt fortsetzen]] |
|
| |
|
| ==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====
| |
|
| |
|
| </div> | | </div> |
| <div class="width-1-3"> | | <div class="width-1-3"> |
| ==== Im Blick ====
| | '''Im Blick ''': |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Erweitern von Brüchen}}
| | [[Erweitern von Brüchen]] |
| :[[Datei:Comic Frage.gif|200px]]
| | [[Datei:Comic Frage.gif|180px]] |
|
| |
|
| </div> | | </div> |
| </div> <!-- End .grid --> | | </div> <!-- End .grid --> |
| </div> <!-- End .box -->
| | }} |
|
| |
|
|
| |
|
| <div class="box">
| | {{Box |
| === Klasse 6 === | | |Titel=Klasse 7 |
| <div class="grid" style="border-color:yellowgreen"> | | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| | |Klasse= |
| | |Inhalt= |
| | <div class="grid"> |
| <div class="width-2-3"> | | <div class="width-2-3"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot}}
| | *[[Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Die Winkelhalbierende}}
| | *[[Terme]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Die Mittelsenkrechte}}
| | *[[Textaufgaben|Textaufgaben - Textgleichungen mit einer Variablen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Das Lot}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Der Satz des Thales}}
| |
| :{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}}
| |
| :{{Lernpfadlink-RMG|Lernpfad Terme}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Wiederholung zu Termen}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Textaufgaben}} (Textgleichungen mit einer Variablen)
| |
| :[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/index.htm Direktes und indirektes Verhältnis]
| |
| :[http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen]
| |
| | |
| | |
| ==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====
| |
| | |
| </div> | | </div> |
| <div class="width-1-3"> | | <div class="width-1-3"> |
| ==== Im Blick ====
| | '''Im Blick ''': |
| :{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}} | | [[Textaufgaben|Textaufgaben]] |
| <span> </span>
| | [[Datei:KatharinaP Agent Tafel.jpg|180px]] |
| <div id="ggbContainerbf08f431cc93a1815077e8251eee0ded"></div>
| |
| | |
| </div> | | </div> |
| </div> <!-- End .grid --> | | </div> <!-- End .grid --> |
| </div> <!-- End .box -->
| | }} |
|
| |
|
|
| |
|
| <div class="box">
| | {{Box |
| === Klasse 8 ===
| | |Titel=Klasse 8 |
| <div class="grid" style="border-color:yellowgreen"> | | |Klasse= |
| | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| | |Inhalt= |
| | <div class="grid"> |
| <div class="width-2-3"> | | <div class="width-2-3"> |
| :[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Vera 8 Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Vera 8 Test C]] | | *'''Vera 8''': [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Test A]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Test B]] - [[Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Test C]] |
| :[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2011|BMT8 2011]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2008|BMT8 2008]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2007|BMT8 2007]] | | *'''BMT 8''': [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2011|2011]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2008|2008]] - [[Jahrgangsstufentest/BMT8_2007|2007]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung}}
| | *[[Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen}}
| | *[[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen]] |
| :{{Lernpfadlink-DMUW|Zentrische Streckung}}
| | *[[Lineare Funktionen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Steigung einer Geraden}}
| | *[[Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Lineare Funktionen}}<span style="color:#ed8917"> neu 3.12.17</span>
| | *[[Flächen und Volumina]] |
| ::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfade_lineare_funktion/index.htm Lineare Funktionen]
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/funktionen/einstieg/index.html Funktionen-Einstieg]
| |
| ::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_schnittstelle89_funktionen/index.htm Wiederholung Funktionen]
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/kongruenz/uebersicht.htm Kongruenz - vermuten, erklären, begründen]
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/uebersicht.htm Dreiecke - merkwürdige Punkte]
| |
| | |
| | |
| ==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====
| |
| | |
| </div> | | </div> |
| <div class="width-1-3"> | | <div class="width-1-3"> |
| ==== Im Blick ====
| | '''Im Blick ''': |
| :[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Vera 8 Test A]]
| | [[Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen|Laplace-Wahrscheinlichkeit]] |
| :[[Datei:AufgabeA29 Spiegelung.jpg|150px]]
| |
|
| |
|
| <div id="ggbContainerbf08f431cc93a1815077e8251eee0ded"></div>
| |
|
| |
|
| | [[File:Efron_dice.png|right|300px]] |
| </div> | | </div> |
| </div> <!-- End .grid --> | | </div> <!-- End .grid --> |
| </div> <!-- End .box -->
| | }} |
|
| |
|
|
| |
|
| <div class="box">
| | {{Box |
| === Klasse 9 ===
| | |Titel=Klasse 9 |
| <div class="grid" style="border-color:yellowgreen"> | | |Klasse= |
| | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| | |Inhalt= |
| | <div class="grid"> |
| <div class="width-2-3"> | | <div class="width-2-3"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Rechnen mit Quadratwurzeln}}
| | *[[Rechnen mit Quadratwurzeln]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Binomische Formeln}}
| | *[[Einführung in quadratische Funktionen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in quadratische Funktionen}}
| | *[[Quadratische Funktionen erkunden]] - [[Quadratische Funktionen erforschen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Rund um den Kreis}}
| | *[[Potenzfunktionen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen Pythagoras}}
| | *[[Zentrische Streckung]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Kongruenz von Dreiecken}}
| | *[[Kongruenz von Dreiecken]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Kongruenzsätze in Dreiecken}}
| | *[[Zylinder Pyramide Kegel|Zylinder Pyramide Kegel]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Inhalt und Drumherum}}
| | *[[Zylinder-Oberfläche]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Zylinder-Oberfläche}}
| |
| ::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/pythagoras/einleitung.html Sätze am rechtwinkligen Dreieck]
| |
| ::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/teilverhaeltnis/teilverhaeltnis.html Teilverhältnis]
| |
| ::[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1]
| |
| | |
| | |
| ==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====
| |
| | |
| </div> | | </div> |
| <div class="width-1-3"> | | <div class="width-1-3"> |
| ==== Im Blick ====
| | '''Im Blick ''': |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Grundwissen-Pythagoras}} | | [[Zylinder Pyramide Kegel|Zylinder Pyramide Kegel]] |
| :[[Datei:Py Körper.png|100px]]
| |
|
| |
|
| | [[Datei:Quadratische_Pyramide_mit_Beschriftung.jpg|150px]] |
| </div> | | </div> |
| </div> <!-- End .grid --> | | </div> <!-- End .grid --> |
| </div> <!-- End .box -->
| | }} |
|
| |
|
|
| |
|
| <div class="box">
| | {{Box |
| === Klasse 10 ===
| | |Titel=Klasse 10 |
| <div class="grid" style="border-color:yellowgreen"> | | |Klasse= |
| | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| | |Inhalt= |
| | <div class="grid"> |
| <div class="width-2-3"> | | <div class="width-2-3"> |
| :{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Trigonometrische Funktionen}}
| | *[[Trigonometrische Funktionen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Trigonometrische Funktionen}}
| | *[[Sinus- und Kosinusfunktion]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Sinus- und Kosinusfunktion}}
| | *[[Grenzwerte spezieller Funktionen]] |
| <span style="color:#ed8917"> neu 3.12.17</span>
| | *[[Ganzrationale Funktionen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Der Logarithmus}}
| | *[[Eigenschaften ganzrationaler Funktionen]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Potenzfunktionen}}
| | *[[Nullstellen bestimmen]] |
| :{{Lernpfadlink-Medienvielfalt|Potenzfunktionen}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Exponential- und Logarithmusfunktionen}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Grenzwerte spezieller Funktionen}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Ganzrationale Funktionen}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Eigenschaften ganzrationaler Funktionen}}
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/zyl_keg_kug/uebersicht.htm Zylinder Kegel Kugel]
| |
| ::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Die Exponential- und Logarithmusfunktion]
| |
| | |
| | |
| ==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====
| |
|
| |
|
| </div> | | </div> |
| <div class="width-1-3"> | | <div class="width-1-3"> |
| ==== Im Blick ====
| | '''Im Blick ''': [[Sinus- und Kosinusfunktion]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Exponential- und Logarithmusfunktionen}} | |
| [[Datei:Logarithmic spiral.svg|200px]]
| |
|
| |
|
| | [[Datei:Sine cosine one period.svg|300px]] |
| </div> | | </div> |
| </div> <!-- End .grid --> | | </div> <!-- End .grid --> |
| </div> <!-- End .box -->
| | }} |
|
| |
|
|
| |
|
| <div class="box">
| | {{Box-spezial |
| === Klasse 11 ===
| | |Titel=Klasse 11 |
| <div class="grid" style="border-color:yellowgreen"> | | |Klasse= |
| | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| | |Inhalt= |
| | <div class="grid"> |
| <div class="width-2-3"> | | <div class="width-2-3"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Differentialrechnung}}
| | *[[Einführung in die Differentialrechnung]] |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/index.htm Einführung in die Differentialrechnung] Medienvielfalt, 2005
| | *[[Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung}}
| | *[[Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Achsen- und Punktsymmetrie von Funktionen}}
| | *[[WHG Q1 Vektorrechnung|Vektorrechnung]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Extremwertaufgaben}}
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben}}
| |
| ::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/lernzirkel_funktionen/index.html Lernzirkel Funktionen GeoGebra (90 min)]
| |
| ::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Einführung in die Differentialrechnung GeoGebra (165 min)]
| |
| ::[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/informatik/differenzenfolge/index.html Einführung der Ableitung mit Hilfe der Differenzenfolge]
| |
| | |
| | |
| ==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====
| |
| | |
| </div> | | </div> |
| <div class="width-1-3"> | | <div class="width-1-3"> |
| ==== Im Blick ====
| | '''Im Blick ''': [[Einführung in die Differentialrechnung]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in quadratische Funktionen}} | | |
| :[[Datei:Parabelbrems.gif|200px]]
| | [[Datei:Meteor.jpg|180px]] |
|
| |
|
| </div> | | </div> |
| </div> <!-- End .grid --> | | </div> <!-- End .grid --> |
| </div> <!-- End .box -->
| | }} |
|
| |
|
|
| |
|
| <div class="box">
| | {{Box |
| === Klasse 12 ===
| | |Titel=Klasse 12 |
| <div class="grid" style="border-color:yellowgreen"> | | |Klasse= |
| | |Farbe={{Farbe|orange}} |
| | |Inhalt= |
| | <div class="grid"> |
| <div class="width-2-3"> | | <div class="width-2-3"> |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Einführung in die Integralrechnung}}
| | *[[Einführung in die Integralrechnung]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Integral}}
| | *[[Integralrechnung]] |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Affine Abbildungen}}
| | *[[Signifikanztest für binomialverteilte Zufallsgrößen]] |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/int_einfuehrung/lernpfad/index.htm Einführung in die Integralrechnung]
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/wkeit/lernpfad/ Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]
| |
| ::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/binomialnormalverteilung/inhalt.html Binomial- und Normalverteilung]
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2]
| |
| | |
| | |
| ==== [[Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit|Lernpfade in Arbeit]] ====
| |
| | |
| </div> | | </div> |
| <div class="width-1-3"> | | <div class="width-1-3"> |
| ==== Im Blick ====
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Affine Abbildungen}}
| |
| :[[Datei:Kaleidoskop.jpg|200px]]
| |
|
| |
|
| </div> | | </div> |
| </div> <!-- End .grid --> | | </div> <!-- End .grid --> |
| </div> <!-- End .box -->
| | }} |
|
| |
|
|
| |
|
| | ''' ''' |
| | {{Box |
| | |Titel=Weitere Lernpfade |
| | |Klasse= |
| | |Farbe={{Farbe|grau}} |
| | |Inhalt= |
| | *[[dmuw:Lernpfade|Lernpfade als Examensarbeiten]], erstellt von Studenten an der Universität Würzburg |
| | *[[medienvielfalt:Hauptseite| Lernpfade im Medienvielfalts-Wiki der ZUM]] erstellt von Lehrern und Dozenten in einem Kooperationsprojekt von [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und [[:zum-wiki:Kategorie:Mathematik-digital|Mathematik-digital (Archiv im ZUM-Wiki)]]. |
| | }} |
| | '''Kooperationen''' |
| | <div class="subnavigation" style="padding:10px;background:#ddeeff;border:0"> |
| | <center> |
| | <span style="padding: 1rem">[[File:Institutlogo f.png|link=http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik]]</span> |
| | <span style="padding: 1rem">[[File:Zum Logo Baustein2.png|link=http://www.zum.de]]</span> |
| | <span style="padding: 1rem">[[File:Didaktik_der_MathemathikUniWürzburg.png|link=http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/aktuelles]]</span> |
| | <span style="padding: 1rem">[[File:Medien f.png|link=http://www.austromath.at/medienvielfalt]]</span> |
| | </center> |
| | </div> |
|
| |
|
| | | [[Kategorie:Mathematik]] |
| <center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
| |
| <tr><td width="800px" valign="top">
| |
| | |
| ;Besondere Themen
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Mathematik für Grundschüler}}
| |
| :[[Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|14px]] [[:rmg:Benutzer:Deininger_Matthias/Facharbeit|RSA-Kryptographie]] <small> im RMG-Wiki </small>
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Chaos und Fraktale}}
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/krypto/lernpfad/index.htm Kryptographie, Asymmetrische Verschlüsselung]
| |
| ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/beschreibendeStatistik/index.html Beschreibende Statistik]
| |
| :{{Lernpfadlink-M-digital|Lernpfad Differenzialgleichungen}}
| |
| | |
| </td></tr></table></center>
| |
| | |
| <center><table cellspacing="15" cellpadding="5" border="0" width="800px">
| |
| <tr><td width="800px" valign="top">
| |
| | |
| ;Kooperationen
| |
| :{| style="background-color:#EEEEEEE; padding:0.3em" width="97%" |
| |
| | valign="top" | <imagemap>
| |
| Datei:Institutlogo f.png
| |
| default [http://www.dms.uni-landau.de Institut für Mathematik]
| |
| desc none </imagemap>
| |
| | |
| | valign="top" |<imagemap>
| |
| Datei:Zum Logo Baustein2.png
| |
| default [http://www.zum.de/ ZUM e.V.]
| |
| desc none </imagemap>
| |
| | |
| | valign="top" | <imagemap>
| |
| Datei:Didaktik der Mathematik Uni Würzburg.png
| |
| default [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/aktuelles/ Didaktik der Mathemathik Universität Würzburg]
| |
| desc none </imagemap>
| |
|
| |
| | valign="top" | <imagemap>
| |
| Datei:Medien f.png
| |
| default [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht]
| |
| desc none </imagemap>
| |
|
| |
| |}
| |
| </td></tr></table></center>
| |
| | |
| [[Kategorie:Mathematik-digital|!]] | | [[Kategorie:Mathematik-digital|!]] |
| [[Kategorie:ZUM2Edutags]] | | [[Kategorie:Lernpfad]] |
| <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,Lernpfade,Mathematik,Unterrichtseinheiten,interaktive Übungen,COER13,OER,CC,BY-SA</metakeywords>
| |
| | |
| | |
| [[dmuw:Lernpfade]]
| |
| [[medienvielfalt:Hauptseite]]
| |
| | |
| __NOTOC__ __NOEDITSECTION__
| |